Interview: The Kovenant
26. September 2002
by Saskia B
 
 
 
Mittlerweile schon das zweite Interview der etwas verrückten Norweger, die sich in keine Schublade mehr einordnen lassen. Sie sind immer gut für Überraschungen. Nachdem gerade erst das Re-Release von "In Times before the light" herausgekommen ist und auch bald ein neuer Silberling ansteht, wurde es wieder höchste Zeit für ein neues Interview. Mastermind LexIcon selbst nahm sich die Zeit...

MF: Es ist jetzt eine ganze Weile her, seit die Welt das letzte mal von Euch gehört hat.. Wie geht es Dir und dem Rest der Band? Ist das Line-Up immer noch gleich?

LEX: Es geht uns gut. Wir sind immer noch im Studio und arbeiten am neuen Album. Es ist fast fertig. Ich muß nur noch den Rest meiner Vocals beenden. Wir haben immer noch das gleiche Line-Up wie auf "Animatronic". Ich, Hellhammer und Psy. Noch dazu hatten wir einige Gastmusiker. Zum Beispiel Erik von Zeromancer war mit uns im Studio.

MF: Was kannst du uns denn über das neue Album verraten? Wie wird es sein? Gibt es ein besonderes Konzept?

LEX: Ich würde sagen es ist elektronischer. Das Konzept ist auch mehr SciFi dieses mal, so wie Nexus Polaris, nur moderner, auf dem neusten Stand.Es ist immer noch gefüllt mit Themen, die "mit dem Finger auf die Gesellschaft zeigen". Und eine grosse Auswahl an Genres gibt es dieses mal. Also alles von Goth Pop bis zu stampfendem Metal. Wir haben auch neue, viele verschiedene Instrumente benutzt. Wir haben sogar Prototypen bei den Verstärkern benutzt.

MF:Hat sich der Stil der Band wieder geändert? Ich meine, The Kovenant sind durchaus durch einige Veränderungen gegangen, seit eurem ersten Black Metal Release.

LEX: Wie immer. Ich denke die Leute werden sogar noch stärker über das neue Album überrascht sein, als sie es bei Animatronic waren. Es ist als ob wir 3 Schritte vorwärts gegangen wären, anstatt nur einen...

MF: Der Name eurer neuen CD ("Cybertrash") erinnert mich ein wenig an Zeromancers "Eurotrash"... Ihr wart mit ihnen auf Tour und ich habe gehört, dass es eine Band ist, die du sehr magst. Waren sie eine Inspiration für dich?

LEX: Nicht wirklich. Wir hatten den Titel nun schon eine ganze Weile im Kopf, aber ich denke wir werden ihn wieder ändern. Eben genau wegen dieser ganzen Zeromancer Sache.

MF: Ich dachte auch, eure nächste CD sollte SETI heissen? War es nur ein Gerücht, oder habt ihr wirklich übder diesen Namen nachgedacht? Warum benutzt ihr ihn nicht?

LEX: Vielleicht werden wir ihn ja benutzen...wir sind uns noch nicht sicher.

MF: Bist du noch in anderen Bands ausser The Kovenant?

LEX: Ja. Ich habe immer noch mein Black Metal Monster TROLL, da werde ich demnächst ein neues Album aufnehmen. Es wird ganz in der Art und Weise werden wie die alten Alben. Ein norwegisches Black Metal Album der alten Schule. Und dann gibt es da noch mein eigenes Solo Projekt namens PROTOSTAR... Wir werden das erste Album irgendwann nächstes Jahr veröffentlichen.

MF: Wo habt ihr denn eure neue CD aufgenommen und wie lange habt ihr dafür gebraucht? Und warum hat es so lange gedauert seit dem letzten Album bis jetzt? Habt ihr eine Weile Pause gemacht mit der Band?

LEX: Ja, man kann sagen, dass wir uns eine Auszeit von dem Music Business gegönnt haben. Wir mussten einfach mal abschalten, nicht mehr daran denken, zumindest ich. Wir sind gerade dabei das neue Album im Woodhouse Studio, in Deutschland, aufzunehmen. Es ist das gleiche Studio, in dem wir für Nexus und Animatronic waren. Wenn ich mich nicht irre, wurde der Veröffentlichungstermin auf Februar 2003 festgesetzt.

MF: Gibt es schon Pläne für eine Europatour?

LEX: Natürlich. Wir haben schon große Touren durch die ganze Welt geplant. Hoffentlich können wir auch nach Australien, Japan und Südamerika dieses mal. Aber warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn das neue Album veröffentlicht wird. Eigentlich hätten wir im Oktober mit Samael touren sollen, aber es hat nicht geklappt. Aber wie auch immer, als erstes werden wir eine Europatour machen.

MF: Spielst du selber lieber in Europa oder in der USA?

LEX: Es kommt ganz auf das jeweilige Land drauf an.. In Amerika sind die Fans mehr begeistert von dem Musikstil, den wir machen. Sie sind auch enthusiastischer über europäische Bands, die den Weg in die USA antreten... und es gibt immer noch eine Menge Länder die wir bisher noch nicht einmal besucht haben...

MF: Mit welcher Band würdest du gerne touren, wenn du es dir frei aussuchen könntest?

LEX: Voivod...andere wären: Rob Zombie... Marylin Manson, Nine Inch Nails or Rammstein... Slipknot... Ich würde einfach gerne mit einer grossen Band touren, die ungefähr in die gleiche Richtung geht, wie wir. So hätten wir die Chance vor einem grossen Publikum zu stehen.

MF: Du warst immer ein grosser Bestandteil der Black Metal Szene in Norwegen. Hast du dort immer noch viele Kontakte? Akzeptiert die Szene die Musik, die du jetzt machst?

LEX: Immer noch und auch für immer bin ich ein Teil der norwegischen Black Metal Szene. Aber ich würde sagen die Szene ist noch nicht weit genug für The Kovevnant. Wir haben viele Fans in Norwegen, versteh mich nicht falsch, aber die Musiker sind auf eine Art eifersüchtig..hehehe

MF: Ich denke The Kovenant sind immer gut für Überraschungen und haben grosse Eigenständigkeit in ihrer Musik. Denkst du, ihr könnt den Bekanntheitsgrad der Band mit dem neuen Album noch vergrössern?

LEX: Oh ja! Absolut! Das neue Album wird für eine ausgedehntere Menge an Leuten zugänglich sein, als jemals zuvor. Grösstenteils davon abhängig, durch den kompletten Sound. Düsterer elektronischer Cyber Metal. Ich weiß, dass die Kovenant Fans großen Gefallen an dem Album finden werden, da sie auch wissen, dass jedes Album wieder ganz anders ist....Sie erwarten auch nichts anderes von uns. Aber wir werden einfach abwarten müssen und dann sehen, nicht wahr?

MF: Wo oder was wärst du gerne in einigen Jahren?

LEX: Reich! Und ich würde gerne in Cannes leben! Hahaha

MF: Was ist die nervigste Frage in Interviews? (wahrscheinlich diese ;-) ) Was geht dir auf den Geist?

LEX: Fragen, die es klar machen, dass der Interviewer seine Hausarbeiten nicht gemacht hat. Blöde Fragen. Wie zum Beispiel das eine Interview, dass ich vor einigen Jahren hatte. Psy und ich waren im Nuclear Blact Büro um Promo Interviews für das neue Album zu machen. Der Typ frage mich z.B. (und das war nur eine von vielen anderen "gut-informierten" Fragen) wann das neue Album denn veröffentlicht werden würde. Er hatte kurz zuvor eine CD bekommen. Nicht einmal eine Promo, sondern das fertige Album! Das komplette Interview war nur eine idiotische Frage nach der anderen. Er wusste absolut NICHTS über die Band. Ich hasse solche Iinterviews.

MF: Gibt es noch etwas, was du gerne sagen würdest?

LEX: "Es gibt nur eine Antwort, wenn das Universum dich hasst..... Hasse es auch!"

MF: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich hoffe dich bald wieder einmal live zu sehen!

LEX: Danke für den Support! Und wir sehen euch alle sehr bald! Schaut euch doch mal diese Webseiten an: Woodhouse und The Kovenant