Interview: Sabaton
By Roxx
Sabaton ist eine unglaubliche Band. Keiner hätte noch vor 3 Jahren gedacht, dass die tüchtigen Schweden mit ihrer Art von ‚War Metal’ solch einen Triumph erleben werden - ausverkaufte Hallen und hohe Chartpositionen überall, und nun steht eine Live-CD an. Was es dazu zu erzählen gibt und wie die USA-Tournee mit Accept und die Russland-Tour mit den Scorpions war, erzählt euch Bassist Pär Sundström gleich selbst.

MF: Ihr habt eine neue Live-CD draussen, die „World War Live - Battle Of The Baltic Sea“ heisst. Wo wurde dieses Konzert aufgenommen?


Pär: Das Konzert wurde zwischen Schweden und Finnland bei einer Kreuzfahrt mit dem Namen ‚Sabaton Cruise’ aufgenommen. Wir haben gleich den ganzen Kahn gemietet und luden unsere Fans zu einem fantastischen Abend ein. Wir haben viele Konzerte aufgenommen, aber wir entschieden uns für die Aufnahmen von der Kreuzfahrt, da diese uns am besten schienen.

MF: Ihr wart ja mit Accept auf Tour in den USA. Wir war das für euch?

Pär: Die Tour mit Accept war ein grosser Traum für uns. Sie waren für uns als Band immer eine grosse Quelle der Inspiration, und das kann man auch an unserer Musik hören. Wir sind ganz grosse Fans von Accept, sie waren sehr nett zu uns. Was für mich sehr beeindruckend war, wie unterhaltsam sie ihre Shows machen. Dass sie nach so vielen Jahren immer noch Spielfreude an den Tag legen und immer noch hungrig sind. Das war also wirklich beeindruckend und inspirierend. Es gibt da draussen viele Bands, die sich da was abschauen können!

MF: Kaum zurück aus den USA habt ihr mit Scorpions das grosse Russland betourt. Wie war es da?

Pär: Die Tour mit den Scorpions war sehr, sehr cool! Die Scorpions sind in Russland sehr gross und sehr bekannt. Es wird für mich mein Leben lang der emotionalste Moment bleiben, erlebt zu haben, wie die Scorpions auf ihrer Abschiedstournee im Moskau gespielt haben. Bei „Wind Of Change“ stand das ganze Publikum im Olympia Satdion, und hat mitgesungen. Das war schon sehr bewegend. Es war aber auch schön, Komplimente von den Scorpions zu bekommen. Das hat uns viel bedeutet.

MF: Eine weitere Europa-Tournee steht an: Grave Digger sind eine eurer Vorgruppen. Wie fühlt es sich an, solch eine legendäre Band im Vorprogramm zu haben?

Pär: Das ist schon ein bisschen unglaublich, vor ein paar Jahren war es noch anders herum. Anderseits zeigt es, dass Grave Digger da sehr offen sind und nicht überheblich. Es ist schön, solch eine Band dabei zu haben, die schon viel gesehen hat. Ich finde es schön, dass sie das mitmachen, und für uns ist es einfach nur ‚wow’. Wir hatten schon Chris Boltendahl an unser Festival eingeladen, um mit uns auf der Bühne zu stehen. Das war echt geil!

MF: Was können wir bei der Show in Zürich am 13. September erwarten?

Pär: Wir üben gerade an einer neuen Setlist. Mit dem letzten Album („Coat Of Arms“) haben wir Europa schon so oft betourt. Wenn wir nun in die Schweiz kommen, dann wird es das vierte Mal in dieser Tour sein. Wir werden versuchen, ein paar Sachen zu ändern. Es werden mal andere Songs gespielt, die wir noch nie oder schon lange nicht mehr gespielt haben. Ich hoffe, die Fans schätzen es, dass wir das tun. Das Schwierige daran ist, dass wir jetzt einen Höhepunkt erreicht haben. Wir waren nie besser. Trotzdem, jeder, der uns auf der letzten Tour gesehen hat, sollte uns jetzt noch besser erleben. Das ist uns sehr wichtig!

MF: Ihr habt zwischen Eindhoven und Zürich einen ‚day off’. Werdet ihr früher in Zürich anreisen? Zürich ist schön.

Pär: Das glaub ich dir. Aber es wird eine sehr lange Reise werden. Wir müssen uns immer ranhalten, damit wir am nächsten Tag bei der neuen Location pünktlich ankommen. Wir werden sehen. Als wir letzten Dezember beim Christmas Metal Festival in Bern spielten, hingen wir einen Tag vorher in Zürich herum. Es war schön.

MF: Hast du noch eine Mitteilung an die Schweizer Sabaton-Fans?

Pär: Oooh, da könnte ich jetzt viel erzählen. Als wir starteten, haben wir die Schweiz nicht so als das Metal-Land betrachtet. Doch wir bemerkten bald, dass es anders ist. Wir sind den Fans sehr dankbar, dass sie uns in eine für uns höchsten Chartpositionen gehoben haben. Eine der grössten Shows unserer letzten Tour war in der Schweiz, obwohl es ein kleines Land ist. Wir sind den Fans so dankbar, und ich hoffe, ihr kommt auch weiterhin gerne und noch lange an unsere Shows.


                              Aktuelle Live-CD >>>