Bericht: Metalliga Openair in Lustenau abgesagt
By Roxx
Das sieht man wieder, wie unsere Musikkultur von Menschen mit Füssen getreten wird. Im Österreichischen Vorarlberg musste das Metalliga Openair abgesagt werden, weil Willkür und Bosheit von Leuten mit naivkritischem Blick praktiziert wird.

STATEMENT UND OFFIZIELLE PRESSEMITTEILUNG VOM VERANSTALTER

Diese Presseerklärung ergeht an alle Partner, Agenturen, Bands, alle Personen, mit denen wir diesbezüglich zusammengearbeitet haben, sowie an die Fans des Open Airs und alle, die schon Tickets gekauft haben. Diese können an den Vorverkaufsstellen wieder zurückgegeben werden.

Folgendes hat sich zugetragen:
Nachdem wir alle uns aufgetragenen Auflagen erfüllt haben, alle Unterschriften der Anrainer hatten, Ingenieure des Landes bzgl. Lautstärkeentwicklung grünes Licht gegeben haben, uns die Gemeinde einen Monat lang hingehalten hat, der absolut inkompetente Lustenauer Gemeinde-Sekretär mit dem Namen Dr. Reinhard Alge uns beim Grundbesitzer angeschwärzt hat nur weil wir ihm nicht ins Gesicht passten, obwohl der Pächter des Grundes, Herr Urs Frei, auf unserer Seite stand und das Gelände schon lange zugesagt hat, wurden wir nun von der Gemeinde Lustenau definitiv in den Arsch getreten.

Es gehört sich nicht, in solch einer Situation Namen zu erwähnen, aber es ist beabsichtigt, denn Inkompetenz in dieser Form ist nicht tragbar. Schon gar nicht nach einer Absage und für uns finanzielles Desaster und das Ansehen des Kulturvereins nach aussen hin. Deshalb wollen wir euch mitteilen was tatsächlich vorgefallen ist. Grund für die Absage in Lustenau: Die Bevorzugung des Lustenauer Szene Open Airs. Die Veranstalter jenes Open Airs haben ebenfalls neuartigerweise in dem selben Gemeindegebiet für ein neues Gelände angesucht. Was für eine Farce nach der 17 ten Auflage. Da es anscheinend plötzlich nicht möglich war, 2 Veranstaltungen in dieser Region zu genehmigen, obwohl der Pächter unseres Geländes 2x jährlich dort eine Veranstaltung durchführen dürfte, laut Gemeinde Diepoldsau, hat man uns nun plötzlich eine Absage erteilt, und uns mit dieser auch noch einen Monat hingehalten. Dank des Gemeindesekretärs Dr. Reinhard Alge.

Nachdem wir natürlich ein anderes Gelände suchen mussten, haben wir 25 Gemeinden in Vorarlberg angeschrieben und? Absagen am laufenden Band. Begründungen: O Nein. Rock Konzert! Niemals... Metal? Geht schon gar nicht! Und so weiter... Dann sind wir zur Messe-Gesellschaft Dornbirn, und siehe da... 2 kompetente Menschen. Herr Günter Feuerstein und Herr David Wirthensohn boten uns das Freigelände der Messe für das Open Air an, standen voll hinter der Sache, und wurde 2 Tage später von ebenfalls wieder nicht kompetenten Leuten des Amtes der Stadt Dornbirn abgesagt. Begründung: Anrainer. Lärmbelästigung. So ein totaler Bullshit. Detail am Rande: Das Gelände liegt direkt an der A 14. Oder auch Autobahn genannt. Tagesfrequenz: 100.000 Fahrzeuge(?) Soviel zum Thema Lärmbelästigung.

Abschliessend:
Wir sind zutiefst getroffen von stupider Bürokratie und absolut unfähigen Personen, die Ent-scheidungen treffen, die Existenzen bedrohen, aufgrund von Egoismus und Arschkriecherei gegenüber anderen. Hiermit geht ein BIG FUCK OFF an die Szene Lustenau, an die Gemeinde Lustenau, und an alle, die Scheisse über die Sache erzählt haben.Dies sind jene Leute, denen wir die Absage des sensationellen Metalliga Open Airs verdanken und bei denen ihr euch jetzt bedanken könnt. Es wird keine Neuauflage geben.

Wir möchten uns hiermit bei allen Bands und vor allem bei euch Fans und jenen, die an uns und das MOA geglaubt haben, mit aller Würde entschuldigen. Gevatter Bürokrat, Intrigen, Lügen und Falschaussagen haben uns besiegt. Mit einem Stich mitten ins Metal Heart.

Wir bedanken uns hiermit trotzdem beim Landtagsabgeordneten Herr Ernst Hagen für seine wirklich grossen Einsatz FÜR das Metalliga Open Air.

Die Veranstalter.