Bericht: Pressekonferenz Gotthard und Abdankung
12. Oktober 2010, Zürich - Hotel St. Gotthard
17. Oktober 2010, Gotthard Pass - Hospiz
By Rockslave
Normalerweise sind Pressekonferenzen im Musicbusiness Anlass zur Freude, Ankündigung, Information..., was auch immer. Heute Abend war das aber ganz und gar nicht so. Genau eine Woche nach dem schrecklichen Unfall in der Nähe von Las Vegas (U.S.A), bei dem Steve Lee (R.I.P.) sein Leben auf tragische Weise verloren hat, traten Leo Leoni (g), Marc Lynn (b), Hena Habegger (g) und Freddy Scherer (g), begleitet von Brigitte Voss-Balzarini und der Ehefrau von Marc, vor die Schweizer Presse.

Circa eine Stunde vorher hatten sich die verbliebenen Bandmitglieder erst wieder gesehen. Mit im Flieger zurück in die Schweiz war auch die Urne von Steve Lee. Ein harter Schlag für die Familie von Steve und seine Bandkumpels, ganz zu schweigen von allen Fans auf der ganzen Welt. Keiner kann es wirklich verstehen, was hier passiert ist und es wird noch sehr lange dauern, bis diese endgültige Situation halbwegs überwunden ist. Ich wurde von Günti Sahr von Rockstation über diese Pressekonferenz in Kenntnis gesetzt und durfte im Namen von Metal Factory auch daran teilnehmen. In einem grösseren Saal des Hotel St. Gotthard wurde der traurige Anlass vorbereitet. Nicht weniger als acht Fernseh-Teams waren vor Ort und weitere Medienschaffende. Ueli Bracher (Chef von Musikvertrieb Schweiz) richtete eingangs ein paar Worte an die Anwesenden zum bevorstehenden Ablauf und bat in diesem Zusammenhang die fotographierende Zunft, ihre Bilder gleich in den ersten Minuten zu machen. Trotz diesem Aufruf schien das eine Lady in der vordersten Reihe nicht zu interessieren, denn diese knipste kurz vor Schluss munter weiter! Angesetzt war die Pressekonferenz auf 19.30 Uhr, doch es sollten noch gut 15 Minuten verstreichen, ehe die Delegation den Raum betrat und gleich von einem Blitzgewitter eingedeckt wurde. Von links nach rechts nahmen Freddy, Hena, Leo, Marc, Brigitte und Marc Lynn's Frau Platz.



Als Erste meldete sich Steve's Freundin Brigitte Voss-Balzarini zu Wort und verlas mit etwas brüchiger Stimme ihren vorgefassten Text, der in ausgedruckter Form vorlag. Dass sie nicht frei sprechen konnte, nahm ihr dabei natürlich niemand übel. Sie, die ja unmittelbar in der Nähe des Unglücksortes stand, schilderte die Ereignisse zuerst aus ihrer Sicht. Zentral war dabei die Aussage, dass sie vom Luftdruck des getroffenen Freundes weggeschleudert wurde und darum unverletzt blieb. "Mir wurde so ein Leben im Rollstuhl erspart" waren ihre ergreifenden Worte. Marc Lynn sprach im Namen der Band und tat zu Beginn die Absicht kund, er wolle lediglich kurz auf die tragischen Geschehnisse eingehen, was dann aber doch in einigen Details mündete, die bisher noch nicht aus der Presse bekannt waren. Er betonte, dass der genaue Verlauf des Unglückes noch von den amerika-nischen Behörden untersucht wird. Fest steht, dass der Fahrer wohl durch etwas abgelenkt war, was ihn dann auf der Höhe der Reisegruppe zu seinem fatalen Ausweichmanöver brachte. Nach dem Crash hielt der Mann an und soll untröstlich gewesen sein. Birgitte Voss-Balzarini habe ihn darauf spontan in den Arm genommen und ihm verziehen! Nach dem Eintreffen des Medicare-Teams wurde die von Anfang an eingeleitete Reanimation fortgeführt, die aber Steve Lee leider nicht mehr zurück zu holen vermochte. Mit den Worten "he's gone" des behandelnden Arztes war die Gewissheit da, dass es zu spät war und nur noch der Tod des charismatischen Sängers bekannt gegeben werden konnte. Nach diesen Worten verlor Marc Lynn kurz die Fassung und ich hatte auch gleich wässrige Augen. Im Saal war es totenstill und mein Blick fiel auf die vorne, im Grossformat aufgestellten und von Blumen umrahmten Fotos des Verstorbenen. "Es fehlen noch alle Worte" und diese werden wohl auch nicht so schnell wieder gefunden werden. Wie es mit der Band in Zukunft weiter geht, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Heute Sonntag, dem 17. Oktober 2010 fand auf dem Hospiz des Gotthard-Passes die öffentliche Abdankung für Steve statt. Obwohl die Verhältnisse bereits sehr winterlich waren, kamen gegen 3000 Leute (!), auch aus dem Ausland, auf den Pass hinauf, um dem ehemaligen Sänger ihre Aufwartung zu machen und persönlich Abschied zu nehmen. Die Schlange vor dem Kondolenzbuch in einem Zelt, wo auch die Urne stand, war lange, und man sah nicht wenige Personen, die ihren Gefühlen freien Lauf liessen und weinten, besonders als über Lautsprecher der Song «One Life, One Soul» gespielt wurde. Auch einige Prominente waren gekommen und zeigten ihre Betroffenheit. Die Gedenkansprachen wurden von zwei Benediktiner-Mönchen auf deutsch und italienisch gehalten.

Aktuell in Sachen Band ist bislang die Rede von einem Live-Album, das eh geplant war, da einige der letzten Shows aufgenommen wurden. Offensichtlich wird das Konzert von Lugano (17.07.10) in die Kränze kommen und im nächsten Frühling veröffentlicht werden. Dies wäre laut Leo Leoni auch ganz im Sinne von Steve Lee gewesen, der damit den Gotthard-Fans mit dieser puren Performance, die zur magischen Nacht wurde, eine Freude bereiten wollte. Was darüber hinaus mit Gotthard geschehen wird, kann zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise noch nicht beantwortet werden.