Bericht: Transilvania
By Roxx


Absolut neu in der Schweiz: Transilvania-Rock-Factory

Wer kennt ihn nicht, den Grafen Dracula. Jetzt ist Transilvanien, seine Heimat, als Novum in der Schweiz zu finden. Die Eröffnungsshow der Transilvania-Rock-Factory vom 10. September in Erstfeld wird einzigartig und überwältigend. Damit beginnt eine neue, bisher nie da gewesene Ära der Präsentation von Metal-, HipHop- und Rock-Konzerten in der Schweiz.


Das Schloss mit seinem schaurig-schönen Interieur zieht bis zu 1200 Konzertbesucherinnen und -besucher unweigerlich in seinen Bann. Der riesige Kronleuchter, das authentische, alte Mobiliar und wallende, rote Vorhänge, erzeugen die knisternde Atmosphäre. Eine lange Theke und verglaste Sargtischchen, worin sich Skelette räkeln, locken zum Verweilen. Hier bleibt man auch nach einem Gig, abgetaucht und fasziniert sitzen. Auf der sieben mal zwölf Meter grossen Bühne präsentieren nationale und internationale Bands, wie "The Commitments", "U.D.O." oder "The Hellacopters" mitreissende Konzerte mit gewaltigen Lichtshows. Weniger bekannte Gruppen erhalten eine Chance sich erstmals im grossen Stil ins Rampenlicht zu rücken und unter dem Label Transilvania.records.ch eine CD herauszugeben.

Annas Vision war: "In der Schweiz muss etwas ganz Neues her".

In Italien eröffnete Umberto Ferri, genannt Ice, 1990 seine erste Transivlania-Rock-Factory. Inzwischen existieren dort und in anderen Ländern insgesamt 52 Klubs und Horror-Kaffees. Das war's, was Anna suchte. Total abgefahren und in der Schweiz noch nie da gewesen. Ice erklärte sich bereit, Namen und Idee zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit ihm und dem "S"-Club-Besitzer Philippo, hat Anna, von Anna-Musicbooking, das italienische Konzept in der Schweiz adaptiert. Realisiert wurde es in einer ehemaligen Tennis- und Squashhalle, wo in der Kletterwand Verblichene als Skelette zur Dekoration beitragen. Die Nähe zu Italien macht es möglich, dass Bands, die in den dortigen Rock Factorys auftreten, mal schnell für einen Gig über die Grenze kommen.

Anna aber gibt sich nicht so schnell zufrieden. Zum total neuen Konzept gehören neben Gratisparkplätzen nur 200 Meter nach der Autobahnausfahrt, auch der Transport der Gäste im Transilvania-Bus vom Bahnhof Erstfeld und zurück. Die Getränkepreise werden tief gehalten und auf Wunsch findet sich im Haus für 40 Franken die Übernachtungsmöglichkeit Bed & Breakfast. "Ich möchte, dass junge Leute nach den Veranstaltungen noch bleiben können und erst am Morgen ihre Rückreise antreten", sagt die vor Ideen sprühende Anna. Während 24 Stunden ist die Lounge, wo Snacks und zwei Menüs angeboten werden für bis zu 400 Personen, im Obergeschoss geöffnet. Der Veranstaltungsort kann auch gemietet werden. Aber nicht genug, die zahlreichen Polstergruppen im "S"-Club sind ideal zum Ausspannen und neben den Events mit Live-Konzerten, Shows, Workshops, Messen und vielem mehr steht das Billiard-Center mit Pool-Tischen und Flipperkasten zur Verfügung.

Alles rund um's Transilvania Erstfeld gibts unter www.transilvania-live.ch