News
Powered by ROCKSTATION
06. November 2017

HEAVY LOAD, Schwedens allererste Heavy Metal-Band, setzt zur Reunion an. Im Sommer 1985 war der letzte Gig, nun haben sich die Herren wieder zusammengefunden und sind fleissig am Proben. Der Reunion-Gig wird - natürlich - nächsten Juni am «Sweden Rock Festival» sein, passend zum 40. Geburtstag ihres Debütalbums «Full Speed At High Level».

Bill Ward, Original-Schlagzeuger von BLACK SABBATH, hat mit seinem neuen Projekt DAY OF ERRORS für Dezember ein paar Shows an der Westküste der U.S.A. angekündigt. Mit in der Band sind u.a. Gitarrist Joe Amodea und Sänger Jason 'Dewey' Bragg von KILL DEVIL HILL.

Momentan nicht mehr auf Tour gehen darf Jeordie White, zumindest nicht mit seiner Stammcombo MARILYN MANSON. Bandboss Manson hat den langjähigen Bassisten aufgrund der aktuellen Vorwürfe von häuslicher/sexueller Gewalt (erhoben von Whites Freundin) geschasst.

Ob Dee Snider (ex-TWISTED SISTER) auch bald den Stecker zieht was Live-Aktivitäten angeht? „Ich habe neben der Musik soviele Projekte am Laufen, dass Live-Konzerte kaum mehr Platz in meinem Kalender haben“, meinte er kürzlich in einem Interview.

Keine November/Dezember-Shows für MORBID ANGEL, die in Kürze ein paar Shows in Europa spielen sollten. Aufgrund «rechtlicher Probleme mit dem U.S. Aussenministerium», wie die Band verlauten liess. Man bemühe sich, die Konzerte 2018 nachholen zu können.

Für knapp 5 Mio. $ steht das Anwesen von Jason Newsted (ex-METALLICA) in der Wildnis von Montana zum Verkauf. Jason und seine Frau Nicole möchten ihr neues Leben als Maler/Musiker in der San Francisco Bay Area beginnen.

Das Open Air Gränichen wird um 2 Wochen vorverlegt. Statt wie bisher in der dritten August-Woche, steigt die Sause nun Anfang August 2018. Das Program ist noch nicht bekannt.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Rock Lounge" (mit Rockslave von MF als Co-Moderator) - stay tuned!


25. September 2017

Das dänische Powerpaket ARTILLERY geht auf Tour mit ONSLAUGHT, EXARSIS und CHRONOSPHERE. Schweizer Date ist der 5. Oktober in der Musigburg in Aarburg.

DECAPITATED hat auf ihrer Facebookseite Stellung zu den Vorwürfen wegen angeblichem Kidnappings und Vergewaltigung bezogen. Weitere Infos gibt es hier.

Die «Hall Of Heavy Metal History» wurde 2016 ins Leben gerufen, eine erste Verleihung fand letzten Januar statt. Aufgenommen wurden u.a. RONNIE JAMES DIO, LEMMY und RANDY RHOADS. Für die zweite Ausgabe (24. Januar 2018 in Anaheim/Kalifornien) wurden nominiert: LZZY HALE, BILL WARD, BILLY SHEEHAN sowie EXODUS, ANVIL und RIOT.

Lange nichts mehr von Gitarrenhero JOE SATRIANI gehört? Das wird sich bald ändern, denn im Januar wird der Meister sein 16. Soloalbum veröffentlichen. Es wird «What Happens Next» heissen, mit so illustren Gästen wie Glenn Hughes und Chad Smith (RHCP). Ausserdem wird es wieder eine «G3--Tour geben, bei der auch John Petrucci (DREAM THEATER) und Phil Collen (DEF LEPPARD) mit von der Partie sind.

In einem sehr bewegenden Audio-Statement gab Dianne van Giersbergen kürzlich ihren Ausstieg bei XANDRIA bekannt. Hörenswert! Aufgrund der zahlreichen und überwiegend positiven Kommentare ihrer Fans, hat sie sich erneut zu Wort gemeldet.

Dass eine Truppe wie NAPALM DEATH auf einem altehrwürdigen Festival wie dem Galstonbury auftreten darf, grenzt schon fast an ein Wunder. Dieses «Wunder» hat im Juni stattgefunden, wurde auf Video festgehalten und kann ab sofort kostenlos immer wieder angeschaut werden. Hier geht's zum Clip!

Bei einer Band wie IRON MAIDEN kann man schon fast drauf wetten, dass eine lange Konzertreise auch mitgeschnitten wird. Und so wird im November das «The Book Of Souls: Live Chapter» (mit 15 Songs) auf die Fangemeinde losgelassen.

Das kommende Special auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal». Roger W. bringt dort Interviews mit BURNING WITCHES und GRAN NOIR - stay tuned!



15. August 2017

Die ganz grossen Festivals dieses Jahr sind bereits wieder Geschichte. Einen Tipp aber haben wir noch: Das «Meh Suff! Metal Festival» auf dem Hüttiker Berg wartet am 8. und 9. September mit Krachern wie ANNIHILATOR, AZARETH, CARCASS, CARNIVORE, KORPIKLAANI, MELECHESH, NAPALM DEATH und vielen anderen mehr auf!

Wer sich sowas lieber auf hoher See geben will, der sollte sich den 1. bis 5. Februar 2018 vormerken. «70000 Tons Of Metal» lädt dann wieder zur Metal-Kreuzfahrt, mit Bands wie CANNIBAL CORPSE, DARK TRANQUILLITY, ENSLAVED oder IN EXTREMO. Weitere werden folgen, bis die 60 Kapellen beieinander sind.

Mike Portnoy, Derek Sherinian, Ron 'Bumblefoot' Thal, Billy Sheehan, Jeff Scott Soto - bei solchen Namen muss man einfach mit der Zunge schnalzen. Und das Gute: die genannten Herren haben sich zu SONS OF APOLLO zusammengeschlossen. «Psychotic Symphony» wird das Debütalbum heissen, das im Oktober vie InsideOut Music veröffentlicht werden soll.

Ray Burton - sagt Euch wahrscheinlich nichts, aber dessen Junior, Cliff, spielte bekanntlich bei METALLICA. Senior Burton hat nun verraten, dass er schon länger einen Teil der Tantiemen aus Cliffs Schaffen der Castro Valley High School in Kalifornien (Junior ging dort zur Schule) spendet, um musikalische Talente zu fördern.

Ausstieg bei MYSTIC PROPHECY: Gitarrist Laki Ragazas verlässt die Band auf eigenen Wunsch; aus persönlichen, nicht aus gesundheitlichen Gründen, wie er auf FB erklärt.

Lesestoff: «Systemstörung - Die Geschichte von Noise Records» beschreibt auf unterhaltsame Weise, wie ein kleines Berliner Label in den 80er-Jahren Bands wie HELLOWEEN, CELTIC FROST, GAMMA RAY, EXODUS oder CORONER auf das internationale Parkett hievte. Ein 500-Seiten-Schinken, aber spannend geschrieben und gespickt mit Zitaten von Label-Chef Walterbach und vielen 'seiner' Musiker. Das Vorwort stammt von Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN).

Lesestoff II: «What Does This Button Do?» ist der Titel der Memoiren von IRON MAIDEN-Frontmann Bruce Dickinson. Erscheinen soll es rechtzeitig zu Halloween. Dürfte ebnso spannend und kurzweilig werden wie unser erster Tipp.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION sind «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave als Co-Host) und «Taktlos Rock» - stay tuned!


07. Juli 2017

Die meisten von Euch werden in den nächsten Tagen in den 'Ferienmodus' umschalten. Gute Erholung, wo immer es Euch hinzieht. Wer nach WACKEN fährt, kann sich vorab schon mal eine Übersicht verschaffen.

Apropos 'Wacken': Ross 'The Boss' Friedman (ex-MANOWAR) wird am 3. August während seines Auftritts mit dem Titel «Global Metal Ambassador» geehrt werden. Glückwunsch!

Man mag sie oder man hasst sie. Tatsache ist: NICKELBACK landeten mit ihrem neuen Album «Feed The Machine» direkt auf Platz 2 der offiziellen Schweizer Album-Hitparade und egalisieren damit auch gleich ihre bis dato beste Platzierung aus dem Jahre 2011 mit dem Album «Here And Now».

Mit Live-Auftritten von BLACK SABBATH ist bekanntlich nicht mehr zu rechnen. Als Trost wird um 28. September in ausgesuchten Kinos weltweit das Konzert vom letzten Februar in Birmingham/GB gezeigt werden.

Die schwedische Mädel-Truppe THUNDERMOTHER ist wieder komplett. Die neuen Kolleginnen von Gitarristen Filippa Nassil sind Sängerin Guernica Mancini, Bassistin Sara Petterson und Schlagzeugerin Emlee Johansson. Und mit «We Fight For Rock N Roll» hat man auch schon eine erste Single am Start.

Ebenfalls wieder am Start sind SAMAEL. Die Schweizer werden im Oktober ihr neues Album «Hegemony» veröffentlichen, einen ersten Vorgeschmack gibt es mit dem Lyric-Video zu «Angel Of Wrath».

Auf grosse Herbst-Tournee werden sich TESTAMENT, ANNIHILATOR und DEATH ANGEL. Zusammen, wohlgemerkt. Schweizer Date ist der 28. November im Z7 in Pratteln.

«The Olympians» heisst eine Trickfilm-Serie über griechische Götter, die sich in der modernen Gesellschaft zurecht finden müssen. Für darin vorkommende Figuren haben u.a. Chris Barnes (SIX FEET UNDER) und Jimmy Euringer (MINDLESS SELF UNDULGENCE) ihre Stimmen zur Verfügung gestellt.

Wie es so ist, als Frontmann von AGNOSTIC FRONT durchs Leben zu gehen, kann ab Ende August in «My Riot: Agnostic Front, Grit, Guts & Glory» nachgelesen werden. Es handelt sich hierbei um die Memoiren von Frontmann Roger Miret.

Weiterer Lesestoff: Metal Blade Records und BMG kündigen die Veröffentlichung von «For The Sake Of Heaviness: The History Of Metal Blade Records» für den 29.August an. Das Buch wurde von Label-Gründer und Geschäftsführer Brian Slagel gemeinsam mit Mark Eglinton geschrieben und enthält ein Vorwort von Metallicas Lars Ulrich. Die Autoren lassen die 35-jährige Geschichte der Firma Revue passieren.

Fans von Nikki Sixx (MÖTLEY CRÜE), die gehofft haben, dass der Bassist wenigstens noch mit SIXX:A.M. ab und an auf Tour gehen wird, müssen weiter hoffen. Nikki hat derzeit den Kopf voller Ideen (Songs schreiben, Gesangsstunden nehmen, mit anderen Musikern Sachen aufnehmen), Live-Konzerte gehören allerdings nicht dazu.

Für Fans des BYH!!!-Festival in Balingen gibt es die komplette Spielzeiten-Übersicht hier. Wer darauf PARADOX vermisst: Bandchef Charly Steinhauer muss den Auftritt aus gesundheitlichen Gründen absagen. An ihrer Stelle spielt ASSASSIN. Ein Team von METAL FACTORY wird wie jedes Jahr vor Ort sein.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION sind «Taktlos Rock» (u.a. mit Kissin Dynamite, Status Quo) und «Taktlos Metal» mit Roger W. - stay tuned!


31. Mai 2017

Wer sich am kommenden Wochenende auf den Nürburgring begibt, aber noch keinen Plan hat, wer wann am «Rock am Ring» auftreten will, hier geht's zum kompletten Spielplan. Auf der Website finden sich übrigens auch die (verschärften) Sicherheitshinweise.

Da KANSAS infolge des Anschlags in Manchester/England (und aufgrund allgemeiner 'Reisewarnung') sämtliche Auftritte in Europa absagten, mussten Ersatzbands her. Beim «Sweden Rock Festival» sind dies DARE, beim «Summer Night Festival» in Pratteln wird es (am 9.7.) MAGNUM sein.

Die anstehende Europa-Tour von SIMPLE PLAN wird ohne deren Stammbassist David Desrosiers stattfinden. Er gab Forfait weil er erstmal seine Depressionen auskurieren möchte.

Die Freiburger Thrasher von The Burden Remains haben endlich ihr neues Album ‘Touchstone’ angekündet - Was als ursprünglich einmaliges Projekt mit einem 45-köpfigen Orchester für zwei Shows geplant war, hat nun ein halbes Jahr nach eben diesen Konzerten CD-Form angenommen. Das Album wird am 16. Juni über Cold Smoke Records veröffentlicht, einen Teaser dazu gibt’s bereit’s jetzt auf Youtube.

Definitiv ausgestiegen nach immerhin 17 Jahren Zugehörigkeit ist Bassist Niclas Etelävuori bei AMORPHIS, wegen schon länger andauernden Differenzen mit dem Management der Band. Kurzfristiger Ersatz ist Olli-Pekka Laine, der ja schon mal bei den Finnen dabei war.

'Neuer' Bassist auch für die MAXXWELL. Wobei, so 'neu' ist Adi auch wieder nicht, half er bei den Innerschweizern doch schon des längeren aus. Nun gehört er fest zur Band.

«Hired Gun: Out Of The Shadows, Into The Spotlight» ist der Titel einer Doku über Musiker, die zwar bei diversen Acts feste Tourmitglieder sind, aber so gut wie nie im Rampenlicht stehen. Zu sehen und zu hören sind einige der besten Session-Musiker, die der 'Markt' so her gibt. Leider wird der Film (bis jetzt) nur in den U.S.A. und nur am 29. Juni in mehreren Hundert Kinos gezeigt. Wir hoffen auf die DVD-Version.

So wie vor ein paar Wochen LOUDNESS erging es kürzlich auch EVIL INVADERS. Die Belgier wurden - statt eine Tour zu spielen - bei der Einreise in die U.S.A. wieder rausgekickt...

Falls jemand schlappe 3.75 Mio. $ übrig hat: das Beverly Hills-Anwesen von NIN-Fronter Trent Reznor steht zum Verkauf.

Seine letzte Ruhe fand Chris Cornell (SOUNDGARDEN, AUDIOSLAVE) auf dem Hollywood Forever Friedhof; in unmittelbarer 'Nachbarschaft' zu einer anderen Rock-Legende: Johnny Ramone.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION sind «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave als Co-Moderator) und «Taktlos Rock» - stay tuned!



25. April 2017

Frühling, Zeit der Erneuerungen, Wiedergeburt? Das Personalkarussell hat sich wieder mal gedreht: Bei THUNDERMOTHER sind gleich drei Mädels ausgestiegen, nur Filippa Nässli blieb übrig. Die "Abtrünnigen" wurden ersetzt durch Guernica Mancini am Gesang, Sara Pettersson am Bass und Emlee Johansson am Schlagzeug.

Gedreht hat sich oben erwähntes Karussell auch 'down under', wo Gitarrist David Roads bei AIRBOURNE seinen Dienst quittiert hat, um mehr Zeit für sein Familienunternehmen zu haben. Neuer Rhythmus-Gitarrist ist Harri 'The Riff Doctor' Harrison, ein langjährgier Kumpel der Band.

Auch einen neuen Gitarristen begrüssen die U.S. Metaller von REVERENCE in ihren Reihen: Paul Kleff heisst der Junge, der den kürzlich verstorbenen Pete Rossi ersetzen wird. Die deswegen abgesagte Frühjahrs-Tour durch Europa wird im Herbst nachgeholt.

Und noch einen: Neuer Gitarrist bei DIRKSCHNEIDER ist ein Herr Bill Hudson, geboren in Brasilien, jetzt aber in den U.S.A. lebend. Er ersetzt Kasperi Heikkinen, der sich künftig vermehrt eigenen Projekten widmen will.

Bei EVOCATION gibt es einen neuen Schlagzeuger: Janne Jaloma heisst der Mann, der nun als festes neues Mitglied der schwedischen Deather mit von der Partie ist.

BIG KIZZ nennt sich eine neue Truppe, ins Leben gerufen von Schlagzeuger Axel Sjöberg (ex-GRAVEYARD), John Hoyles (SPIDERS, EX-WITCHCRAFT) am Bass und Pontus Westman, Gesang/Gitarre. Das Live-Debüt gibt es nächsten Monaten in Norwegen, ein Debütalbum soll im Herbst folgen.

Auch im Studio derzeit: RITCHIE BLACKMORE'S RAINBOW. Nachdem letztes Jahr 'nur' Konzerte gespielt wurden, scheint es dem Meister zu gefallen, wieder neue Songs aufzunehmen, einen davon mit Ronnie Romero (LORDS OF BLACK) am Gesang.

Da haben sie aber schön blöd aus der Wäsche geguckt, die Jungs von LOUDNESS, als sie kürzlich für ein paar Gigs in die U.S.A. einreisen wollten, die Zollbehörden sie aber wieder zurück nach Japan schickten.

Wer Anfang Mai nach London reist und noch keinen vollen Terminkalender hat, könnte sich bei «Hell Bent For Leather: An Exhibition» im Camden umsehen. Feilgeboten werden von bekannten Tattookünstlern handbemalte Lederjacken, basierend auf Album- und Songtiteln von JUDAS PRIEST.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION sind «Taktlos Metal» mit Roger W. und «Rock Lounge» (mit Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!



30. März 2017

Die letzten acht Bands für das «Sweden Rock»-Festival im Juni in Solvesborg sind nun bestätigt: RIVAL SONS, EDGUY, THUNDER, TREAT, THE HAUNTED, NIFELHEIM und HEAVY TIGER, vervollständigt durch die ROCKKLASSIKER ALL-STARS. Das komplette Programm mit allen Infos gibt es unter www.swedenrock.com

DEW-SCENTED haben einen neuen Drummer in ihren Reihen aufgenommen. Marc Dzierzon heisst der Mann, der nun als festes Mitglied dabei sein soll.

Gleich zwei deutsche Thrash-Combos wollen den Amis zeigen, was 'ne Harke ist: KREATOR haben ihre Nordamerika-Tour kürzlich in North Carolina gestartet, sie dauert noch an bis zum letzten Gig in Philadelphia. Die «North American Under Attack» von DESTRUCTION startet am 22. Mai in Oakland (Kalifornien) und führt durch die USA und Kanada. Tourende ist Mitte Juni in Los Angeles.

Ins Studio im britischen Milton Keynes zurückgezogen haben sich PARADISE LOST, um mit Produzent Jaime Gomez Arellano (GHOST, CATHEDRAL, TURISAS) das neue Album einzuspielen, das Ende 2017 erscheinen soll.

Auch im Studio: JUDAS PRIEST haben sich im Studio verschanzt, um mit dem Produzententeam Tom Allom, Andy Sneap und Mike Exter am neuen Werk zu basteln.

Damian Wilson raus, Glynn Morgan rein - bei THRESHOLD hat sich das Personalkarrussell gedreht. Morgan sang schon einmal bei den Briten, nämlich von 1994 bis 1996. Die Progger sind derzeit im Studio, um ihr elftes Album mit Namen «Legends Of The Shires» aufzunehmen. Es soll im Herbst erscheinen, gefolgt von einer Europa-Tournee.

Dem Tourleben den Rücken gekehrt haben bekanntlich MÖTLEY CRÜE, doch vielleicht gibt es ein Wiedersehen auf den Bildschirmen. Die L.A. Rocker sind derzeit verhandeln derzeit mit Netflix über eine Verfilmung ihrer 'wilden' Biografie «The Dirt».

Für die Schlagzeu(er)-Freund unter uns: Trommler Nicko McBrain hat kürzlich ein Limited-Edition Paiste Set 'Treasures' vorgestellt. Das ganze sei inspiriert durch das Maya-Thema, das IRON MAIDEN auf der Bühne aufgebaut haben.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews COMANIAC und DARKMOON) und «Rock Lounge» (mit Gastmoderator Rockslave) - stay tuned!



02. März 2017

Nicht nur, dass SIX FEET UNDER mit einem neuen Album («Torment») am Star sind, sondern auch mit einem neuen Mann an der zweiten Gitarre: Jack Owen (ex-CANNIBAL CORPSE) vervollständigt das Line-up.

Ebenfalls einen neuen Mann in ihren Reihen begrüssen die Jungs von SKID ROW: ZP Theart heisst das Kerlchen. Die erste offizielle Ankündigung dazu kam übrigens bei der ersten Show in diesem Jahr in Nova Scotia (Kanada).

Kein Comeback mit Mike Portney, auch nicht für einen spontanen Einsatz während der laufenden «Images & Words»-Tour - bei DREAM THEATER bleibt alles vorerst beim Alten.

Mit den Arbeiten zum neuen (und siebten) Studioalbum haben ENSIFERUM begonnen. Die Band verschanzt sich in Kürze in den finnishen Astia Studios, die Scheibe wird wiederum produziert von Anssi Kippo (CHILDREN OF BODOM, IMPALED NAZARENE, etc.)

Soweit ist Mark Tremonti noch nicht, denn erstmal geht es mit ALTER BRIDGE auf Frühjahrstour durch die U.S.A. (supported von IN FLAMES). Doch schon danach will sich der Gitarrist auf das neue TREMONTI-Album konzentrieren.

Da GRIM REAPER krankheitsbedingt derzeit keine Shows spielen können, haben die Veranstalter des Iron Force Festivals (1./2. April in Stans) reagiert und mit TOKYO BLADE einen würdigen Ersatz verpflichtet.

LITTLE STEVEN, STEEL PANTHER, SAXON, CARCASS, COHEED AND CAMBRIA, APOCALYPTICA, HARDLINE, CORRODED, ALTER BRIDGE, PRIMUS, MINISTRY, IAN HUNTER AND THE RANT BAND, KIX, KING’S X, AMORPHIS, FATES WARNING, SATOR, PHIL CAMPBELL & THE BASTARD SONS, ELECTRIC BOYS, MERCILESS, THE BRANDOS, BLACK INGVARS, ROB TOGNONI, GRAND MAGUS, THYRFING, LIONHEART und A TRIBUTE TO LED ZEPPELIN sind die Neuzugänge für das «Sweden Rock Festival». Fehlen aber immer noch ein paar... alles rund um das Festival im Juni gibt es auf www.swedenrock.com

Die nächsten Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews RAINFORCE und MORIJAH) und «Taktlos Rock» (geplante Themen: AXXIS, BLOODBOUND, u.a.m.) - stay tuned!



23. Januar 2017

Während sich BLACK SABBATH-Gitarrist Tony Iommi noch nicht darüber klar ist, was er nach der 'Farewell'-Tour so alles in Angriff nehmen soll, sieht es bei Sangeskollege Ozzy Osbourne schon konkreter aus: Ein erster Auftriitt wurde gebucht (16. Juli beim Chicago Open Air Festival) und an neuen Songs für sein nächstes Album wird - zusammen mit Gitarrist Steve Stevens - auch schon gearbeitet.

Ebenfalls am arbeiten sind Howard Leese (HEART), Robin McAuley (MSG, SURVIVOR), James Kottak (ex-THE SCORPIONS), Jason Boyleston (u.a. PAUL RODGERS BAND) und Mickey Thoms, die sich unter dem Namen BRIGADE zusammengetan haben. Einen ersten (Test-)Auftriitt gab es schon, ein Album soll in der zweiten Jahreshälfte aufgenommen werden.

Myles Kennedy (ALTER BRIDGE, SLASH) und Langeweile? Nicht im geringsten... Wenn weder bei AB noch bei SLASH was läuft, nehme ich halt mein zweites Soloalbum in Angriff, denkt sich der stimmgewaltige Shouter. Es soll wiederum so 'schlank' wie möglich produziert werden, entgegen dem Bombast, den man sich bei AB-Alben gewohnt ist.

Oh... BON JOVI sucht für die kommende Tour Opening Bands - per Ausschreibung auf der Webseite. Das Management wird dann nach dem Einsendeschluss Gewinner bestimmen, die bei den New Jersey-Rockern für 20 Minuten zeigen dürfen was sie drauf haben..

Im Studio befindet sich derweil GREAT WHITE. Die Jungs haben sich mit Produzent Michael Wagner nach Nashville verzogen, wo in den nächsten Wochen am «Elation»-Nachfolger gebastelt wird.

Im Studio gewesen ist Thobbe Englund (ex-SABATON). Sein Soloalbum «Sold My Soul» erscheint am 20. Februar, einen ersten Vorgeschmack gibt es mit dem Videoclip zum Song «Annihilation».

Trent Reznor (NINE INCH NAILS) hat wieder Musik komponiert - für eine 10-teilige Dokfilm-Serie von Ken Burns über den Vietnam-Krieg. Die beiden haben früher schon mal zusammengearbeitet und für «The Social Network» einen 'Oscar' entgegennehmen können.

Für das «Greenfield Festival» (8. - 10. Juni in Interlaken) sind u.a. folgende neue Acts bestätigt: FIVE FINGER DEATH PUNCH, APOCALYPTICA, SUM 41, POWERWOLF



01. Dezember 2016

Dass METALLICA mit ihrem neuen Album in unzähligen Ländern die Spitze der Charts erklimmen würde, war zu erwarten. Dass mit FIRE ROSE eine bisher noch nicht so bekannte Schweizer Band immerhin auf #79 in der Schweiz debütiert, wohl eher nicht. Glückwunsch!

Erfolg auch für VOLBEAT, die vor dem Konzert im Hallenstadion am 8.11. gleich zwei Mal eine Goldauszeichnung in Empfange nehmen konnten. Einmal für «Beyond Hell, Above Heaven» (von 2010) und einmal für «Outlaw Gentlemen & Shady Ladies» (von 2013). Wer von den Dänen nicht genug bekommen kann: am 30.8.17 spielen sie in der Arena in Thun.

Den Herrn Nick Douglas kennen die meisten von Euch als Basser von DORO (immerhin schon 25 Jahre lang). Nun erscheint über das Label Metalville Anfang 2017 sein Soloalbum. Wir sind gespannt!

Ebenfalls 2017 wird ein neues Album von DEEP PURPLE erscheinen. Das bis dann 20. Studioalbum der Hardrocklegende heisst «Infinite», wurde von Bob Ezrin (PINK FLOYD, PETER GABRIEL. u.a.) produziert und soll im Frühjahr veröffentlicht werden.

Und weil wir so schön dabei sind: am 20. Januar erscheint mit «Immortal» das neue Album von FIREWIND, der Band um Ozzy-Gitarrist Gus G.

Einblicke ins Studioleben gewähren SISTER mit diesem Video zum neuen Album «Stand Up, Forward, March!». Ein Schweizer Konzert gibt es am 9.12. in der Met-Bar in Lenzburg.

Für's Greenfield-Festival vom 8. bis 10. Juni 2017 stehen bereits Bands fest: BLINK-182, IN FLAMES, ELUVEITIE, IN EXTREMO, SUICIDE SILENCE, CALLEJON und andere mehr stehen auf dem Programm.

Noch weiter voraus planen die Veranstalter der «Rock Legend Cruise», sie haben für 2018 u.a. BAD COMPANY, RIK EMMETT und SAMMY HAGAR verpflichtet. Der Kahn sticht Mitte Februar von Fort Lauderdale/Florida aus in See. Total sollen dann etwa 20 Bands mehr mit an Bord sein.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION sind «Taktlo Metal» (Interviews MIRACLE FLAIR und POLTERGEIST) und «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!


26. Oktober 2016

'Sad news' für alle TYKETTO-Fans: Die kommende Europa-Tournee wurde aus familiären Gründen komplett abgesagt, dies betrifft auch den Auftritt vom 18.11. in der Hall of Fame in Wetzikon. Bereits gekaufte Tickets werden zurückerstattet.

Neue Bestätigungen für's BYH!!!-Festival: SLAUGHTER, DEATH ANGEL, FIREWIND, MICHAEL SCHENKER, ORDEN OGAN und GLORYHAMMER werden sich nächstes Jahr in Balingen/D die Ehre geben!

Besetzungswechsel: Bei THE POODLES springt für den ausgestiegenen Johan Flodqvist für die kommenden Shows Pontus Egberg ein. Bei PRETTY MAIDS ist nun Chris Laney offiziell der neue Keyboarder.

Er war/ist Vorbild für viele (u.a. die STONES, STATUS QUO, MOTÖRHEAD oder Angus Young von AC/DC), nun ist er 90 Jahre alt (!) geworden. Die Rede ist von Musik-Legende Chuck Berry - und der Altmeister will nächstes Jahr tatsächlich ein neues Album rausbringen. Glückwunsch!

Wie war eigentlich METALLICAs Kirk Hammett so als Gitarrenschüler? In einem Interview mit unseren Kollegen von ultimateGuitar.com plaudert Lehrer Joe Satriani aus dem Nähkästchen.

Wusstet Ihr, dass Corey Taylor (SLIPKNOT/STONE SOUR) fast einmal bei ANTHRAX eingestiegen wäre und nur durch seine Plattenfirma daran gehindert wurde?

Die Entstehungsgeschichte von TOOL kann man bald nachlesen - in der von Maynard James Keenan persönlich autorisierten Biographie «A Perfect Union Of Contrary Things», die Mitte November erscheinen soll.

Die Geschichte der norwegischen Black Metal-Pioniere MAYHEM dient als Basis für den Film «Lord Of Chaos». Regie führen wird Jonas Akerlund und besetzt wurden u.a. Rory Culkin, Emory Cohen und Sängerin Sky Ferreria.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION sind «Taktlos Metal» mit Roger W. und «Rock Lounge» (mit Co-Moderator Rockslave) - stay tuned!


27. September 2016

Sie nennen sich LAST DAYS OF EDEN, kommen aus Spanien und werden die kommende Tour von MOB RULES als deren Special Guest bestreiten. Der Tourstart ist am 1.10. in der Hall of Fame in Wetzikon, dieses Konzert wird zugleich der erste offizielle Gig vom neuen Schlagzeuger Christian Bada sein.

Auch bei den Schweizern FUELED BY GRACE hat an der Schiessbude ein neues Gesicht Platz genommen: Roman Alexander Columberg heisst der Mann, der die Band künftig vorantreiben wird.

Ebenfalls den Schlagzeugstuhl geräumt hat Kosta Zafiriou bei UNISONIC, vorallem weil er sich nur noch auf seine Agentur Bottom Row konzentrieren möchte. Er bleibt UNISONIC jedoch als Manager erhalten; wer neuer definitiver Schlagzeuger wird, ist noch nicht entschieden, da will man sich Zeit lassen, heisst es aus dem Bandlager. Für den Gig letztes Wochenende beim "Bulgarian Loveh Rock Fest" sprang GAMMA RAYs Michael Ehré ein.

Gleich ganz aufgelöst hat sich GRAVEYARD, die Differenzen und unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Band waren schliesslich unüberbrückbar. Somit sind sämtliche Konzerte abgesagt, dies betrifft auch den Auftritt vom 20.10. im Z7. Tickets dafür können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

SHARK heisst das Projekt, das ABATTOIR-Gründungsmitglied Mark Caro neu am Start hat. Mit «Extreme Outback», das im August fertiggestellt wurde, hat man auch schon ein Album parat.

Dass AC/DC-Basser Cliff Williams bei den Riffrockern aufgehört hat, dürfte mittlerweile bei allen angekommen sein. Seine 'Abschiedsrede' gibt es hier nochmals zum nachhören.

Die nächsten Specials auf ROCKSTATION sind «Taktlos Metal» mit Roger W. (im Interview mit WOLF COUNSEL und JBO) und «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!


29. August 2016

Nun steht sie also, die lebensgrosse Bronzestatue von LEMMY - und zwar vor seiner Lieblingsbar auf dem Sunset Strip in West Hollywood, dem Rainbow Bar & Grill. Ermöglicht wurde dies durch Spenden von Fans, die total eine Summe von 22'000 $ zusammenbrachten.

Thobbe Englund ging, Tommy Johansson kam - der Gitarristenwechsel bei SABATON ist vollzogen und die Schweden sehen ihrer wohl längsten Tournee entgegen. Die beginnt Mitte September in den U.S.A.,, gefolgt von Mittel- und Südamerika. Im Januar geht's dann los in Europa, Support dort wird TWILIGHT FORCE sein, eine Band ebenfalls aus Falun (Sabatons Heimatstadt).

Auch wieder komplett ist BONFIRE, nachdem Frontmann David Reece einen Abgang gemacht hat. Alexx Stahl heisst der neue, der eigentlich "nur" die Sommergigs mitmachen sollte, nun aber festes Bandmitglied wurde.

30 Konzerte in sieben Ländern: auch die Innerschweizer MAXXWELL haben sich für den Herbst einiges vorgenommen, hauptsächlich als Support von DORO und KISSIN' DYNAMITE. Dazwischen sollen eigene Clubshows die wenigen Lücken im Kalender füllen.

Anfang Oktober gibt es ein erstes neues Lebenszeichen von LEAVES' EYES, dann erscheint die EP «Fires In The North», auf dem Elina Siirala, die neue Sängerin zu hören sein wird. Elina kommt aus Finnland und lebt in London.

Ebenfalls im Oktober kommt das Live-Album von DIRKSCHNEIDER, es trägt bezeichnenderweise den Titel «Back To The Roots Tour» und wird als 2-CD oder 3-LP Paket veröffentlicht.

Im November gibt's dann das von den Fans sehnsüchtig erwartet neue Album von METALLICA. «Hardwired...To Self-Destruct» soll es heissen; ein neunminütiges Making-of zum Eröffnungssong «Hardwired» kann man sich hier ansehen.

Neu unterschrieben bei AFM Records hat Herman Frank (ACCEPT, VICTORY). Das neue Soloalbum soll gegen Ende Jahr veröffentlicht werden, ebenso eine Wiederveröffentlichung der ersten beiden Scheiben «Loyal To None» und «Right In The Guts».

Das nächste Special auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» mit Roger W. und bringt Interviews mit CRYSTAL BALL und STEELMADE - stay tuned!


28. Juli 2016

Aus aktuellem Anlass gibt das W:O:A. bekannt, dass aus Sicherheitsgründen Rucksäcke und Taschen auf dem Festivalgelände nicht erlaubt sind. Erlaubt sind weiterhin Bauchtaschen und die falstbare Wasserflache.

Wer nicht in den Norden Deutschlands pilgert, soll eine Reise nach Brienz auf sich nehmen. Dort spielen vom 5. - 7. August Bands wie Quiet Riot, Eclipse, Reckless Love, The Darkness und viele mehr. Besucht den Gemeinschaftsstand von Metal Factory/ROCKSTATION, wühlt Euch durch zahlreiche Alben/DVDs und testet Euer Musikwissen!

Die Death/Thrasher CRIPPER haben eine Co-Headlinertour mit den Niederländern von IZEGRIM angekündigt. Beide Bands werden sich an der Position des Headliners täglich abwechseln. Start ist am 26.10. in Köln.

BETWEEN THE BURIED AND ME haben für nächstes Jahr eine vollständige Europatour als Direktsupport des DEVIN TOWNSEND PROJECT bestätigt, vervollständigt wird dieses Line-up von LEPROUS. Schweizer Date ist der 8.2.17 im Z7 in Pratteln.

Neues aus dem "Supergroup-Lager": Adam Dutkiewicz (KILLSWITCH ENGAGE), George 'Corpsegrinder' Fisher (CANNIBAL CORPSE) und Shannon Lucas (THE BLACK DAHILA MURDER) nennen ihr gemeinsames Projekt SERPENTINE DOMINION. Das Debütalbum soll diesen Herbst via Metal Blade Records erscheinen.

Auch Jack Russell (bis 2011 Sänger von GREAT WHITE) hat einen Vertrag unterschrieben und zwar beim bekannten Label Frontiers Music. Das neue Album von JACK RUSSELL'S GREAT WHITE soll Anfang 2017 erscheinen.

Die Schweizer Combo CORONER, in der aktuellen Besetzung mit Tommy Vetterli (Gitarre), Diego Rapacchietti (Schlagzeug) und Ron Broder (Bass/Gesang), meldet sich zurück. Das Trio hat bei Sony Music unterschrieben, das neue Album soll 2017 kommen. Vorab erscheint im September die Special Edition «Autopsy» (Doku zur Bandgeschichte, Liveaufnahmen, etc.).

Ebenfalls im September: das dritte Soloalbum von TWISTED SISTER-Frontmann Dee Snider. «We Are The Ones» heisst es und wurde produziert von Grammy-/Emmy-/Oscar-Preisträger Damon Ranger.

Die nächsten Specials auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (mit Rockslave) und «Taktlos Metal» (mit Roger W.) - stay tuned!


29. Juni 2016

Überall vordere Chartsplatzierungen für das neue VOLBEAT-Album «Seal The Deal & Let's Boogie» - die Dänen können sich über ein gelungenes "Comeback" freuen. Und wir freuen uns auf die Live-Konzerte vom 5.11. in Genf (Arena) und 8.11. in Zürich (Hallenstadion). Mit dabei: Airbourne!

Die vier Schweden-Mädels von CRUCIFIED BARBARA ziehen den Stecker! „The times we've had together as a band and shared on (and off) stage with you guys, leaves memories that no time can kill. Our lives have parted and we need to move on. The last years have taken its toll on all of us and the joy of playing together got lost somewhere along the way“, heisst es auf deren FB-Seite.

ALTER BRIDGE hat neu beim Label Napalm Records unterschrieben. Der Deal gilt weltweit mit Ausnahme der US-amerikanischen Bandheimat. Alter Bridge-Frontmann Myles Kennedy erklärt dazu: «Mit Napalm Records machen wir den nächsten Schritt auf unserer Reise. Wir freuen uns schon darauf, 2016 wieder mit unseren Fans in Kontakt zu treten.»

Ein gepflegtes Tässchen gefällig? Für die Zeit nach der Abschiedstour hat AEROSMITH-Drummer Joey Kramer schon mal vorgesorgt: er eröffnete in North Attleborough (unweit ihrer Heimatstadt Boston) das «Joey Kramer's Rockin' & Roastin' Cafe».

Neues Lebenszeichen bald von EVERGREY: Die Schweden feiern ihr 20jähriges und lassen am 9.9. das neue Album «The Storm Within» auf die Metal-Gemeinde los!

Kobi Farhi von ORPHANED LAND und Erez Yohanan von AMASEFFER machen gemeinsame Sache und arbeiten derzeit an einem Soundtrack zu der Theaterproduktion «Kna'an». Das Album soll Balladen und Metalsongs beinhalten und Ende August veröffentlicht werden.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews mit BASEMENT SAINTS und DRIZELLA) und «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned


01. Juni 2016

VOLBEAT meldet sich nicht nur mit einem neuen Album («Seal The Deal & Let's Boogie»), sondern auch mit einem neuen Bassisten zurück. Wobei, so "neu" ist Kaspar Boye Larsen nun auch wieder nicht, denn er absolvierte bereits die kürzliche U.S.-Tour der Dänen.

"Rückkehrer" ist auch BON JOVI, nämlich zu ihrer alten Plattenfirma Universal. Das neue Album (das erste ohne Richie Sambora) heisst «This House Is Not For Sale» und soll diesen Herbst veröffentlicht werden.

"Rückkehr", die 3.: Sänger Tony Harnell ist wieder bei TNT, eineinhalb Jahre nachdem er bei den Norwegern ausgestiegen war. Zusammen mit Gitarrist Ronni Le Tekro wird derzeit an Material für ein neues Album gearbeitet und erste Shows in den U.S.A. sollen auch schon gebucht worden sein.

SAXON auf Tour mit FASTWAY und GIRLSCHOOL - liest sich wie eine Meldung aus den 80ern. Doch wir haben 2016 und diesen Herbst gehen die drei gemeinsam auf Tour durch das U.K.

Das werden MANOWAR auch und darüber hinaus noch den Rest der Welt "beehren", gemäss Ankündigung zum letzten Mal. Gestartet wird die «Final Battle»-Tour Ende November 2017 in Deutschland.

Den Stecker ziehen wollen auch die Schweizer DEMONIUM. „Nach über 10 Jahren haben wir uns dazu entschlossen, die dämonische Zeit hinter uns zu lassen und uns neuen Projekten zu widmen“, lässt die Band verlauten. Das Abschiedskonzert findet am 10. Juni in Jonny Lion-Cave in Trübbach statt.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Rock Lounge» (mit Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!


13. Mai 2016

Die Meldung zum 'Exodus' bei ELUVEITIE schlug in der Szene ein wie die berühmte Bombe... Hier das offizielle Statement der Band via Facebook. Die Abgänger (Merlin, Anna, Ivo) wollen zusammen etwas Neues auf die Beine stellen, wer sie ersetzen wird, dürfte in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden.

Nicht ganz so spektakulär wie "Axl/DC", aber dennoch eine prominente Ersatzbesetzung: Die SCORPIONS erhalten bei den US-Konzerten ihrer Tour 2016 hinter dem Schlagzeug Unterstützung von Ex-MOTÖRHEAD-Drummer Mikkey Dee. Da Stammschlagzeuger James Kottak wohl erst im Herbst zurückkehren wird, ist die Chance gross, Herrn Dee auch beim «Rock The Ring» am 18. Juni in Hinwil zu erleben.

„For me it has never been an option to stop singing. I live for the stage and for my fans“, erklärt SISTER SIN-Sängerin Liv Jagrell nach dem Split der Schweden. Deshalb will sie so schnell wie möglich wieder auf die Bühne, aber nicht bevor sie auf einem neuen Album (mit wem auch immer) zu hören ist.

Einen «Sold Out»-Award bekam Udo Dirkschneider kürzlich von seinem Manager/Tourveranstalter überreicht. Dies dafür, dass rund zwei Drittel der Konzerte der DIRKSCHNEIDER Europa-Tournee ausverkauft waren. Glückwunsch!

Die US-Metaller von FIVE FINGER DEATH PUNCH sehen sich mit einer Klage ihres Plattenlabels konfrontiert. Dies, weil die Band nach dem Zoff mit Sänger erstmal zur Ruhe kommen oder gar den Stecker ziehen will. Ihr Label pocht aber auf den laufenden Vertrag, der noch weitere Veröffentlichungen vorsieht.

So eine Veröffentlichung wird es von SABATON definitiv geben. Die Schweden haben sich mit Produzent Peter Tägtgren im Studio verschanzt, das neue Werk soll «The Last Stand» heissen und Mitte August weltweit veröffentlicht werden.

Die «Comeback»-Konzerte von Ritchie Blackmore's Rainbow (and Guests) rücken langsam näher und der geneigte Fan fragt sich natürlich, ob es denn mit einer richtigen Tour und gar einem neuen Album weiter geht. Nein, sagt der Meister.

Mit ANNIHILATOR und KILLCODE sind die letzten beiden Bands für das «Bang Your Head!!!»-Festival in Balingen bestätigt. Die komplette Übersicht gibt es hier.

Auch nicht schlecht präsentiert sich das Line-up der «MTV's Headbangerball Tour 2016»: ICED EARTH, ENSIFERUM, KATAKLYSM, UNEARTH. Schweizer Termine sind der 13. und 14. Dezember, beide Male im Z7.

Die kommenden Specials bei ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» (Myrath, Poverty's No Crime, u.a.m.), «Rock Lounge» (Allmend Rockt, Rock The Ring, u.a.) und «Taktlos Metal» mit Roger W. - stay tuned!


21. April 2016

Wow... wer hätte gedacht, dass nach der offiziellen Bestätigung seitens AC/DC der "Sturm der Entrüstung" bei den Fans erst so richtig losgeht. Zwar freuen sich auch einige auf die Kombination "AXL/DC", doch die Mehrheit der Fans goutiert - zumindest online - die Entscheidung für GUNS'N'NROSES-Frontmann Axl Rose überhaupt nicht. Derweil hat sich Brian Johnson auch zu Wort gemeldet und u.a. verlauten lassen, dass er sehr wohl in irgendeiner Form weitermachen und sich nicht aufs Altenteil zurückziehen will.

Sängerwechsel, Teil 2: Liv Kristine ist nicht mehr länger Sängerin bei LEAVES' EYES. Die neue heisst Elina Siirala, kommt aus Finnland, wohnt aber in London. Im November soll es dann zusammen mit SONATA ARCTICA und OMNIUM GATHERUM auf Nordamerika-Tour gehen.

Sängerwechsel, Teil 3: Marcel "Mace" Hablützel ist die neue Stimme bei EMERALD. „Wir sind mehr als glücklich, diesen unglaublich talentierten Sänger in unseren Reihen begrüssen zu dürfen und freuen uns darauf, mit ihm die Bühne zu rocken!“, heisst es aud dem Bandlager.

Wechsel auch bei POLTERGEIST: Für Marek, der sich aus persönlichen Gründen verabschiedet hat, übernimmt Ralf Winzer Garcia (REQUIEM) die Tiefton-Abteilung. Seine Feuertaufe bestreitet er am 21. Mai im Sedel (Luzern) am «Mega-Mosh»-Festival.

Gleich komplett den Stecker hat SUBORNED gezogen. Vali und Stef haben bereits neue Aufgaben bei COMANIAC gefunden.

Troy Sanders (MASTODON), Troy Van Leeuwen (QOTSA), Tony Hajjar (AT THE DRIVE) und Mike Zarin (ein Multiinstrumentalist) machen unter dem Namen GONE IS GONE gemeinsame Sache(n). Das Live-Debüt gibt es am 27. April in Los Angeles, eine EP soll diesen Sommer folgen, ein ganzes Album vielleicht schon Ende 2016. Ausserdem wollen die Vier ihre musikalischen in Film- und Video-Soundtracks einbringen.

AIRBOURNE vermeldet, dass die Arbeiten zum vierten Studioalbum begonnen haben. Das Produzenten-Team hört auf die Namen Bob Marlette und Mike Fraser, alte Hasen im Geschäft also.

Soweit sind Rob Halford & Co. noch nicht, aber man arbeite bereits an neuen Songideen und das neue JUDAS PRIEST-Album soll 2017 kommen.

RAMMSTEIN hat die Bundesrepublik Deutschland auf Schadensersatz verklagt, da ihr Album «Liebe Ist Für Alle Da" vorübergehend auf dem Index gelandet war. Es soll dabei um 66.000 Euro gehen. Eine entsprechende Klage sei beim Bonner Landgericht eingegangen, habe ein Gerichtssprecher bestätigt.

Ein neues Album und ein neuer Plattenvertrag (mit Dave Ellefsons EMP Records) soll die Metalveteranen von Helstar wieder auf Kurs bringen. «Vampiro» wird der neue Silberling heissen.

Mit MICHAEL SCHENKER, SYMPHONY X, VANILLA FUDGE, HAWKWIND, THE WINDERY DOGS, THE TEMPERANCE MOVEMENT, MONSTER TRUCK und GAMMA RAY ist das Programm für das «Sweden Rock»-Festival nun komplett. Die komplette Auflistung der 82 (!) Bands gibt es hier: www.swedenrock.com

Die Tage werden wieder wärmer, bald stehen Sommer, Sonne und Grill wieder an der Tagesordnung. Der Gerstensaft dazu könnte «Communion Pale Ale» heissen, ein neues Bier, gebraut von der englischen Northern Monk Brew-Brauerei und unter Federführung von Schwedens Metaller OPETH.


01. April 2016

Gleich zwei Festivals haben vorzeitig den Stecker gezogen und finden NICHT statt: Das «Mäxival» vom 6./7. Mai in der Max Aicher Arena in Inzell/D (geplant waren u.a. HELLOWEEN, RAGE, NAZARETH, MAXXWELL) wirft das Handtuch wegen schlechtem Vorverkauf. Das «Väsby Rock Festival» (22./23. Juli in Stockholm/Schweden), bei dem Bands wie BATTLEBEAST, DARE oder PINC CREAM 69 hätten auftreten sollen, führt ebenfalls finanzielle Gründe für die Absage an und sieht einem Konkursverfahren entgegen.

Nicht so in Balingen beim «BYH!!!»-Festival, da hat man mit CANDLEMASS, THE DEAD DAISIES und EKTOMORF gleich drei weitere Neuzugänge bekanntgegeben. Zusätzlich steht mit ICED EARTH nun auch der dritte Headliner fest (neben SLAYER und TWISTED SISTER).

Erinnert sich noch jemand an FLOTSAM & JETSAM? Die kommen aus Phonix/Arizona, wurden 1981 gegründet und hatten u.a. mal einen gewissen Jason Newsted in ihren Reihen. Nun, die Band besteht immer noch, und in der aktuellen Besetzung Eric Knutson, Steve Conley, Michael Gilbert und Michael Spencer hat man kürzlich einen weltweiten Deal mit AFM Records unterschrieben. Das neue Album («Flotsam & Jetsam») kommt Ende Mai in die Läden.

Mit «Gutterdämmerung» hat der belgisch-schwedische Visual Künstler Björn Tagemose ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem es sich - gedreht im Stil des klassischen Films der 20er Jahre - um einen Stummfilm mit Stars wie Lemmy, Slash, Iggy Pop und weiteren bekannten Grössen des weltweiten Rock'n'Roll-Zirkus. Uraufführung ist am 6. Mai in Berlin.

Aller guten Dinge bzw. Biere sind drei? «Trooper Red 'N' Black», benannt nach einem Song vom «The Book Of Souls»-Album heisst das neue IRON MAIDEN-Bier; mit 6.8 % Alkoholgehalt nicht gerade ein Leichtgewicht...

Die nächsten Specials auf ROCKSTATION sind «Taktlos Metal» (Roger W. im Interview mit ODD CREW/HELLVETICA und ZLANG ZLUT), «Rock Lounge» (mit Rockslave als Gastmoderator) und «Taktlos Rock» (Themen u.a. BLACK STONE CHERRY, AMON AMARTH) - stay tuned!


07. März 2016

Was bekommt man mit William DuVall (ALICE IN CHAINS), Ben Weinman (DILLINGER ESCAPE PLAN), Brent Hinds (MASTODON), Pete Griffin (DETHKLOK) und Thomas Pridgen (ex-THE MARS VOLTA)? Eine neue 'Supergruppe' namens GIRAFFE TONGUE ORCHESTRA. Das Debütalbum dieser Truppe soll noch in diesem Jahr erscheinen.

PRETTY MAIDS und Keyboarder Morten Sandage haben sich in 'gegenseitigem Einvernehmen' getrennt. Die Dänen sind derezeit im Studio; Bass und Keyboards einspielen ist angesagt. Den Namen des neuen Tastenmannes will man aber noch nicht preisgeben.

Tausch auch bei den L.A. Rockern von RATT: Bassist Scott Griffin wurde gefeuert und durch Robbie Crane ersetzt, der von 2007-2009 und 2011-2014 schon mal dabei war.

Mit einem von Hauch von 'Glamour' umgibt sich das «BYH»-Festival in diesem Jahr - durch die Verpflichtung der walisischen Haarspray-Ikonen TIGERTAILZ.

Wer Mitte Juli lieber nach Eindhoven zum «Dynamo Metal Fest» fährt, darf sich über METAL CHURCH, LIFE OF AGONY, AT THE GATES, SACRED REICH, POWERWOLF und AUDREY HORN freuen. Und seit kurzem auch über die Headliner: ANTHRAX.

Auf dem Weg zur Besserung ist ex-NIGHTWISH-Sängerin Anette Olzon, die Ende Februar auf der Strasse von einem Junkie tätlich angegriffen wurde. „I am all well now but still some headache“ schreibt sie auf ihrer Facebook-Seite.

GUNS N' ROSES-Gründungsmitglied Izzy Stradlin (stieg 1991 aus) wird bei den bevorstehenden 'Reunion'-Shows nicht mit von der Partie sein, teilt er über Twitter mit.

Entwarnung für die anstehenden, ausgewählten Shows von RITCHIE BLACKMORE's RAINBOW: der Meister musste sich kürzlich einer Finger-Operation unterziehen, ist momentan für einen Monat ausser Gefecht, wird es aber 'überleben'.

'Kult Metal-Band' DIAMOND HEAD meldet sich in wenigen Tagen mit einem neuen Album zurück (nach rund acht Jahren Pause). Es wird schlicht «Diamond Head» heissen, eingesungen vom Neuen, Rasmus Bom Andersen, der live schon auf der Europa-Tour 2014 zu hören und zu sehen war.

Die Schweizer Death/Black-Metaller von STORTREGN haben einen Deal mit Non Serviam Records unterzeichnet. Das neue Album «Singularity» (mit international bekannten Gästen) soll Ende Mai veröffentlicht werden.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Rock Lounge» (mit Rockslave von MF als Co-Moderator) - stay tuned!



16. Februar

Die SHAKRA-Fans haben es erhofft, nun ist es eingetroffen: das neue Album «High Noon» ist hoch in die CH-Albumcharts eingestiegen - auf Platz 2! In Deutschland landete man in der ersten Woche auf #53 - Glückwunsch!

Bad news für die, die im Mai nach Deutschland zu KISS wollten: Die Tour wird doch nicht stattfinden. Wie der Veranstalter, Wizard Promotions, bekanntgab, wird die Band in diesem Jahr nicht nach Europa kommen. Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Dafür kommt METAL CHURCH zum «Bang Your Head»-Festival nach Balingen. Mit alten Klassikern, neuen Krachern und Ausnahmesänger Mike Howe, dessen Rückkehr zu den amerikanischen Metal-Veteranen unlängst für allerlei Aufsehen gesorgt hat.

Für's «Sweden Rock» gibt es folgende Neuzugänge: ANTHRAX, DIRKSCHNEIDER, LITA FORD, GLENN HUGHES, RAISED FIST, EPICA, IMERIAL STATE ELECTRIC, THE KENTUCKY HEADHUNTERS, 220 VOLT, THE ERIC BELL TRIO. Damit wären aber erst 57 von total 82 Acts bestätigt!

Wieder genesen ist Ozzy Osbourne von seiner Nasennebenhöhlenentzündung (und zusätzlicher Bronchitis), aufgrund dessen drei Shows in Kanada abgesagt bzw. verschoben werden mussten.

"Auferstanden" ist auch Lemmy, dem in Form einer Bronzestatue vor seiner Stammbeiz (Rainbow Bar & Grill in Los Angeles) ein Denkmal gesetzt wird. Die Kohle dafür wurde vom Künstler (Traivs Moore) mittels Crowdfunding gesammtelt; bis jetzt kamen über fünfzehntausend Dollar zusammen.

Nicht nur mit Herz, auch mit Blut hat sich Gary Holt von SLAYER der Musik verschrieben. Das kann man in diesem Fall wörtlich nehmen, denn er signierte mit seinem Lebenssaft seine neue ESP Signature Gitarre.

Premiere feierte Sammy Hagar mit seiner neuen TV-Show «Rock & Roll Road Trip With Sammy Hagar». Erster Gast war ALICE COOPER, den er in seiner Heimat Phoenix (Arizona) besuchte.

Weiterhin Abbitte leistet Phil Anselmo, der auf seine Nazigeste während des Auftritts von DOWN beim Dimebash-Festival nicht nur Fans empörte, sondern danach auch ein längeres Statement von Rob Flynn (MACHINE HEAD) über sich ergehen lassen musste. Ein Festival in Holland hatte daraufhin seine Band DOWN wieder ausgeladen (der Auftritt wäre im Juni gewesen). Sein neuester Entschuldigungsversuch: ein Karaoke-Auftritt in Atlanta (Georgia) mit The A League (bestehend aus Afroamerikanern).

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Rock Lounge» (mit Rockslave von MF als Co-Moderator) - stay tuned!


21. Januar

Marco 'Maus' Biazzi verlässt nach 17 Jahren Bandzugehörigkeit LACUNA COIL. In gegenseitigem Einverständnis, wie es heisst. Marco möchte sich künftig anderen Projekten widmen. Ist bei den Italienern der Wurm drin? 2014 gaben Gitarrist Cris 'Pizza' Migloire und Schlagzeuger Cristiano Mozzati ihren Austritt...

Dereweil sind METAL CHURCH ja wieder komplett, weil nach 20 Jahren Absenz Sänger Brian Howe wieder mit von der Partie ist. Das neue Album «XI» erscheint Ende März.

Ein 'richtiges' neues Album dürfte es von BLACK SABBATH eher nicht mehr geben. Fans haben aber die Möglichkeit, sich bei einem der Abschiedskonzerte mit einer Scheibe einzudecken, auf der nebst Live-Versionen von neuem/altem Material noch vier bisher unveröffentlichte Songs zu finden sein werden.

Nach dem Ausstieg von Tony Harnell bei SKID ROW wurden die Stimmen lauter, die eine Rückkehr von Sebastian Bach 'forderten'. Gitarrist Snake Sabo wird dazu sinngemäss so zitiert: „Ich verstehe das vollkommen, würde ich auch wollen, wenn ich nicht in der Band wäre. Aber niemand in der Band würde sich bei einer Rückkehr von Bach wohl fühlen...“

Wer im Mai in den U.S.A. weilt, könnte sich vielleicht folgendes Tourpackage reinziehen: HATEBREED, DEVIL DRIVER, DEVIL YOU KNOW und ACT OF DEFIANCE! Start ist am 13.5. in Cleveland, Schlusspunkt am 31.5. in Atlanta.

Hollywood-Schauspieler Christian Bale («The Dark Knight», «American Psycho») hat in seinem neuesten Film «The Big Short» u.a. auch Schlagzeug zu spielen. Wie er sich darauf vorbereitet hat? Mit intensivem Anhören von PANTERA- und MASTODON-Songs!

Kann man wohl machen, wenn man Tobias Sammet heisst... nämlich AVANTASIA zur deutschen Vorausscheidung für den ESC anzumelden. Die 'Stunde der Wahrheit' geht am 25.2. in Köln über die Bühne.

Gibt es ein Leben nach MÖTLEY CRÜE? Offenbar schon: Vince Neil stand kürzlich in einem Casino-Resort auf der Bühne, Nikki Sixx kümmert sich um das neue Album von SIXX:A.M. während Mick Mars mit John Corabi (sang auf dem «Mötley Crüe»-Album) in Nashville im Studio abhängt.

Eigentlich war IRON MAIDEN doch schon überall auf der Welt live zu sehen, oder? Nicht ganz, China fehlt bis jetzt noch. Ihre Live-Premiere im Reich der Mitte feiern die 'Eisernen Jungfrauen' am 24. April in Peking. Zwei Tage später rockt man dann in Shanghai.

Apropos Asien: in Taiwan gibt es eine Metal-Band namens Chtonic. Deren Sänger, der 39-jährige Freddy Lim, hat sich jetzt als Kandidat für die diesjährigen Parlamentswahlen aufstellen lassen. «Let's get rid of those old, untrustworthy politicians», meint er selbstbewusst.

CANNIBAL CORPSE zieht es wieder auf die Bühnen: im April/Mai geht's auf Europa-Tournee, zusammen mit KRISIUN und HIDEOUS DIVINITY. Schweizer Date ist der 10. Mai im Kiff in Aarau.

Auch ENSIFERUM sind im April unterwegs. Als Special Guest wurde FLESHGOD APOCALYPSE verpflichtet. Das Schweizer Stelldichein gibt's am 17.4. im Kofmehl in Solothurn.

Auf ROCKSTATION gibt es diese Woche Interviews mit GAMMA RAY und CRYING THUNDER - stay tuned!


24. Dezember 2015

Ihr wollt Euch selber noch ein Weihnachtsgeschenk machen? Legal und kostenlos? Napalm Records offeriert einen Download-Sampler mit Bands wie W.A.S.P., POWERWOLF, XANDRIA, SATRICON, MANEGARM u.a.m. - total 25 Songs!

Mit einem Video, in dem sie über Scotts Leben und Musik sprechen, "verabschieden" sich Weilands Kollegen von STONE TEMPLE PILOTS vom Sänger, der kürzlich im Tourbus verstarb.

Am 8. April gibt es im Barclays Center in Brooklyn/New York die grosse Gala zur Aufnahme in die «Rock and Roll Hall of Fame 2016». Warum der Begriff "Rock" mit 'Stars' aus anderen Stilrichtungen überstrapaziert wird, löst jedes Jahr die gleichen Diskussionen aus... Nun denn, dieses Mal sind immerhin CHEAP TRICK und DEEP PRUPLE nominiert. Letztere allerdings ohne Steve Morse und Don Airey...

Wer sich das 1997er Album «A Pleasant Shade Of Grey» von FATES WARNING nicht nur anhören, sondern auch nachspielen will: die Band hat nun dazu ein Gitarrenbuch herausgegeben.

Wer sich neues Material von NINE INCH NAILS anhören will, der wird bald «beglückt», denn ein neues Album soll nächstes Jahr erscheinen. Wer sich neues Material von BRUCE DICKINSON anhören will, wird auch "bald" befriedigt werden: der IRON MAIDEN-Sänger bereitet sich auf die nächsten Maiden-Gigs mit dem Arbeiten an Solomaterial vor.

SLAYER, SHINEDOWN, HALESTORM, THE HOOTERS, SOILWORK, KING KOBRA, GRAND SLAM, THERAPY?, MIKE TRAMP sind die jüngsten Neuzugänge für das «Sweden Rock»-Festival 2016.

Bis auf weiteres, bzw. für die nächsten fünf Jahre Einreisverbot in die Ukraine bekam LIMP BIZKITs Fred Durst aufgebrummt. Aus «Sicherheitsgründen» wie es offiziell heisst. Durst wollte kürzlich auf die Krim reisen.

Wer's noch nicht mitbekommen hat: IN THIS MOMENT spielt neu am 19. Mai 2016 im Zürcher X-tra. Bereits gekaufte Tickets für das Konzert vom 12.1. bleiben gültig.

TRIVIUM hat sich von Schlagzeuger Mat Madiro getrennt. Im Guten, wie die Band auf ihrer Facebook-Seite betont. Der neue Mann kommt aus Chicago und heisst Paul Wandke.

Gleich zwei Filme aus unserem bevorzugtem Musik-Genre sollen nächstes Jahr kommen: «We Are Twisted Fuckung Sister» (von wem wohl und die Verfilmung der MÖTLEY CRÜE-Biografie «The Dirt». Das kann ja heiter werden...

Wie immer zum Jahresende steht bei ROCKSTATION «Heavy x-mas» auf dem Programm. Diesmal am 26.12., live ab 21 Uhr. Mit zahlreichen Gästen, viel Musik und dem Kampf um den Titel «ROCKSTATION Musik-Quizz-Champion 2015». Stay tuned!


16. November 2015

Obwohl er 1992 bei MOTÖRHEAD ausstieg, war er für die Fans immer mit Songs wie «Ace Of Spades» oder «Bomber» verbunden. Phil Tayler war sein bürgerlicher Name, er stammte aus Chesterfield (U.K.), aber alle nannten und kannten ihn als «Philthy Animal». Der Schlagzeuger verstarb letzte Woche im Alter von 61 Jahren an den Folgen einer längeren Krankheit. R.I.P.

Neuzugang bei AVENGED SEVENFOLD: Brooks Wackerman ist der neue Drummer. Er spielte zuletzt für TENACIOUS D, war zuvor 15 Jahre lange bei BAD RELIGION.

Neuzugänge auch bei Festivals: Für das «Sweden Rock» sind QUEEN (mit Adam Lambert als Sänger) bestätigt, für das «BYH!!!» in Balingen ist neu OVERKILL für die Warm-Up-Show bestätigt. QUEEN gesellt sich damit zu Acts wie BLIND GUARDIAN, LORDI, LOUDNESS, FINNTROLL, DAN REED NETWORK, BONAFIDE, ECLIPSE oder MY DYING BRIDE.

Über 30.000 Tickets nach etwas mehr als einer Woche! Das ist der beste Vorverkaufsstart von «Rock am Ring» überhaupt. Für die Neuauflage 2016 vom 3.-5. Juni auf dem Flugplatz Mendig/D ist nahezu die Hälfte des Rock`n´Roll Camping-Kontingents vergriffen.

Aufgrund der Anschläge in Paris haben MAXXWELL und THE NEW ROSES die gemeinsame Tour durch Frankreich und Spanien abgesagt bzw. auf unbestimme Zeit verschoben. MAXXWELL kann man in der Schweiz am 5.12. im Z7 wieder sehen als Support von RAGE.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION sind «Taktlos Rock» (Themen: MAGNUS KARLSSON'S FREEFALL, MASTERPLAN, u.a.) und «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!


28. Oktober 2015

Während die ersten Ankündigungen für das «Sweden Rock Festival»-Festival noch ein wenig auf sich warten lassen, sind die ersten Bands für das «BYH!!!» in Balingen bekannt: TESTAMENT, DRAGONFORCE, REMATORY, NAZARETH, EQUILIBRIUM, DARE, DELAIN und neu BLACK TRIP und GIRLSCHOOL.

Zurück auf die Rock-Bühne kehrt Ritchie Blackmore (MF berichtete). Während bereits zwei Termine feststehen (17.6. Loreley, 18.6. Bietigheim-Bissingen) rätselt die Fachwelt nach wie darüber, welche Mit-Musiker unter dem Rainbow-Banner stehen werden.

Die bisherige Gästeliste für das neue AVANTASIA-Album (Dee Snider, Geoff Tate, Bob Catley, Michael Kiske, Olli Hartmann, Ronnie Atkins, Jorn Lande) wird um Robert Mason erweitert. Robert war mal bei LYNCH MOB und singt derzeit bei den U.S. Rockern WARRANT.

Auf «X-Mas In Hell Tour 2015» begibt sich SIX FEET UNDER. Leider nur in Deutschland und Österreich. Unterstützung bekommen die Death Metaller von SHORT FUSE, SOULLINE, BLACKOUT und SYSTEMHOUSE33.

EXUMER sind derzeit in Dortmund im Studio, um den Nachfolger zu «Fire & Damnation» einzuspielen. Erscheinen soll das Teil Anfang 2016, gefolgt von der «European Road Rage 2016»-Tour. Ein Schweizer Date steht noch nicht fest.

Die Emmentaler SKANSIS sind wieder komplett. „Nachdem wir seit dem Frühling mit unserem neuen Schlagzeuger Patrick Meier proben, hat nun auch unser 'Teilzeit-Bassist' Markus Grimm den bisherigen, Cleme Pfister, definitiv abgelöst, da sich dieser von seinem schweren Unfall leider nie ganz erholen konnte“, lässt die Band vermelden.

Magnus Rosén, von 1998 bis 2007 bei Hammerfall, bedient neu den Bass bei den Brasilianern von SHADOWSIDE. Deren neues Album ist für Sommer 2016 angekündigt.

Auch CANNIBAL CORPSE gehen unter die Bierbrauer, bzw. lassen es brauen. «Amber Smashed Face» heisst der (passende) Name des Gebräus, das in Zusammenarbeit mit der Three Floyds Brewing Company auf den Markt kommen soll.

Die Mobilisierungsfeier «Wake Up Call» des Fri-Son in Fribourg brachte kürzlich über 2500 Besucher auf die Beine. „Die Freiburgerinnen und Freiburger sowie Musikliebhaber aus der ganzen Schweiz haben eine klare Botschaft hinterlassen: Fri-Son muss weiterhin bestehen und zwar im Zentrum von Freiburg... Nun erwartet Fri-Son Vorschläge von der Stadt, wie sie den Verbleib von Fri-Son im Zentrum der Stadt sichern will. Erste Gespräche wurden auf Mitte November anberaumt“, heisst es in einer aktuellen Pressemitteilung.

Nachdem die Platte «They Were None» von der Chaos/Sludge-Combo Herod aus Vevey letztes Jahr auf Mighty Music (DK) erschienen ist, haben sie nun gerade den neuen Clip 'Northern Lights' veröffentlicht. Das ganze ist natürlich nicht ganz unkoordiniert geschehen, sondern sie wollen damit auch ordentlich Werbung für die anstehende, 34-Shows umfassende EU/UK-Tour mit den Legenden von Carcass, Obituary, Napalm Death und Voivod machen… Dass es da eine Schweizer Band mit drauf geschafft hat, ist ja quasi an und für sich schon mal Grund zum feiern.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. Interviews mit MINDCOLLISION und SEXY) und «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!at Combo...


28. September 2015

«Repentless», das zwölfte Studioalbum von SLAYER (und das erste ohne den 2013 verstorbenen Jeff Hanneman), bescherte der Band den höchsten Charteinstieg in Deutschland in ihrer 32-jährigen Geschichte und stieg auf Platz 1 ein. Aber auch in anderen Ländern verdrängte das neue Werk 'etablierte' Chartsbewohner. Sogar in den USA verzeichnete man in den «Billboard 200» mit Platz 4 die beste Platzierung seit «Christ Illusion» (das 2006 auf #5 debütierte).

Zu Jahresbeginn noch mit SABATON und DELAIN unterwegs, geht BATTLE Beast nun erstmals auf Headlinertour. «Unholy Savior European Tour 2015» heisst die Mission und umfasst 28 Shows in 13 Ländern. Special Guest der Finnen werden die deutschen ALPHA TIGER sein, ein Opener wird noch bekannt gegeben. Schweizer Date ist der 5. Dezember im Hall of Fame in Wetzikon!

Ebenfalls unterwegs: KING DIAMOND, mit Special Guest EXODUS. Zu sehen allerdings 'nur' in den U.S.A. ab 29. Oktober. Tourende der «Abigail In Concert 2015»-Tour st am 5. Dezember in Dallas/Texas. Die Konzerte werden mitgeschnitten, damit danach die Fans hier drüben das Ganze wenigstens auf blu-ray/DVD erleben können.

'Unsere' Folk Metal-Helden ELUVEITIE kündigen ein zweites Akustik-Album und spezielle Akustik-Shows für 2016 an. Die Tour wird unter dem Patronat «DAS ZELT - Chapiteau PostFinance» laufen, weitere Infos hier.

Sammy Hagar (CHICKENFOOT, ex-VAN HALEN) verbringt seinen "Ruhe"stand ja schon seit Jahren in Cabo San Lucas (Mexiko). Wobei "Ruhe" vielleicht nicht das richtige Wort ist, denn nebst regelmässigen Jamsessions in seinem Cabo Wabo Club gibt es jedes Jahr Mitte Oktober eine mehrtägige Geburtstagssause mit vielen Gästen. Die kann er jetzt alle mit seinem neuen Buch «Are We Having Fun Yet?» beschenken. Darin geht es... nein, nicht um Gitarrenriffs, sondern um Kochrezepte.

Passend dazu vielleicht der neue MOTÖRHEAD-Whiskey, das Neueste in Sachen Flüssigkeiten aus dem Hause Lemmy & Co.? Schwedischer Single Malt, gereift im Eichenfass, in limitierter Auflage und nach eigenen Angaben mit einer ausgewogenen Note Karamel/Vanille.

Was macht eigentlich Tim Commerford, Basser von RAGE AGAINST THE MACHINE? Der leidenschaftliche Mountainbiker hat zwei neue Kumpels am Start (Schlagzeuger Mathias Wakrat und Gitarrist Laurent Grangeon), mit denen derzeit an einem Debütalbum gebastelt wird. Nachdem man sich beim Kennenlernen in Wakrats French Bistro in Los Angeles zuerst stundenlang über's Mountainbiken unterhalten hat, kam irgendwann das Thema Musik auf. Zack, geboren war WAKRAT, das neue „ultra-heavy-power-trio“ (Zitat Tom Morello). Eine erste Hörprobe gibt es hier.

Ebenfalls im Studio: AXEL RUDI PELL, der an einem neuen Studioepos werkelt. Die Schlagzeugparts (von Bobby Rondinelli) sind bereits im Kasten, ebenso die Keyboardklänge von Ferdy Doernberg. Der Rest folgt nach und nach in den nächsten Wochen.

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» mit Roger W. und bringt Interviews mit CHARING CROSS und EXCELSIS - stay tuned!


31. August 2015

ELUVEITIE hat den Weggang von Violinistin Nicole Ansperger mittlerweile kompensiert: Shir-Ran Ynon aus Leipzig wird den nächsten Teil der «Origins»-Tour mitbestreiten. Gigs in der Schweiz, Nord- und Südamerika und dann im restlichen Europa stehen an.

IRON MAIDEN (auf deren brandneuem Album «The Book Of Souls» der Song «Tears Of A Clown» dem im letzten Jahr verstorbenen Schauspieler Robin Williams gewidmet ist) startet bald zur nächsten Welttournee. Natürlich setzt sich Frontmann Bruce Dickinson wieder ins Cockpit, um seine Kumpels sicher zu allen Gigs zu bringen. Eine Boeing 747 soll es diesmal sein, die nötigen Trainingseinheiten dazu hat sich der gelernte Pilot mittlerweile angeeignet. Happy landing!

Ex-IMMORTAL-Frontmann Abbath (bürgerlich: Olve Eikemo) kommt mit seinem Soloprojekt ABBATH langsam in die Gänge: zusammen mit Bassist King Ov Hell von GORGOROTH und Schlagzeuger Baard Kolstad (GOD SEED, BORKNAGAR) wird am Album gebastelt, das im Januar veröffentlicht werden soll. Die Rest seiner ex-Truppe arbeitet ebenfalls an neuem Material.

Wenn das mal keine «Bad Magic» ist: MOTÖRHEAD musste den Auftritt in Salt Lake City nach nur vier Songs abbrechen, Lemmy hielt leider nicht länger durch. Eine Meldung auf der Facebook-Seite folgte am späteren Abend und sah den Hauptgrund in der dünnen Höhenluft, die dort herrscht.

Eine 'Performance' der etwas anderen Art absolvierte BLACK SABBATH-Gitarrist Tony Iommi kürzlich im Bullring Shopping Centre in Birmingham/UK: In einer Glassbox in der Mall machte er auf diese Weise auf die Einsamkeit und Isolation aufmerksam, die sich Krebspatienten ausgesetzt sehen.

'Krawalle' in einem Frauengefängnis in Los Angeles: SLAYER drehte dort das Video zu «Repentless». Erst nach acht Stunden in brütender Hitze war Regisseur BJ McDonnell schliesslich zufrieden. Prominente Unterstützung gab's auch: Derek Mears (»Predators«, »Friday The 13th«), Tyler Mane (»Halloween«), Jason Trost (»Hatchet III«), Danny Trejo (»Machete«, »From Dusk Till Dawn«), Tony Moran (»Halloween«'s Michael Myers, »American Poltergeist«), Sean Whalen (»Men In Black«, »Halloween II«) und Vernon Wells (»Mad Max 2«, »Commando«, »Weird Science«) treten im Clip allesamt als Gefangene in Erscheinung.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION sind «Taktlos Metal» mit Roger W. und «Rock Lounge» (mit Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!

28. Juli 2015

EDGUY-Frontmann Tobias Sammet lässt AVANTASIA wieder an den Start: im Januar 2016 gibt es das neue Album «Ghostlights», gefolgt von einer Tournee durch England, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland und der Schweiz. Die Schweizer Daten sind der 24. und 25. März (beide im Z7).

Auf Auftritte vorerst verzichten wird Ida Evileye, Bassistin von CRUCIFIED BARBARA. Sie erwartet im Oktober Nachwuchs, für die kommenden Konzerte springt Tobbe 'Bronxen' (JUNKSTARS) ein.

Der Ableger des «Lollapalooza»-Festivals heisst «Kidpalooza» und geht vom 31.7. bis 2.8. in Chicago über die Bühne. Mit am Start dieses Jahr: THE HELMETS, vier Kids im Alter von 10 und 11 Jahren. 'Bekanntester' darunter dürfte Tye sein, der Junior von METALLICA-Basser Robert Trujillo.

Arin Ilejay hat seinen Schlagzeugstuhl bei AVENGED SEVENFOLD geräumt. Arin war vier Jahre dabei, aber offenbar konnte er sich nicht mit der neuen musikalischen Marschrichtung seiner Bandkumpels anfreunden.

Austritte auch bei den Franzosen NIGHTMARE, bei denen sich das Bruder-Duo Jo (Gesang) und David (Schlagzeug) verabschiedet hat. Nun suchen die verbliebenen Mitglieder Yves Campion (Bass), Franck Milleliri (Gitarre) und Matt Asselberghs (Gitarre) nach geeigneten Mitstreitern, denn ein neues Album soll in der zweiten Jahreshälft 2016 erscheinen.

Der im Mai 2013 verstorbene SLAYER-Gitarrist Jeff Hanneman hat eine ganze Reihe Gitarren hinterlassen, die nun versteigert werden. Ein Teil der Einnahmen soll an das Wounded Warrior Project gehen. Wer ein Gebot abgeben will, hier geht's zur Auktion.

IRON MAIDENs «Trooper»-Bier, 2013 lanciert, hat die 10 Mio. Marke überschritten. Diesen Verkauferfolg wollen die Herren mit einer speziellen limitieren Auflage mit Namen «Trooper 666» feiern.

„Over the years you have been fantasticly loyal. Unfortunately we have only played 1 or 2 shows per tour. Time to change that. We are coming back for 4 shows in the final run of the Heroes tour.“ heisst es aus dem SABATON-Lager. Nun denn, die Daten 2016 sind: 17.2. (Solothurn, Kofmehl), 18.2. (Lausanne, Metropole), 19.2. (Zürich, Komplex 457) und 20.2. (Chur, Palazzo).

Die nächsten Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» (mit Roger W.) und «Rock Lounge» (mit Rockslave) - stay tuned!


10. Juli 2015

Noch bis 31.7. können gekaufte Tickets für das FOO FIGHTERS-Konzert vom 16.6. in St. Gallen an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werdenl. Ein Ersatzkonzert findet nicht statt, denn trotz intensiver Bemühungen ist es Band, Management und Veranstalter nicht gelungen, einen Ersatztermin zu finden.

Ein neues Datum soll es aber für GOJIRA im Z7 geben. Das Konzert vom 8.7. musste aufgrund eines Todesfalls im engen Umfeld der Band abgesagt bzw. verschoben werden. Der neue Termin folgt in Kürze, bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

SLIPKNOTs «Knotfest» ist zurück. Fans in den U.S.A. können sich freuen, denn am 24./25. Oktober gibt es zwei Tage lang Acts wie SLIPKNOT, JUDAS PRIEST, MASTODON, KORN u.a.m.

Nach dem letztjährigen «Indian Bourbon» bringt ANTHRAX ihre Vorliebe für hochprozentige Wässerchen neu mit «The Devil You Know» zum Ausdruck. Das ganze ist ein Resultat der Zusammenarbeit mit der im U.S.-Bundesstatt Kentucky (wo sonst?) beheimateten Distillerie Knob Creek.

IRON MAIDEN-Fans werden so langsam aber sicher dem 4. September entgegenfiebern. Dann nämlich soll das neue Studioalbum «The Book Of Souls» auf die Gemeinde losgelassen werden!

Nächste Woche schon kommt das neue POWERWOLF-Album «Blessed & Possessed», gefolgt von einer Herbst-Tournee. Das Schweizer Datum ist der 3.9. im Z7 in Pratteln. Support sind ORDEN OGAN, XANDRIA und CIVIL WAR.

Wieder mal einen Ausflug in härtere Gefilde will Ritchie Blackmore wagen: Für 2016 hat der ehemalige Saitenhexer von DEEP PURPLE ein Rock-Album angekündigt. Soll aber eine einmalige Sache werden, seine Liebe gilt nach wie vor BLACKMORE'S NIGHT.

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION sind «Taktlos Rock» und «Rock Lounge» (mit Rockslave als Co-Moderator) - stay tuned!


10. Juni 2015

Das «Metal Factory»-Festival liegt hinter uns, ebenso das «Sweden Rock»-Festival. Ausführliche Reviews und Fotostrecken werden derzeit vorbereitet. Aber schon richtet sich unser Blick nach vorne, denn mit dem «Greenfield» und dem «Rock The Ring» gibt es diesen Monat zwei weitere Megaevents.

"Mega" könnte auch die Abschiedstournee von MÖTLEY CRÜE werden, denn für die letzte Konzertreise der Band soll nochmals alles aufgefahren werden, was den Vierer aus Los Angeles berühmt gemacht hat. Schweizer Date ist der 9. November in der St. Jakobshalle in Basel.

Zweimal innerhalb von drei Tagen rockte die australischen Rock-Legende AC/DC das ausverkaufte Zürcher Letzigrundstadion und begeisterte hierzulande fast 100‘000 Fans. Bereits am Freitag überreichte das Team von Sony Music Schweiz der Band einen Vierfach-Platin-Award für mehr als 80‘000 verkaufter Exemplare ihres aktuellen Album «Rock Or Bust». Glückwunsch!

Die Besetzung von KING OF ASGARD steht wieder, und zwar dank des neuen Gitarristen Ted Sjulmark. Ted hat zuvor bereits mit ihrem neusten Zuwachs und Drummer Mathias Westman sowie dem beständigen Viking-Metal-Outift Grimner gearbeitet.

NOCTUM und STEELWING gehen im Herbst auf gemeinsame Europa-Tournee. Mit dabei dann das neue NOCTUM-Album sowie ihr neuer Gitarrist Christoffer Löfgren (BLADE).

Anlässlich ihres 30-jährigen Bandjubiläums bedanken sich die brasilianischen Metal-Ikonen SEPULTURA auf ganz besondere Art und Weise bei ihren Fans: Die konnten Fotos ihrer SEPULTURA-Tattoos einsenden. Daraus kreierte die Band das Artwork für eine ganz besondere Jubiläums-EP, die jetzt erhältlich ist.

„Liebe Fans, aufgrund des ungünstigen russischen Wechselkurses, der aktuellen Situation dort und anderen ökonomischen Gründen können BLIND GUARDIAN ihre Shows in Yekaterinburg und Samara nicht wie geplant spielen“, verkünden Hansi Kürsch & Co. Die Shows in Moskau, St. Petersburg und Minsk sind davon jedoch nicht betroffen.

Das «Epic Metal Fest», ein brandneues, von Mitgliedern von EPICA organisiertes und betreutes Festival, geht am 22. November in Eindhoven/Niederlande über die Bühne.

Die Rocker SCORPION CHILD aus Austin/Texas haben bekanntgegeben, dass sie sich im Studio befinden, um an ihrem Debüt-Nachfolger zu werkeln. Die Band wird erneut mit Chris „Frenchie“ Smith (THE ANSWER, AND YOU WILL KNOW US BY THE TAIL OF DEAD) zusammenarbeiten, der bereits das selbstbetitelte Debüt der Band arrangierte und produzierte.

Die Melodic Death Metal-Experten SOILWORK kündigen ihre Europa-Tour im Winter 2015 an, auf der sie ihr kommendes, neues Album, welches im Herbst veröffentlicht wird, vorstellen werden.

Ebenfalls ein neues Album kommt von Gus G. - es wird «Brand New Revolution» heissen und mit Gästen wie Jeff Scott Soto, Elize Ryd, Mats Levén oder Margy O'Brien aufwarten.

Ein brasilianisches Militärorchester spielt «Smoking Snakes» von SABATON. Clip und Hintergrundinfos gibt es hier.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: SECRETS OF THE SKY (Videoclip zu «Eternal Wolves»), BETWEEN THE BURIED AN ME (Ausschnitt des Making-of der aktuellen DVD), PRIMORDIAL (Videclip zu «Wield Lightning To Split The Sun»), SIDEBURN (Videoclip zu «Evil Or Divine»), HELLOWEEN (Videoclip zu «My God-Given Right») und PERZONAL WAR (Videoclip zu «The Last Sunset»).

Die kommenden Specials auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Rock Lounge» - stay tuned!


04. April 2015

Michael Denner und Hank Shermann, die Originalgitarristen auf den MERCYFUL FATE-Scheiben «Melissa» und «Don't Break the Oath», haben mit «Satan's Tomb» ein Album am Start, welches im Lauf des Jahres über Metal Blade Records erscheinen wird. Der Name der Truppe? Schlicht DENNER/SHERMANN.

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Bill Ward (ex-BLACK SABBATH) 19 Jahre nach «When The Bough Breaks» ebenfalls ein Teil am Start: «Accountable Beasts» nennt sich das und ist vorerst nur digital erhältlich. Mit von der Party ist die Bill Ward Band (Keith Lynch, Paul III, Ronnie Ciago) und Bills Tochter Emily als Gastsängerin.

20 Jahre «Rock im Park» können mit einem Rekordergebnis gefeiert werden: Fünf Wochen vor Start des Festivals auf dem Nürnberger Zeppelinfeld sind sämtliche 75.000 Drei-Tagestickets ausverkauft. Zusammen mit Rock am Ring wurde die Rekordmarke der Zwillingsfestivals auf insgesamt 165.000 authentische Festivaltickets geschraubt. Einzelne Tagestickets sind noch erhältlich.

Na wenn das nicht mal die Herzen von U.S.-Boys höher schlagen lässt: GIRLSCHOOL und CRUCIFIED BARBARA gehen in Kürze gemeinsam auf eine dreiwöchige Nordamerika-Tour quer durch die U.S.A. und Kanada.

Die vom Grafen letzten Herbst angekündigte UNHEILIG-Abschiedstour mit Namen «Zeit zu gehen» startet Ende Oktober in Berlin. Ob die Truppe nochmals ins Hallenstadion kommt, war bei Redaktionsschluss leider nicht bekannt. Fans können sich aber auf einen Auftritt beim Schupfart-Festival am 25.9. freuen.

Dani Evans hat seinen Gitarrenjob bei ALESTORM an den Nagel gehängt. In gegenseitigem Einvernehmen, wie er auf seiner Facebook-Seite schreibt.

Neue Leute bei ACCEPT: Uwe Lulis ist der neue zweite Gitarrist neben Wolf Hoffmann und Christopher Williams bearbeitet neu die Schlagzeug-Felle.

Glückwunsch an Ann Wilson von HEART, die wohl über eine der besten weiblichen Rockstimmen verfügt. In Topagna (Kalifornien) heiratete sie kürzlich Dean Wetter - den sie zwar schon seit den 80er-Jahren kennt, der Funke aber eine Weile brauchte, um überzuspringen.

Das kommende Special auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge» (mit MF-Rockslave) - stay tuned!



13. April 2015

Nach dem Tod von TWISTED SISTER-Schlagzeuger A.J. Pero (er verstarb letzten Monat) fragen sich die Fans "wie weiter?". Die Antwort darauf zeichnet sich jetzt ab: Frontmann Dee Snider und der Rest vom Haufen spielen dieses Jahr die bereits angekündigten Konzerte (mit Mike Portnoy auf dem Schlagzeugstuhl) und 2016 soll es dann auf Abschiedstour gehen.

Komponist/Multiinstrumentalist Thomas Giles (Tommy Rogers) von BETWEEN THE BURIED AND ME komponierte den Soundtrack zum Film «Dutch Book». Der Film wurde kürzlich beim Gasparilla International Film Festival in Tampa (Florida) prämiert, einen Trailer dazu kann man sich hier anschauen. Einen neuen Song der Band kann man sich hier anhören.

Während andere Bands aus dem Heavy-Bereich Biere oder Weine auf den Markt bringen, lässt es JUDAS PRIEST fast schon gemütlich angehen: Das 35-jährige Jubiläum des wegweisenden Albums «British Steel» feiern Halford & Co. mit - Kaffee... zusammen mit einem U.S.-Röster aus Chicago bringt man eine eigene Mischung unters Volk und der geneigte Fan kann sich zum Frühstück «Judas Priest - British Steel» von Dark Matter genehmigen.

Mal sehen, was METALLICA als Promo zum neuen Album einfallen wird. Ja, es wird eines geben, aber noch nicht so bald, denn laut Gitarrist Kirk Hammett sei man immer noch daran, sich durch hunderte Songideen zu wühlen. Eilt ja auch nicht, «Death Magnetic» kam ja erst 2008 auf den Markt...

Von ARMORED SAINT gibt es aber schon bald was Neues. Ende Mai kommt das neue, siebte Studioalbum auf den Markt. «Win Hands Down» heisst das Teil und den Titelsong kann man sich bereits anhören und zwar hier.

Neu bei SKID ROW ist der Sänger. Nach dem Ausstieg von Johnny Solinger übernimmt nun Tony Harnell, der vorher bei TNT den Shouter gab.

Neu bei MEGADETH ist Kiko Loureiro als zweiter Gitarrist neben Dave Mustaine. Der Name sagt Euch nichts? Kiko ist einer der Klampfer bei ANGRA und derzeit in Nashville/Tennesee mit seinen neuen Kumpels beim Einspielen der neuen MEGADETH-Scheibe.

Weil BLACK SABBATH den Auftritt auf dem «OzzFest Japan» absagten, kamen bereits wieder Gerüchte hoch zum Gesundheitszustand von Gitarrist Tony Iommi. Der jedoch beruhigte die Fans und gab via Facebook Entwarnung.

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Rock» und bringt nebst CD-News, Klatsch & Tratsch und Event-Tipps auch einen Toast auf Angus Young aus, der kürzlich seinen 60. feierte - stay tuned!


23. März 2015

Obwohl er die letzte Jahre nicht mehr selber spielte, wird der Name Mike Porcaro immer mit TOTO verbunden sein. Der Bassist verstarb am 15. März 2015 im Alter von 59 Jahren an den Folgen seiner Erkrankung (ALS) in seinem Zuhause in Los Angeles. R.I.P. Mike!

Nur vier Jahre jünger wurde Anthony Jude Pero, Schlagzeuger der legendären TWISTED SISTER. A.J. war aktuell mit ADRENALINE MOB unterwegs. Es wird rapportiert, dass seine Bandkumpels am Morgen des 20.3. vergeblich versuchten, ihn im Tourbus wach zu bekommen und ihn deshalb notfallmässig in die Notaufnahme eines Krankenhauses in Pougheepsie im Bundesstaat New York bringen liessen. Dort wurde jedoch nur noch sein Tod festgestellt. A.J. war seit 1982 bei den 'verdrehten Schwestern' - R.I.P.!

Das «BYH!!!»-Festival in Balingen/D möchte Eure Meinung wissen, zum Beispiel welche Acts Dich unwiderstehlich an die Bühne ziehen würden. Ab sofort kann man auf der Festival-Website Kommentare zu vorgeschlagenen Bands abgeben.

SLAYER, ANTHRAX, SUICIDAL TENDENCIES, HATEBREED, EXODUS, CROBOT, KYNG, FIREBALL MINISTRY, HUNTRESS, MOTOR SISTER und natürlich MOTÖRHEAD - diese Herrschaften stechen unter dem Label «Motörboat Cruise» am 28. September in Miami in See. „Und dieses Mal wird uns das Bier nicht ausgehen“, verspricht Lemmy.

Sieh an, sieh an, bald soll ein neues WHITESNAKE-Album kommen. "Neue" Songs darf man allerdings nicht erwarten, das ganze wird eine Art Retrospektive an die Zeiten, als Sänger David Coverdale bei DEEP PURPLE Ian Gillan ersetzte (1973-76), mit Songs aus den damaligen Alben «Burn», «Stormbringer» und «Come Taste The Band». Eine neue Tour ist gegen Ende Jahr geplant.

Comicbuch-Debüt für Ozzy Osbourne: «The Metal Madman» heisst ein soeben veröffentlichtes Teil, in dem allerdings keine Superhelden-Geschichten erzählt werden, sondern Ozzys Geschichte, eben im Comicstrip-Format.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: NIGHTWISH (Making-of zu «Endless Forms Most Beautiful», Teil 14), KORPIKLAANI (Text-Video zu «Lempo»), ASTRAL DOORS (Videoclip zu «The Last Temptation Of Christ») und A LIFE DIVIDED (Videoclip zu«Inside Me»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews mit HammerFall und Jeff Scott Soto/Terry Ilous) und «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


23. Februar 2015

Eine Ruhe vor dem Sturm? Derzeit tut sich nämlich nicht allzu viel in der Szene. Man ist/war entweder im Studio (KATAKLYSM, HELLOWEEN) oder steht vor einer Veröffentlichung (NIGHTWISH, ARMORD SAINT) oder vor einer Tournee.

Oder das Personalkarussell dreht sich, so wie bei CRASH DIET (Ausstieg von Sänger Simon Curz mitten in der Japan-Tour), wie bei GRAVEYARD (Truis Mörck ersetzt Rikard Edlund am Bass) oder wie bei SIX FEET UNDER (Victor Brandt von ENTOMBED als Tour-Bassist für Jeff Hughell).

In heisse Gefilde zieht es XANDRIA: Dianna van Giersbergen und die Jungs spielen am 18.3. einen Gig in Dubai.

Für das BYH!!!-Festival in Balingen sind drei weitere Bands bestätigt: SONATA ARCTICA, ENFORCER und die deutschen WARRANT.

Komplett ist nun das Programm für das «Sweden Rock Festival« im Juni: EXTREME, THE SIRENS, MARDUK, ALESTORM, JERUSALEM, FISH, ALL THAT REMAINS, STEVE GRIMMET'S GRIM REAPER und HATEBREED sind die Neuzugänge. Eine Übersicht über das ganze Programm (90 Bands!!) gibt es auf www.swedenrock.com

Wer kennt sie nicht, die SCORPIONS-Hits «Rock You Like A Hurricane», «Another Piece Of Meat» oder «Loving You On A Sunday Morning». Komponist oder Mit-Komponist dieser Perlen war ex-Schlagzeuger Herman Rarebell. Der hat nun ein paar Freunde eingeladen, diese und andere Songs neu einzuspielen. «Herman's Scorpions Songs» nennt sich das Teil, kommt in Kürze raus und verzeichnet Gäste wie Bobby Kimball (TOTO), Michael Voss (MAD MAX), Don Dokken, Johnny Gioeli (AXEL RUDI PELL) oder Doogie White (RAINBOW).

Die nächsten Specials bei ROCKSTATION sind «Hard Rock Nights» mit Brian Basher und «Taktlos Rock» mit Metalrose und Rocknrolla (u.a. mit Black Star Riders, Smash Into Pieces-Interview) - stay tuned!


23. Februar 2015

ARCH ENEMYs Neuzugang Jeff Loomis (NEVERMORE) soll auch auf dem nächsten Album der Schweden zu hören sein, verriet Gitarrist Michael Amott kürzlich in einem Interview. Wie stark Loomis im Songwriting involviert sein wird, wird man noch sehen.

Für's «Rock Of Ages»-Festival Ende Juli in Seebronn (D) sind weitere fünf Bands bestätigt: NAZARETH (mit neuem Sänger Carl Sentance), JANE, TYKETTO, FISH und TRI STATE CORNER.

Noch 'ne 'Supergroup'? Offenbar haben sich Schauspieler Jonny Depp, ALICE COOPER und AEROSMITH-Gitarrist Joe Perry zusammengetan. Unter dem Namen THE HOLLYWOOD VAMPIRES konnte man immerhin schon einen Auftritt auf der Hauptbühne des «Rock In Rio»-Festivals (September 2015) ergattern.

Wer sich an Konzerten nervt, dass sein Nebenmann (wahlweise "frau) die ganze Zeit sein Smartphone auf die Bühne richtet, für den hat ex-RAMONES-Schlagzeuger Marky Ramone eine nicht ganz uneigennützige Lösung parat ;-)

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: ENFORCER (Videoclip zu «Destroyer»), NIGHTWISH (Making of-Teil 11), NIGHTWISH (Videoclip zu «Élan»), ANNISOKAY (Videoclip zu «Carry Me Away»), EDEN'S CURSE (Liveclip zu «Rock Bottom»), HIRAX (Videoclip zu «Hellion Rising»), ISSA (Videoclip zu «Crossfire»), TANZWUT (Videoclip zu Freitag Der 13.), ECLIPSE (Videoclip zu «Stand On Your Feet»), REVOLUTION SAINTS (Videoclip zu «Back On My Trail»), VEGA (Videoclip zu«Gonna Need Some Love Tonight») und JORN LANDE/TROND HOLTER (Videoclip zu «Walk On Water»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott und «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


09. Februar 2015

Aha, Chris Slade wird also neuer (alter) Schlagzeuger bei AC/DC für den momentan suspendierten Phil Rudd. Slade machte dies über Facebook öffentlich, er wird nicht nur für die Show bei den Gramyy Awards, sondern auch für die anstehende Tour mit von der Partie sein.

Kahlschlag bei RAGE - Gitarrist Victor Smolski und Bassist/Sänger Peter "Peavy" Wagner geben hierzu folgendes Statement: „Wir haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, unsere Zusammenarbeit zu beenden. Die Gründe hierzu liegen in musikalischen und persönlichen Veränderungen“. Mehr dazu hier. 'Kahlschlag' deshalb, weil auch Schlagzeuger André Hilgers künftig neue Wege gehen wird.

BLIND GUARDIAN stosst mit einem eigenem Merlot auf das neue Album «Beyond The Red Mirror» an. Er stammt aus dem spanischen Anbaugebiet Aragon und passt nicht nur für Sänger Hansi Kürsch perfekt zum Album und der Band. „Der Wein ist genauso verspielt und frisch wie wir, besitzt dazu gleichzeitig den nötigen Tiefgang.»

Da durch den Wegfall der Bindung des Frankens an den Euro die Tickets für Nicht-Schweizer teurer werden, senkt das Z7 ab sofort und bis auf weiteres die Preise. Und zwar um 8 bis 10 Prozent; nachzulesen auf der Z7-Facebookseite.

Nach der Trennung von Francesco Jovino Ende 2014 steht nun der neue Mann hinter dem Schlagzeug von U.D.O. fest: Es ist kein geringerer als Sven Dirkschneider, Junior von Chef Udo! Mit DAMAGED hat der 21-jährige Kölner seine eigene Band, mit der er bereits im Vorprogramm von U.D.O. spielte. Auch für die britischen Urgesteine SAXON ist er als Drumtech unterwegs - und sprang für den frisch operierten Nigel Glockler während der letzten Großbritannien-Termine als Ersatz-Drummer ein. Nun ist er festes Mitglied bei U.D.O.

Chart-Erfolge feiern ORDEN OGAN und SERIOUS BLACK: Erstere landeten mit dem aktuellen Album «Ravenhead» in Deutschland auf Anhieb auf #19 und in der Schweiz auf #56. Zweitere landeten mit «As Daylight Breaks» in Deutschland auf #61 - Glückwunsch!

Du hast eine eigene Band und möchtest mit etwas Glück und Können gleich 2 Gigs auf's Mal? Dann bewirb Dich jetzt mit Deiner Band beim CHINA-Contest des Hall of Fame in Wetzikon. Bewerbungsschluss ist der 22. Februar 2015 - viel Glück!


26. Januar 2015

Alles neu, nicht erst im Mai, sondern jetzt schon: BONFIRE will 2015 mit neuem Line-up (Hans Ziller, David Reece, Paul Morris, Ronnie Parkes, Harry Reischmann) und neuem Album wieder durchstarten. Erste Gigs sind bereits gebucht, weitere in Vorbereitung. Ein zweiter Gitarrist wird übrigens noch gesucht.

Auch ENSIFERUM meldet sich mit einem neuen Album zurück. «One Man Army» heisst das Teil, das in Kürze rauskommt, Einblicke in die Studioarbeit gibt es hier.

Soweit ist BETWEEN THE BURIED AND ME noch nicht, die Jungs sind aber bereits mit Produzent Jamie King in Nord Carolina (U.S.A.) im Studio. Herauskommen soll die Scheibe diesen Sommer.

Und weiter geht's mit neu bestätigten Bands beim «Sweden Rock Festival» 2015; ACE FREHLEY, THE DARKNESS, GOJIRA, RIOT V, GLORYHAMMER, PORTRAIT, SCOTT H BIRAM, SPIKE'S FREE HOUSE. Aehm... wie will man das im nächsten Jahr eigentlich noch überbieten?

Etwas kleinere Brötchen backt man beim «BYH!!!»-Festival in Balingen/D. Aber auch mit den Neuzugängen DREAM THEATER, LOUDNESS und SABATON lässt sich durchaus ein schmackhaftes Menü zubereiten.

Ende Feuer bei CALIFORNIA BREED. Schon im November stieg bekanntlich Schlagzeuger Jason Bonham aus und Ersatz Joey C spielte die restlichen Konzerte. Doch für ein weiteres Album soll es nicht reichen, verkündet Glenn Hughes.

Wohnen wie ein Rockstar? Mit dem nötigen Kleingeld schon! Aktuell stehen in England die Häuser von Tony Iommi (BLACK SABBATH) und Steve Harris (IRON MAIDEN) zum Verkauf. Viel Glück

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» mit Roger W. und bringt Interviews mit LUKE GASSER und BLOODSTAINED GROUND - stay tuned!


13. Januar 2015

Willkommen im neuen Jahr! Auch 2015 dürfte ebenso spannend, intensiv, verrückt, traurig, überraschend werden. So lasset es uns angehen

Da geht was im Zürcher Oberland: das Hall of Fame in Wetzikon wartet jetzt schon mit einer Reihe interessanter Live-Events in den nächsten Wochen auf, u.a. mit JEFF SCOTT SOTO/TERRY ILOUS, BAI BANG/KING ZEBRA, CHINA, MAXXELL u.a.m. (weitere Konzerte sind in der Planung).

Nach dem 'Sabaton Open Air/Rockstad:Falun Festival' in SABATONs Heimatstadt Falun und der 'Sabaton Cruise' auf der Baltischen See gibt es nun noch das 'Sabaton Open Air Germany/Noch ein Bier Fest' in Deutschland. Das ganze läuft am 25. Juli im Gelsenkirchener Amphitheater und mit dabei sind noch POWERWOLF, KORPIKLAANI und CIVIL WAR.

Nach Lateinamerika zieht es LEAVES' EYES und ATROCITY. Im Mai stehen Gigs an in Ländern wie Mexiko, Ecuador, Kolumbien, Peru, Chile, Bolivien, Argentinien und Urugay.

Live-Aufnahmen von knapp 600 N.I.N.-Shows aus über 900 Quellen, das macht Ryan Jonik (26) aus Detroit/U.S.A. zum Inhaber des derzeit wohl grössten Bootleg-Archivs von Trent Reznors Truppe. Und bevor jemand den Zeigefinger erhebt: N.I.N. hat Ende der 00er-Jahre offiziell erlaubt, kleine Aufnahmegeräte an ihre Konzerte mitzubringen.

Mit seiner Angetrauten einen Metal-Klassiker zum Besten geben? Hat John Petrucci (DREAM THEATER) kürzlich getan, zusammen mit seiner Frau Rena Sands (Gitarristin bei JUDAS PRIESTESS), und der Song ist «Beyond The Realms Of Death». Hier geht's zum Video.

Wenn schon keine (gewinnbringende) Reunion, dann bringt man eben 40 Jahre nach dem offiziellen Release von «Physical Graffiti» eine re-mastered Version heraus. Denkt sich LED ZEPPELIN und tut genau dies Ende Februar. 'Selbstverständlich' angereichert mit bisher unveröffentlichtem Demomaterial und reichlich Bildern.

Für 10'000 verkaufte Einheiten von «Halo Of Blood» bekam CHILDREN OF BODOM in der finnischen Heimat den Gold Award überreicht. Glückwünsch!

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Rock» und blickt zurück auf die 'Top 200' von 2014 - stay tuned!


22. Dezember 2014

CHILDREN OF BODOM, MOTHERS FINEST, CARL PALMER, MY DYING BRIDE, MORBUS CHRON und BEASTMILK heissen die aktuellen Neuzugänge für das «Sweden Rock»-Festival.

Ob Chris Broderick und Shawn Drover (beide Ex-MEGADETH) auch bald wieder in Südschweden spielen? Die beiden haben sich zusammengetan zu einer neuen Band. Die hat zwar bis jetzt noch keinen offiziellen Namen, aber ein Sänger und Angebote von Plattenlabels seien bereits vorhanden. Man darf gespannt sein.

Als Ehrung und Anerkennung für seine Verdienste in Sachen Musik und Kreativität bekam Roger Glover von DEEP PURPLE bekam von der University of South Wales einen Ehrendoktortitel verliehen.

«Radio Dreams» heisst ein neuer Film über die erste afghanische Rockband. Eine Rolle darin bekam auch Lars Ulrich von METALLICA. Ob er sich selber spielt?

Was macht eigentlich K.K. Downing so im "Ruhestand"? Der ex-JUDAS PRIEST-Klampfer gibt eine eigene Parfüm-Linie für Männlein und Weiblein heraus.

Auch was flüssiges, aber trinkbar: ANTHRAX hat sich mit "Jefferson's Bourbon" zusammengetan und bringt einen Single Barrel Bourbon mit Namen 'Indians' heraus. Wohl bekomms!

Viel Musik und viele Gäste verspricht die alljährliche ROCKSTATION-Weihnachtsparty. Live dabei sein am 26.12. ab 21 Uhr - stay tuned!

Wir verabschieden uns an dieser Stelle und für dieses Jahr und melden uns Anfang 2015 in alter Frische wieder. Kommt gut rüber!


10. Dezember 2014

Das «Sweden Rock»-Festival rüstet weiter auf: für nächstes Jahr sind weitere 10 Bands bestätigt. Das da wären: ELUVEITIE, SLASH, DOKKEN, HARDCORE SUPERSTAR, BLOODBATH, PAT TRAVERS, REFUGE, DARE, DAN HYLANDER und EGONAUT. Gibt es eigentlich jemanden, der dort NICHT spielt?

Nicht schlecht Herr Specht: 100.000 Fans haben sich bereits ihr Ticket für die Open Air Events «Rock im Ring» und «Rock im Park» vom 5. bis 7. Juni auf dem Flugplatz Mendig und dem Nürnberger Zeppelinfeld gesichert. Zu sehen/hören gibt es dort u.a. SLASH, MOTÖRHEAD, MARILYN MANSON oder LAMB OF GOD.

Neuer Erstwochenverkaufsrekord für AC/DC: Mit mehr als 20.000 verkauften Exemplaren des neuen Albums «Rock Or Bust» setzt man sich an die Spitze der Schweizer Charts. Kein Album in diesem Jahr startete erfolgreicher als der 15. Longplayer der Australier. Damit erreicht der Tonträger bereits in der ersten Woche Platin-Status!

Rockbands aus der ganzen Schweiz können sich ab sofort auf www.greenfieldfestival.ch bewerben und mit etwas Glück ins Finale gewählt werden. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2015.

Die letzten fünf Jahre hat Robert Trujillo nicht nur den Bass für METALLICA bedient, er hat sich auch einem besondern Filmprojekt angenommen: «Jaco: The Film» ist eine Hommage an Jaco Pastorius, der zwar jung verstorben, aber für viele ein Meister seines Fachs und Inspiration war.

Noch vor kurzem bekam CREED-Sänger Scott Stapp Honorare im siebenstelligen Bereich, u.a. von seinem Label Wind-up Records. Heute scheint der gute Mann mit leeren Händen dazustehen. Exzesse aller Art sollen daran Schuld sein; Ehefrau Jaclyn hat mittlerweile die Scheidung eingereicht und das Sorgerecht für die beiden Kinder beantragt.

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott und bringt eine zweistündiges Live-Special von DIO - stay tuned!


26. November 2014

Nix da mit «Metal All Stars» in Zürich, zumindest nicht am 1. Dezember. Die komplette Europa-Tournee wurde abgesagt bzw. auf Frühjahr 2015 verschoben. Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Patrick 'Päde' Kistler ist nicht mehr länger bei ELUVEITIE. Für ihn springt Matteo Sisti von KRAMPUS ein, vorerst nur bis zum Ende der laufenden Tour. ELUVEITIE & Friends gastieren am 27. Dezember in der Eishalle in Wetzikon.

Abgang auch bei MEGADETH: „Due to artistic and musical differences, it is with great reluctance that I announce my departure from MEGADETH to pursue my own musical direction“, wird Gitarrist Chris Broderick zitiert. Dies nur einen Tag nachdem Schlagzeuger Shawn Drover seinen Austritt aus ähnlichen Gründen gegeben hat...

Das Billing des «Sweden Rock»-Festivals für nächstes Jahr nimmt langsam Fahrt auf, 19 (!) neue Bands wurden bestätigt. Darunter so Namen wie DEF LEPPARD, FIVE FINGER DEATH PUNCH oder MESHUGGAH (die bisher noch nie dort zu sehen waren!).

Als 'Special Guest' für die kommende «One Man Army»-Tour hat ENSIFERUM nun INSOMNIUM und OMNIUM GATHERUM bekanntgegeben. Die Tour startet am 11. März in Bochum, die Schweizer Dates sind der 19.3. (Lausanne) und 21.3. (Z7).

Fans der BLACK STAR RIDERS werden schon bald wieder auf ihre Kosten kommen, die Truppe hat nämlich auf Anfang 2015 ihr neues Album «The Killer Instinct» angekündigt. Darauf wird erstmals Bassist Robbie Crane (kam für den ausgestiegenen Marco Mendoza) zu hören sein.

Ebenfalls im Januar sticht wieder das «70000 Tons Of Metal»-Schiff in See. Als Live-Weltpremiere hat VENOM ein Live-Set bestehend aus allen Songs des kommenden Albums angekündigt.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: CRIPPER (neuer Song «Hyëna»), PRIMORDIAL (Videoclip zu «Bagel's Tower»), AC/DC (Videoclip zu «Rock Or Bust»), DENIED (Videoclip zu «Seven Times Your Sin») und BLOODBOUND (Videoclip zu «Stormborn»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott und bringt eine zweistündiges Live-Special von AEROSMITH - stay tuned!



19. November 2014

PAPA ROACH, einer der Live-Acts beim «Rock im Ring»-Festival 2015, bringt Ende Januar mit «F.E.A.R.» das neue Album raus. Die Abkürzung steht für «Face Everything And Rise». Den offiziellen Clip zum Titelsong gibt es hier zu sehen.

Ende Februar dann kommt das neue Werk von ENSIFERUM. Aufgenommen in Lappeenranta (Finland), soll es «One Man Army» heissen.

2015 will auch MINISTRY wieder durchstarten. Live-Daten wurden bis jetzt zwar noch keine bestätigt, aber die Tourbesetzung steht: Nebst Frontmann Al Jourgensen sind Bassist Tony Campos (SOULFLY), Schlagzeuger Aaron Rossi, Gitarrist Monte Pittman und Keyboarder John Bechdel mit von der Partie.

Wechsel bei ARCH ENEMY: für den 'getrennten' Nick Cordie ist neu ex-NEVERMORE-Gitarrero Jeff Loomis mit an Bord. Zusammen mit KREATOR geht's ab Ende November auf Tour durch ganz Europa.

Peter 'die Katze' Criss, Original-Schlagzeuger/Gründer von KiSS hat in die 'Cancer Survivors Hall of Fame' Aufnahme gefunden. Der 'Cancer Research and Treatment Fund' ehrt jährlich bekannte Persönlichkeiten, die den Kampf gegen Krebs gewonnen haben.

Für das «BYH!!!»-Schwesterfestival «Rock of Ages» sind weitere Bands bestätigt worden: URIAH HEEP und MAGNUM werden Ende Juli/Anfang August in Seebronn/D aufspielen.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» und «Rock Junkie Radio Show» (mit POISON-Livespecial) - stay tuned!


12. November 2014

Auf ihrer Facebook-Seite stellte AC/DC 'behind the scenes'-Bilder vom aktuellen Videoclip zu «Play Ball» online. Darauf nicht zu sehen: Malcom Young und Phil Rudd. Aus gegebenen Anlässen sozusagen?

Eine Session mit den alten Weggefährten 'Fast' Eddie Clarke und Phil 'Philthy' Taylor bekamen die Fans beim MOTÖRHEAD-Gig in Birmingham/England zu sehen, und zwar zu... na?... logo, «Ace Of Spades».

Bis Angang 2015 kann man SABATON noch als Headliner auf europäischen Bühnen sehen, doch schon im April geht's zusammen mit NIGHTWISH bis Mitte Mai auf gemeinsame U.S.-Tour.

Für's «BYH!!!»-Festival in Balingen sind vier weitere Acts bestätigt: DESTRUCTION, KORPIKLAANI, FINNTROLL und ASPHYX. Wer von Euch mitbestimmen will, wer sonst noch auftritt, darf hier seine Stimme abgeben.

'April' im Spätherbst? 2009 entdeckten Wissenschaftler im Amazonas eine neue Frosch-Art. Und weil das frisch entdeckte Exemplar mit seinen Lauten offenbar an eine Fledermaus erinnert, wurde der kleine Hüpfer auf den Namen «Dendropsophus ozzyi» getauft.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» (u.a. mit WHITESNAKE-Special) und «Rock Junkie Radio Show» (METALLICA-Live) - stay tuned!


03. November 2014

Das Konzert von TYGERS OF PAN TANG vom 14.11. im Starclub in Uster ist abgesagt. Dies, weil der deutsche Veranstalter die vorangehenden beiden Shows aus finanziellen Gründen gestrichen hat. Ein Ersatzdatum ist keines geplant, bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Der Typ, der auf Facebook EXODUS-Texte gepostet hat und daraufhin wegen "terroristic threatening" von der Polizei verhaftet wurde (siehe MF-News vom 9. September), ist wieder auf freiem Fuss. Sein Anwalt konnte sich auf den ersten Artikel der Verfassung ("freie Rede") berufen.

Der SLAYER-Fan (nennen wir ihn Jake) in den U.S.A., der sein Auto verkaufen wollte, um sich ein Konzert seiner Lieblinge leisten zu können, darf seine Karre behalten. Tom Araya höchstpersönlich hat sich bei Jake gemeldet und ihm VIP-Tickets für die baldige Show in Los Angeles versprochen.

Tony Iommi von BLACK SABBATH wird für eine der nächsen «CSI Las Vegas»-Folgen einen Song beisteuern. Schon letztes Jahr sah man die ganze Band in einer der Folgen live auftreten.

EUROPE meldet sich nächstes Jahr mit einer neuen Scheibe zurück. Die Aufnahmen dazu begannen kürzlich in Stockholm, das neue Werk soll dann im Frühjahr bei UDR Records erscheinen.

Auch von MARILYN MANSON soll es was Neues geben, sogar schon Anfang 2015. Wer sich auf seiner Website registriert, darf den neuen Song «Third Day Of A Seven Day Binge» gratis runterladen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: WITCHES OF DOOM (Text-Video zu «Dance Of The Dead Flies»), SLEEPING PULSE (Videoclip zu «War») und ANTROPOMORPHIA (Videoclip zu «Nekrovaginal Secretions»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (mit Gastmoderatour Rockslave von MF) und «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott - stay tuned!


21. Oktober 2014

Am 14.11. hätte LIVING COLOUR im Zürcher Volkshaus auftreten sollen. Hätte, denn das Management der Band hat offenbar sämtliche Konzerte des europäischen Teils der laufenden Tour abgesagt. Einer der Gründe ist, dass das neue Album «Shade», welches im Frühjahr erscheinen soll, noch nicht fertiggestellt wurde. Die Band wird daher noch mal ins Studio gehen. Bereits erworbene Eintrittskarten werden an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückerstattet.

Aus AMON AMARTH, HUNTRESS, SAVAGE MESSIAH besteht ein hochkarätiges Live-Package, das im Januar europäische Bühnen unsicher machen will. Ein Schweizer Datum stand bei Red. Schluss noch nicht fest.

Für das 2015er «BYH!!!»-Festival in Balingen (16. bis 18. Juli) stehen ja schon einige Bands fest. Nun wollen die Veranstalter wissen: Welche Band hat Euch in den vergangenen Jahren derart begeistert und mitgerissen, dass sie auf keinen Fall beim 20. Geburstag fehlen darf? Nennt von all den Acts, die schon einmal dort waren, Eure drei Top-Kandidaten und schickt die Namen an wunschzettel@bang-your-head.de

«the Late Show With David Letterman» wartet immer wieder mit musikalischen Leckerbissen auf. Kürzlich gaben sich die FOO FIGHTERS zusammen mit den HEART-Schwestern Ann und Nancy Wilson die Ehre. Sie performten «Kick It Out», und wie im U.S.-TV üblich live! Das Video gibt es hier zu sehen.

Das nächste «Ozzfest» soll unter dem Namen «Ozzfiesta» neu in Mexiko zum Family Event werden. Wer also Mitte Mai in der Region Riviera Maya im Südosten Mexikos Ferien macht, sollte am 15. ins dortige Hard Rock Hotel pilgern.

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott und seinem Halloween-Special - stay tuned!


16. Oktober 2014

Leider wurde der Gig von THE TREATMENT vom 30.10. in der Hall of Fame in Wetzikon seitens der Band ohne wirkliche Begründung abgesagt. Bereits gekaufte Tickets können an den Vvkf-Stellen zurückgegeben werden.

Für die 2015er-Ausgabe des «Sweden Rock»-Festivals (3. bis 6. Juni) wurden die ersten Bands (von geplanten 90!) bekanntgegeben. Darunter finden sich Namen wie MÖTLEY CRÜE, JUDAS PRIEST, TOTO, HAMMERFALL, u.a.m.

„Anders Johansson hat sich dazu entschlossen, die Band zu verlassen. Aufgrund wachsender musikalischer Differenzen und einer fast vier Jahrzehnte andauernden Karriere in der Musik Industrie, kam er zu dem Entschluss, dass es an der Zeit ist, einen Schlussstrich zu ziehen“, heisst es aus dem HAMMERFALL-Lager. Für ihn springt David Walin (PAIN) auf den Schlagzeugstuhl.

Stress in Russland hat derzeit CANNIBAL CORPSE, weil aufgrund Proteste aus orthodoxen Kreisen Konzerte kurzfristig abgesagt wurden. Die Kollegen von BEHEMOTH machten im Frühjahr ähnliche Erfahrungen (MF berichtete).

Jonas Akerlund, Original-Drummer der schwedischen BATHORY hat sich eine Kirche in Stockholm gekauft. Zu welchem Zweck hat Akerlund, der auch als Video-Regisseur einen Namen hat, noch nicht verraten.

Wer solange überlebt hat wie Ozzy Osbourne, ist in einem Alter, in dem man ab und zu Preise verliehen bekommt. Der nächste, der ansteht ist der «Global Icon», der ihm Mitte November bei den MTV Video Music Awards in Glasgow überreicht werden wird.

Überleben wird hoffentlich auch Ben Matthews, Gitarrist/Keyboarder bei THUNDER. Er macht zwar bei seinem Kampf gegen den Krebs täglich kleine Fortschritte, aber die nächsten Shows wird er nicht spielen. Für ihn springt THUNDER-Chef Luke Morleys alter Kumpel Peter Shoulder ein.

Eine Sockenpuppen-Parodie auf SLAYERs «Raining Blood» erfreut sich im Netz grosser Beliebtheit. Doch schaut selbst ;-)

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge», «Taktlos Rock» und «The Rock Junkie Radio Show» - stay tuned!


08. Oktober 2014

In einem offenen Brief verkündet der "Graf" von UNHEILIG seinen 'Rücktritt': „Unheilig war für mich immer mein musikalisches Baby, mit dem ich die vielen Geschichten des Lebens, die in mir waren, in die Welt tragen durfte... In den letzten Jahren ist mir als Familienmensch allerdings bewusst geworden, worauf die Menschen in meinem Umfeld die letzten Jahre verzichtet haben... für mich ist die Zeit gekommen, dass ich meiner Familie etwas zurückgeben möchte und 'Danke' sagen möchte.“

2015 soll das Jahr sein, in dem BLACK SABBATH das letzte Album ihrer Karriere aufnehmen will, gefolgt von einer letzten Tour. Derweil steht «The Many Faces of Black Sabbath» in den Startlöchern - ein 3 CDs umfassender Tribut an die Legende, auf dem Namen wie PRIMAL FEAR, GLENN HUGHES, DAVE MUSTAINE oder DEE SNIDER/JASON BONHAM ihren Helden huldigen.

ENSLAVED-Gitarrist Ivar Bjørnson wurde als einer der Kuratoren für das «Roadburn Festival 2015» an der Seite von WARDRUNAs Einar Kvitrafn Selvik bekanntgegeben. In dieser Funktion werden sie persönlich die Bands für das von ihnen betreute Roadburn Event mit dem Namen «Houses of the Holistic» aussuchen und zudem mit ENSLAVED und WARDRUNA spezielle Shows spielen.

Bassist Nick Oliveri, bei QUEENS OF THE STONE AGE im Jahre 2004 geschasst, kehrt zu seinen Kumpels zurück. Vorerst für eine 'Reunion'-Show Ende Oktober im Forum in Los Angeles. Ginge es nach ihm, dürfte dies nicht nur eine einmalige Sache sein, aber das „kommt ganz auf Josh Homme an“, meint Oliveri.

ENSIFERUM hat sich mit Produzent Anssi Kippo für drei Wochen im finnischen Astia Studio eingesperrt. Drums, Bass und die meisten Gitarrenspuren wurden bereits eingespielt. Erscheinen soll das neue Werk im Frühhar 2015.

EMERALD wird sich im November 2014 in den Little Creek Studios von V.O. Pulver breitmachen, um das neue Album einzuspielen. Es wird das siebte der Bandgeschichte und das erste mit dem neuen Shouter George Call (ASKA, ex-OMEN) werden.

Da ist Herr Dirkschneider schon weiter: das neue U.D.O.-Album «Decadent» soll bereits im Januar 2015 auf die Meute losgelassen werden.

Muss das altehrwürdige Fri-Son in Fribourg einer Grossüberbauung wegen umziehen oder gar schliessen? Um das zu verhindern, wurde eine Unterstützungswebsite eingerichtet, auf der man sich solidarisieren kann. Mehrere Hundert haben genau dies schon getan.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: MAXXWELL (Videoclip zu «Nothing Changes My Mind»), NIGHTWISH (Studio-Trailer, Teil 5), AVERSIONS CROWN (Text-Video zu «The Glass Sentinet»), CRIPPER (neuer Song «Tourniquet», NONPOINT (Videoclip zu «Breaking Skin») und PRIMORDIAL (Text-Video zu «Where Greater Men Have Fallen»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott - stay tuned!



30. September 2014

„After forty years of life dedicated to AC/DC, guitarist and founding member Malcolm Young is taking a break from the band due to ill health. Malcolm would like to thank the group’s diehard legions of fans worldwide for their never-ending love and support. In light of this news, AC/DC asks that Malcolm and his family’s privacy be respected during this time. The band will continue to make music“, steht auf der offiziellen Website der Aussierocker. Meldungen zu Malcoms Gesundheitszustand sind derzeit nichts anderes als Spekulation. Tatsache ist jedoch: das neue Album «Rock Or Bust» kommt im Dezember!

„Für die Aufnahmen zum nächsten Album würde ich sogar auf den Mond fliegen“, wird Ozzy Osbourne zitiert. Will heissen: BLACK SABBATH dürften sich gelegentlich mit einen Nachfolger zu «13» befassen.

Du willst mit Deiner Band am «Sweden Rock Festival 2015» spielen? Wenn Du denkst, dass der Sound Deiner Truppe ins Festival-Programm passt, dann bewirb Dich hier! Der Vorverkauf für diesen Mega-Event (3. bis 6. Juni 2015) beginnt übrigens am 9. Oktober.

Für Frühjahr 2015 ist das neue NIGHTWISH-Epos angekündigt. Bisher bestätigte Live-Termine gibt es allerdings erst für die Fans in Nordamerika. 27 Gigs stehen auf dem Programm, Start ist am 9.4. in New York, Tourende ist am 14.5. in Silver Springs/Maryland.

Dafür dürfen sich Fans von DESTRUCTION und den APOKALYPTISCHEN REITERn freuen. Schmier & Co. haben soeben eine Headliner-Tour gestartet, während die Reiter in diesen Tagen sich aufmachen, die Bühnenbretter zu erobern (Schweizer Date: 23.10. im Z7 in Pratteln).

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: CANNIBAL CORPSE (Videoclip zu «Kill Or Become»), EXODUS (Text-Video zu «Blood In, Blood Out»), MADBALL (Videoclip zu «Born Strong»), SCAR SYMMETRY (Text-Video zu «Cryonic Harvest»), HAMMERFALL (Videoclip zu «Hector's Hymn»), ANTHRAX (Charlie Benante zur kommenden Live-DVD), NOTURNALL (Liveclip, feat. Russell Allen), ILL NIÑO (Videoclip zu «I'm Not The Enemy») und SIDEBURN (Live-Clip zu «T.N.T.», feat. Joel O'Keeffe/AIRBOURNE).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen: «Rock Lounge», «Taktlos Rock» und «Rock Junkie Radio Show» - stay tuned!


23. September 2014

Der Flugplatz Mendig in der Vulkaneifel ist die neue Heimat von «Rock am Ring». Am ersten Juni-Wochenende 2015 steigt dort das 30-jährige Jubiläum mit Platz für mehrere Open Air- und Zeltbühnen sowie über 85.000 Festivalfans. Darüber hinaus können alle Besucher auf dem nahezu ebenen Gelände neu selbst campen.

FEAR FACTORY, gegründet 1989 in Los Angeles, hat sich zum 25jährigen einen neuen Plattendeal gegönnt: Das Label Nuclear Blast wird die Industrialrocker künftig in Europa und Amerika vetreiben.

«Taktlos Metal», die zweistündige Radioshow von Roger W. (Metal Factory) auf Radio Kanal K und ROCKSTATION wird 10 Jahre alt. Das wird am 27. September mit einer Spezialsendung gefeiert. Melde Dich jetzt an als Musikquizz-Kandidat und schlag den Dormann (Andy von CHARING CROSS).

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: ANTHRAX (Live-Clip zu « A Skeleton In The Closet»), DECAPITATED (Text-Video zu «Blood Mantra»), BLUES PILLS (Text-Video zu «Jupiter»), DEVIL YOU KNOW (Text-Video zu «My Own»), AMARANTHE (Videoclip zu «Drop Dead Cynical«), SISTER SIN (Text-Video zu «Chaos Royale»), ANVIL (Videoclip zu «Eat Your Words»), KAMELOT (Videoclip zu «Falling Like The Fahrenheit»), PRONG (Videoclip zu «Remote, Separate Self») und REBELLIOUS SPIRIT (Videoclip zu «Lost»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «10 Jahre Taktlos Metal» und «Rock Junkie Radio Show» - stay tuned!


15. September 2014

Ein 'neues' Teutonic Metal-Trio namens PANZER macht sich auf, die Nation(en) zu überrollen. Die Namen dahinter lassen schon mal aufhorchen: Schmier, Herman Frank und Stefan Schwarzmann. Das Debüt «Send Them All To Hell» ist für Ende November angekündigt.

Wie sehnlichst die Fans von HAMMERFALL auf ein neues Zeichen ihrer Lieblinge gewartet haben, zeigen die Hitparadenplatzierungen des neuen Albums »(r)Evolution», zum Beispiel: # 1 Schweden, # 4 Deutschland, # 4 Tschechischen Republik, # 5 Schweiz, # 10 Finnland und # 13 Österreich. Nicht schlecht, Herr Specht!

Bei PRIMAL FEAR ist die Suche nach einem neuen Schlagzeuger beendet: Für Randy Black kommt nun Aquiles Priester (ex-ANGRA, NOTURNALL, u.a.). Sein Live-Debüt wird der in Südafrika geborene 43jährige am 20.12. beim «Knock Out Festival» in Karlsruhe geben.

Anfang Oktober gibt's im Z7 in Pratteln das «Up In Smoke»-Festival, u.a. mit BLUES PILLS, KADAVER. Die neuen Parkplatzmöglichkeiten sowie Infos zu kostengünstigen Übernachtungen für 15 Fränkli pro Nacht findet Ihr auf der Z7-Website.

Wer sich am 22.9. in Miami auf's Schiff zur «Motorbeat Cruise» begibt und auf ein Treffen mit Dave Mustaine hofft - das wird nichts, denn der MEGADETH-Fronter hat vom Arzt acht Wochen Ruhepause verordnet bekommen. Seine Bandkumpels David Ellefson und Chris Broderick werden trotzdem dabei sein, als Teil einer All Star-Band, die ausserdem Philip Anselmo, Joey Belladonna, Chuck Billy, Jon Donais, Scott Ian, Mark Zavon, Frank Bello, Rex Brown, Charlie Benante und Mike Portnoy in ihren Reihen ausweisen wird. Wow!

IRON MAIDEN-Sänger Bruce Dickinson hebt wieder mal ab. Nicht als Linienpilot, sondern als Teil des «Great War Display»-Teams, das Luftkämpfe des 1. Weltkriegs nachstellt. Die Jungs sind noch bis Ende September auf Tour, wie man hier sehen kann. Bruce wird mit seiner eigenen Replika einer Fokker Dr1 als deutscher Pilot aufsteigen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: BULLET (Videoclip zu «Riding High»), EXODUS (Text-Video zu «Salt The Wound», feat. Kirk Hammett), WHILE HEAVEN WEPT (Text-Video zu «Icarus And I»), NIGHTWISH (Making-of, Teil 4) und ACCEPT (Live-Clip zu «Pandemic», inkl. kleinem Verspieler von Wolf Hoffmann ;-)

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock», «Rock Lounge» und «Rock Junkie Radio Show» - stay tuned!


09. September 2014

Da sich CHIMAIRA aufgelöst hat, entfallen sämtliche angesetzten Konzerte. Dies betrifft natürlich auch den Gig vom 13. Oktober in der Schüür in Luzern. Bereits gekaufte Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Echt jetzt? Die Amis haben sie doch nicht mehr alle... da wird ein EXODUS-Fan verhaftet, weil er auf Facebook Auszüge vom Songtext zu «Class Dismissed (A Hate Primer)» veröffentlicht hat. Er wurde aber nicht etwa wegen Urheberrechtsverletzung einkassiert, sondern wegen «Terroristic Threats». Wie würde Obelix so schön sagen? ;-)

KREATOR hat soeben eine umfangreiche Tour für den kommenden Herbst angekündigt, darunter auch ein Auftritt beim prestigeträchtigen japanischen «Loudpark»-Festival in Tokyo. Als Verstärkung für ihre Headliner-Shows hat man sich ARCH ENEMY ins Boot geholt.

Pech für DEEP PURPLE-Frontmann Ian Gillan: Beim Versuch, den Weltrekord für die 'grösste' Band zu brechen, brachte man 'nur' etwas über 3000 Musiker zusammen (aktueller Stand: 6348). Immerhin reichte dieser Versuch zum Titel 'grösste britische Band'.

Da steht METALLICA mittlerweile 'besser' da: Hetfield & Co. sind jetzt offiziell im Guiness Book of World Records (Ausgabe 2015) als die Band verzeichnet, die als erste auf allen sieben Kontinenten gespielt hat.

In wenigen Wochen wird EQUILIBRIUM ihre «Erdentempel»-Europatour zusammen mit TROLLFEST und NOTHGARD starten. Dazu hat man jetzt ein Online-Game namens «Epic Jump» gestartet (auch für Smartphones geeignet). Die besten Spieler haben die Chance auf 2 Gratis-Tickets in einer Stadt ihrer Wahl.

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott - stay tuned!


02. September 2014


«Survivor and Cobra frontman died of a heart attack» - so oder ähnlich gingen die Schlagzeilen in den letzten 48 Stunden um die Welt. Die Rede ist von Jimi Jamison, der Sonntag Nacht im Alter von 63 Jahren in Memphis (U.S.A.) verstarb. Nebst Aktivitäten in den eigenen Bands lieh Jamison seine Stimme auch als Backgroundsänger zu Aufnahmen von Bands wie ZZ TOP, KROKUS, u.a., ausserdem sang er den Titelsong der TV-Serie «Baywatch». Ob und mit wem SURVIVOR die laufende Tour fertigspielt, war bei Red. Schluss noch nicht bekannt. R.I.P. Jimi!

Da hatte Dusty Hill etwas mehr Glück. Der ZZ TOP-Bassist zog sich bei einem Sturz im Tourbus (!) nur eine Rippenprellung zu, weshalb nur ein paar der laufenden Dates auf später verschoben werden mussten.

Nicht Joe Elliot von DEF LEPPARD, sondern der vielgepriesene Nick Raskulinecz (FOO FIGHTERS, ALICE IN CHAINS, RUSH, MASTODON) wird die Produktion des neuen BLACK STAR RIDER-Albums in die Hand nehmen. Die Aufnahmen sollen in Kürze beginnen.

Für die Jubiläumsparty 2015 beim «Bang Your Head»-Festival in Balingen ist neu GRAND MAGUS bestätigt.

«Blind Rage» mag das 14. Studio-Album von ACCEPT sein, aber ist es das bisher erfolgreichste? Ja, denn in Deutschland erreichte es kürzlich die Top-Position der Album-Charts.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: KILLER BE KILLED (Videoclip zu «Snakes Of Jehovah»), IRON MAIDEN (Lego-Clip zu «Wicker Man»), EVERGREY (Videoclip zu «King OF Errors») und PRIMAL FEAR (Videoclip zu «Alive And On Fire»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION sind «Taktlos Metal» (Interviews GREAT WHITE und MEDUSA'S CHILD), «Rock Lounge» (mit Gastmoderator Rockslave von MF) und «Rock Junkie Radio Show» - stay tuned!


26. August 2014

Joel Hoekstra (von NIGHT RANGER) heisst der neue Mann an der Klampfe bei WHITESNAKE. Doug Aldrich verliess Coverdale & Co. im Frühjahr, um sich anderweitigen Projekten zu widmen. Coverdale konnte sich letztes Jahr schon ein Bild vom Neuen machen, als Night Ranger bei einem Gig in Arizona den Support der Weissen Schlange gab.

„Wir freuen uns sehr, für einen der grössten Gitarrenhelden aller Zeiten die Shows eröffnen zu dürfen“, heisst es aus dem MAXXWELL-Lager. Die Innerschweizer (das neue Album «Tabula Rasa» erscheint am 3.10.) werden Schenker den ganzen November hindurch in Ländern wie Frankreich, Belgen, Spanien und Deutschland supporten, Schweizer Date ist der 11.11. im Z7 in Pratteln.

THE SIRENS nennt sich der Zusammenschluss von Kari Rueslätten (THE 3RD AND THE MORTAL), Anneke van Giersbergen (THE GATHERING) und Liv Kristine (LEAVES' EYES, THEATRE OF TRAGEDY), die im Herbst gemeinsam durch die Lande ziehen. Schweizer Date ist der 6.12. im Z7 in Pratteln.

Obwohl eigentlich auf Tour, nahm sich SONATA ARCTICA zwischendurch die Zeit, das vor 15 Jahren erschienene Debüt «Ecliptica» neu einzuspielen. Heissen wird das Teil «Ecliptica – Revisited; 15th Anniversary Edition» und erscheinen soll es Ende Oktober.

Die Landsleute von ENSIFERUM haben das Aufnehmen noch vor sich. Im September geht es in Lappeenranta (Finnland) ins Studio, als Produzent fungiert Anssi Kippo. Die neue Scheibe soll dann Anfang 2015 erscheinen.

Geschafft: Mit «Blind Rage», dem dritten Album nach dem 'Comeback', eroberte ACCEPT die Spitze der deutschen Album-Charts. Live gibt es den einen und anderen Song davon während der Herbst-Tour. Schweizer Date ist der 28.10. im Z7 in Pratteln.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von:
HAMMERFALL (Videoclip zu «Hector's Hymn»), NIGHTWISH (Making-of, Teil 3), CARNIFEX (Videoclip zu «Hatred And Slaughter») und MAXXWELL (Videoclip zu «Gone Forever»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. und «Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott - stay tuned!


20. August 2014

Schon eindrücklich, wenn eine Schweizer Metalband die Hitparaden entert, und das weltweit! Am Beispiel ELUVEITIE sieht das so aus: Schweiz: #1, Deutschland: #6, Kanada Hardcharts: #10, UK Rock Top 40: #13, UK Indie Top 40: #21, Österreich: #22, Finnland: #37, Frankreich: #52, Kanada Top 200: #60, USA Top 200 Billboard: #104, Belgien: #141, UK Top 200: #163 - Glückwunsch!

Ausnahmesänger Jeff Scott Soto wird im Oktober den Frontmann der vier Auftritte umfassenden Konzertwoche von Gus G. in den U.S.A. geben. Die Setlist wird aus Songs von Gus' derzeitigem Soloalbum sowie aus Material von Jeffs kommenden Output bestehen.

Weil Sänger Ralf Scheepers und Schlagzeuger Randy Black offenbar unüberbrückbare Differenzen hätten, musste Randy seinen Schlagzeug-Stuhl bei PRIMAL FEAR räumen. Der neue Trommler soll im September bekanntgegeben werden.

MELECHESH weilt derzeit im griechischen Athen, wo man das sechste Album aufnimmt, das an einem bis dato noch nicht festgelegten Termin weltweit erscheinen wird. Die Band hat einen Monat im Proberaum in Deutschland verbracht und an den Details gefeilt, nun geht's ans 'Eingemachte'.

Ebenfalls ins (hauseigene MiSueno) Studio auf Teneriffa wird sich im Oktober HELLOWEEN begeben, um dort den Nachfolger von «Straight Out Of Hell» einzuspielen.

Der neue Gitarrist bei EVILE heisst Piers Donno Fuller, er spielte vorher bei FALLEN FATE. Piers springt ein für Ol Drake, der die Band letztes Jahr verlassen hatte.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: MOUNT SALEM (Videoclip zu «Lucid»), MAXXWELL (Videoclip zu «Gone Forever»), und EVERGREY (Videoclip zu «King Of Errors»).

Die Specials auf ROCKSTATION diese Woche heissen «Rock Lounge» (u.a. mit Rockslave von MF) und «The Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott - stay tuned!


11. August 2014

„Ich werde im täglichen Bandgeschäft involviert sein, aber das, was mir am meisten am Herzen liegt, das Schlagzeugspielen, ist bis auf weiteres nicht möglich. Die Zeit wird zeigen, wie es in Zukunft sein wird», fasst NIGHTWISH-Trommler Jukka Nevalainen seine kürzlich gefasste Entscheidung zusammen. Somit wird er also auf dem kommenden Album und der kommenden Tour nicht als Musiker dabei sein. Das wird mit Kai Hahto ein guter Freund von Jukka sein.

Ein Geheimnis hingegen ist nach wie vor die Neubesetzung des Trommler-Stuhles bei SLIPKNOT, wenistens so lange, bis laut Frontmann Corey Taylor klar ist, wohin die Reise musikalisch gehen wird.

Derweil bekam die Witwe des verstorbenen SLIPKNOT-Bassisten Paul Grey vom Bezirksrichter eine Abfuhr. Brenna Gray reichte im Februar 2014 Klage gegen den Arzt ein, der ihren Mann im Juli 2010 behandelt bzw. eben fahrlässigerweise nicht richtig behandelt hatte. Der Richter wies die Klage wegen Überschreitung der 2-Jahres-Frist (innerhalb derer man Klage einreichen kann) ab.

Schlagzeuger, die 3te: Jason Bonham hat seinen Stuhl bei CALIFORNIA BREED (die Band, die er mitbegründete) aus 'beruflichen Gründen' bis auf weiteres zu Verfügung gestellt. Seinen Platz für die laufenden Shows nimmt Joey Castillo (QUOTSA) ein.

Immer noch bis auf weiteres 'ausser Gefecht' sind bei STATUS QUO Rick Parfitt (der aber Ende August wieder auf der Bühne stehen soll) und Malcom Young bei AC/DC. Malcom wird im Moment von seinem Neffen Stevie Young 'vertreten'.

Die 8-jährige Li-Sa-X aus Japan hat schon manchen YouTube-User mit ihren Fingerfertigkeiten an der elektrischen Gitarre verblüfft. Einer der Songs, den sie locker runterspielt, ist «Scarified» von RACER X (der alten Band von MR. BIGs Paul Gilbert). Als Paul von dem Clip erfuhr, liess er es sich nicht nehmen, dem Mädel per Video zu danken und sie auf eine Gratis-Lektion in seine Online-ArtistWorks-Gitarrenschule einzuladen.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Rock Junkie Radio Show» - stay tuned!


4. August 2014

Gerade mal zwölf Stunden dauerte heute (Montag) der Vorverkauf für das W:O:A 2015, dann waren die 75'000 Karten weg! Neu für nächstes Jahr: man verzichtet wieder auf personalisierte Tickets, eine Erklärung dazu gibt es hier.

Vielleicht ein Trost: Ihr wart letztes Wochenende nicht auf'm Wacken und habt auch die Übertragung auf 3sat verpasst? Kein Problem, hier gibt es eine Übersicht von Einzelkonzerten von HAMMERFALL, ACCEPT, APOCALYPTICA, HEAVEN SHALL BURN, SAXON und CHILDREN OF BODOM, die man sich in den nächsten Tagen anschauen kann.

Drei Jahre nach dem Live-Abschied gibt es von GOD DETHRONED ein Comeback und zwar dort, wo man aufgehört hatte: Beim «70000 Tons Of Metal». Wer also im Januar 2015 mit auf'm Schiff ist, darf die Niederländer dort bewundern.

Für die kommende Europa-Tournee von SABATON sind deren finnischen Labelkollegen BATTLE BEAST sowie die Niederländer DELAIN als Support-Bands bestätigt. Schweizer Date ist der 15. Januar im Z7 in Pratteln.

«Blood In, Blood Out» wird das neue EXODUS-Album heissen. das im Oktober erscheinen soll. Ex-Kumpel Kirk Hammett (METALLICA) wird mit einem Gitarrensolo für den Song «Salt In Wound» seinen Beitrag dazu leisten.

Wer ihre Facebook-Seite 'liked', darf von den APOCALYPTISCHEN REITERN den neuen Song «Das Spiesserlein» gratis runterladen. „Wir haben nie Verrat an uns und unseren Ideen begangen... Wir danken all denen die uns nehmen wie wir sind. Wir lieben Euch! Und schenken Euch allen einen Song!“, sagt die Band.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: OVERKILL (Videoclip zu «Bitter Pill»), BELPHEGOR (Videoclip zu «Conjuring The Dead»), NIGHTWISH (Studio-Trailer, Teil 2) und KISSIN' DYNAMITE (Videoclip zu «DNA»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews mit DEAD END HEROES und ABINCHOVA), «Rock Lounge» mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (von Metal Factory) und «The Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott - stay tuned!


21. Juli 2014

Die 19. Ausgabe des «BYH!!!»-Festivals liegt bereits wieder hinter uns. METAL FACTORY war natürlich für Euch vor Ort, einen ausführlichen Bericht gibt es demnächst auf dieser Webseite!

Das «Rock of Ages»-Festival in Seebronn erfährt auch eine Schweizer Beteiligung: CROWN OF GLORY gibt dort am 26. Juli den Opener! Für den im Ausland weilenden Schlagzeuger Marcel springt Alex Holzwarth (RHAPSODY OF FIRE) ein.

«High-Energy-Bluesrock» war sein Markenzeichen und selbst in der harten Szene hatte er seine Fans: die Rede ist von JOHNNY WINTER, der am 8.11. im Z7 hätte auftreten sollen, aber kürzlich in der Schweiz im Alter von 70 verstarb. Die genaue Todesursache war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt, laut Kantonspolizei Zürich gäbe es aber derzeit keine Hinweise auf Fremdeinwirkung. Das posthum erscheinende neue Album «Step Back» (mit Beiträgen von ERIC CLAPTON, BRIAN SETZER, JOE PERRY und JOE BONAMASSA), erscheint Anfang September. R.I.P. Johnny!

Noch knapp einen Monat, dann geht das «Summer Breeze 2014» in seine nunmehr 17. Runde. Die vollständige Running Order mit Angabe der jeweiligen Bühnen findet ihr hier.

Zwischen derzeitigen Sommer-Konzerten in Europa und Gigs im Dezember in Japan hechten die Finnen ENSIFERUM im Herbst noch ins Studio, um ihr sechstes Studio-Album aufzunehmen. Erscheinen soll es Anfang 2015.

Ebenfalls 2015 wird das neue NIGHTWISH-Album (mit Floor Jansen) kommen. Erste Eindrücke, wie man an solch ein Unterfangen herangeht, gibt es im «Making-of, Episode 1» ;-)

HARDCORE SUPERSTAR wird GOTTHARD auf dem deutsch/österreichischen Abschnitt ihrer Europatour begleiten. Schlagzeuger Adde: „HCSS freuen sich riesig auf die Tour mit GOTTHARD! Sie sind eine unglaubliche Liveband. Ich denke, dass HCSS und GOTTHARD in Kombination euch den Atem rauben werden“.

PROTEST THE HERO, THE FACELESS, THE CONTORTIONIST und DESTRAGE gehen im Herbst auf gemeinsame Europa-Tournee. Schweizer Dates sind der 10.12. (Genf, L'Usine) und 12.12. (Winterthur, Gaswerk).

Was man als Video-Produzent mit einer Band wie ACCEPT so alles erlebt, erzählt Dave Blass, der hier von den Dreharbeiten zum Clip zu «Stampede» aus dem Nähkästchen plaudert.

Tourismuswerbung der etwas anderen Art hat man sich im englischen Birmingham überlegt: Die Verantwortlichen des 'Birmingham Tourist Board' haben eine Compilation mit Bands wie u.a. BLACK SABBATH, ELO, THE STREETS oder UB40 zusammengestellt, um so auf die West Midlands aufmerksam zu machen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: KING OF ASGARD (Videoclip zu «The Runes Of Hel»), GOATWHORE (Videoclip zu «Baring Teeth For Revolt»), CHANNEL ZERO (Videoclip zu «Duisternis»), OVERKILL (Videoclip zu «Armorist»), ELUVEITIE (Videoclip zu «King»), SUICIDE SILENCE (Videoclip zu «You Can't Stop Me»), MACHINE HEAD (Studio-Tagebuch, Teil 4), BULLET (Videoclip zu «Storm Of Blades») und DIE APOKALYPTISCHEN REITER («1000 Tage», Folge 7) - stay tuned!


07. Juli 2014

«Karmaflow: The Rock Opera Videogame» heisst ein Videospiel, das von Studenten der Kunstakademie Utrecht (Niederlande) entwickelt wurde. Protagonisten darin sind Alissa White-Gluz (ARCH ENEMY), Dani (CRADLE OF FILTH), Marc Hudson (DRAGONFORCE) und Simone Simons (EPICA). Das Spiel soll Anfang 2015 auf den Markt kommen, eine Audio-Album-Version aber bereits im Oktober.

Progrock-Fans dürften bei dieser Meldung eine Träne verdrücken: Steve Walsh hat KANSAS verlassen, bzw. hat angekündigt, dass der Auftritt am 16. August in Sioux City (U.S. Bundesstaat Iowa) sein letzter mit der Band sein wird. Wer ihn bei der kommenden Herbst-Tournee ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.

Mit dem Schrecken davongekommen sind FOREIGNER und STYX, derzeit auf gemeinsamer U.S.-Tour. Die beiden Tourbusse fingen bei einem Aufenthalt in Philadelphia plötzlich Feuer, die Feuerwehr hatte die Situation aber schon bald unter Kontrolle.

Wenn am kommenden Wochenende in Balingen das «BYH!!!»-Festival über die Bühne geht, wird Metal Factory vor Ort sein, um für Euch Augen und Ohren offen zu halten. Vielleicht sehen wir uns?

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «The Rock Junkie Radio Show» mit Steve Scott. Ab sofort jeden Samstag und Montag - stay tuned!


30. Juni 2014

Leider wird JOE LYNN TURNER beim «BYH!!!»-Festival in Balingen nicht bei der AXEL RUDI PELL-Show mit von der Partie sein. Aufgrund unvorhergesehener Terminkollisionen, wie es offiziell heisst. Seinen Platz wird PRETTY MAIDS-Sänger Ronnie Atkins einnehmen. Hoffen wir, dass er dieseml den Flieger pünktlich erreicht ;-)

TYR geht im November/Dezember auf ausgedehnte Tour in England und Irland, dies als Support von SABATON/KORPIKLAANI.

HELLYEAH hat mit dem brandneuen Album «Blood For Blood» die Spitze der U.S. Billboard Hard Rock Album-Charts erklommen. Im Herbst geht es dann auf gemeinsame Tour mit FIVE FINGER DEATH PUNCH und VOLBEAT.

Zwei Tage vor Beginn des 25. Wacken Open Airs spielen AVANTASIA eine spezielle «Family & Friends Show» in der Eiderlandhalle in Pahlen. Ein Shuttle-Bus bringt W:O:A Besucher vom Festivalgelände zum Konzert und zurück.

Wer SLAYER oder SUICIDAL TENDENCIES oder EXODUS Ende Jahr live sehen will, muss in die U.S.A. rüberdüsen. Die gemeinsame Tour der Drei startet am 12.11. in Kalifornien und endet am 5.12. in Detroit.

Im August jährt sich in Hollywood zum 10. Mal der «Johnny Ramone Tribute»-Event. Dieses Jahr mit dabei sind u.a. ROB ZOMBIE und DUFF McKAGAN, die zusammen mit ex-Sex Pistol Steve Jones Songs der legendären U.S.-Punkband zum Besten geben wollen. Zombies Film «The Devil's Rejects» steht ebenfalls auf dem Programm.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: WOVENWAR (Studiosessions), SISTER (Videoclip zu «Slay Yourself»), SOULFLY (Live-Clip von «Roots Bloody Roots» mit EKTOMORF-Zoli als Gast), ACCEPT (Videoclip zu «Stampede»), TANKARD (Making-of zu «Fooled By Your Guts») und GENERATION KILL (Videoclip zu «There Is No Hope»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews JEFF SCOTT SOTO und GAMMA RAY) und «Rock Lounge» (mit Rockslave von MF als Gast-Moderator) - stay tuned!


23. Juni 2014

DIE APOKALYPTISCHEN REITER haben es einmal mehr in die Top 30 der Charts geschafft: Mit ihrem neuen Doppelalbum, das den Titel «Tief.Tiefer.» trägt, ist die Band auf #22 der deutschen Albumcharts eingestiegen! In der Schweiz landeten die Reiter auf #72. Glückwunsch!

„Seit heute sind wir wieder komplett! Den Posten am Bass übernimmt ab sofort Jen Majura, die vielleicht einigen von euch bereits durch Knorkator bekannt sein dürfte“, heisst es aus dem EQUILIBRIUM-Lager. Das neue Album «Erdentempel» stieg in Deutschland auf #16 der offiziellen Album-Charts ein. Ausserdem läuft aktuell der WirtshausGaui-Contest.

«Dirk Blasts»,, die neue Serie von Online-Instruktionsvideos, wurde ins Leben gerufen, um Schlagzeugschülern „alle besten Werkzeuge und Tricks zu vermitteln, um die eigenen Spielfähigkeiten aufzubauen und die Musikkarriere voranzubringen“, erklärt der SOILWORK-Trommler seine neue Nebenaktivität.

BILLY IDOL macht seine Fans derzeit vorallem live happy. Und sie alle müssen sich nicht mehr lange auf ein neues Album gedulden: «Kings & Queens Of The Underground« (so der geplante Titel) soll im Oktober veröffentlicht werden - ungefähr zur gleichen Zeit, wie auch seine Autobiografie «Dancing With Myself» erscheinen soll.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: ELUVEITIE (Text-Video zu «King»), BELPHEGOR (Studio-Trailer, Teil 1 und Teil 2), TANKARD (Making-of zum «R.I.B. (Rest In Beer)»-Clip), EAT THE GUN (Videoclip zu «Wake Me Up»), HOUSE OF LORDS (Videoclip zu «Precious Metal») und NIGHT RANGER (Videoclip zu «Knock Knock Never Stop«) - stay tuned!


09. Juni 2014

Jon Dette wird in den ersten paar Wochen der 29 Städte umfassenden ANTHRAX-Europatour für Schlagzeuger Charlie Benante einspringen. Benante musste sich im Sommer 2013 einer Operation an der Hand sowie anschliessender Physiotherapie unterziehen, fühlt sich aber noch nicht fit genug.

Auch bei EXODUS gibt es einen Wechsel, bzw. eine Rückkehr zu vermelden: anstelle von Rob Dukes wird (wieder) Steve 'Zero' Souza den Job am Mikro übernehmen. Ob Souza das bereits fertige neue Album nochmals einsingen wird, ist bis dato noch unklar.

Der Hardcore-Vierer BIOHAZARD hat seinen Vertrag beim Metal Label Nuclear Blast verlängert, das neue Album soll Anfang 2015 erscheinen. Diesen Sommer gibt es zusätzlich aber noch ein paar Gigs in Europa.

Die britischen Todesmetaller BOLT THROWER gehen im Herbst auf Europa-Tournee. Schweizer Date ist der 27. September in Lyss. Mit im Gepäck: die Deutschen MORGOTH als Supportband.

Während sich Ozzy Osbourne durchaus ein weiteres BLACK SABBATH-Album und eine weitere Tour vorstellen kann, macht DEEP PURPLE derweil 'ernst' und benutzt die Tour-Pause, um an neuen Songs zu arbeiten.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: GOATWHORE (Text-Video zu «FBS»), WOVENWAR (Studio-Tagebuch, Teil 2 und Teil 3), FALCONER (Album-Stream zu «Black Moon Rising»), KILLER BE KILLED (Videoclip zu «Wings Of Feather And Wax»), DEATHSTARS (Text-Video zu «Explode»), BLUES PILLS (Gitarren-Workshop zu «High Class Woman»), NOTURNALL (Videoclip zu «Woman In Chains») und SONIC SYNDICATE (Videoclip zu «Before You Finally Break») - stay tuned!


02. Juni 2014

Wie letzte Woche berichtet, hat MEGADETH die kommenden Shows abgesagt. Dies betrifft nun auch den Auftritt vom 28.6. in der Eishalle in Wetzikon. Statt Dave & Co. rocken AVATAR und POWERMAN 5000 im Vorprogramm von Rob Zombie. Wie man aufgrund der Absage von MEGADETH zu Getränkegutscheinen kommt oder wo man sein Ticket zurückgeben kann, wird hier erklärt.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich letzten Samstag in der Kufa in Lyss die beiden Finalisten des Schweizer W.O.A. Metal Battle. Am Schluss ging BATTALION mit einer Länge Vorsprung vor INSANITY durch die Zielgerade und vertritt unser Land somit Ende Juli auf der «W.E.T.-Stage» in Wacken beim internationalen Finale. Glückwunsch!

BLACK STAR RIDERS verkündet, dass Bassist Marco Mendoza die Band nach der derzeit laufenden US Tour am 22. Juni verlassen wird, um anderen Projekten nachzugehen. Sein Nachfolger ist Robbie Crane (früher RATT, VINCE NEIL und LYNCH MOB).

«Rock am Ring» präsentiert sich ab nächstem Jahr an einem anderen Standort. Das 30. Jubiläum vom 5. bis 7. Juni 2015 findet nicht mehr am Nürburgring statt, sondern an einem neuen Schauplatz. Wo, das soll bis Ende Juli 2014 entschieden werden.

SABATON räumt ab: das neue Album «Heroes» notierte folgende Charsteinstiege: Schweden #1, Finlnland #2, Deutschland #3, Tschechien #4, Polen #6, Schweiz #7, Österreich #11 und in Norwegen #13 - Glückwunsch!

JUDAS PRIEST, derzeit auf U.S.-Tour, bringt Mitte Juli das neue Album «Redeemer Of Souls», das erste mit Neu-Gitarrist Richie Faulkner. Live will man in Europa dazu aber erst 2015 Dampf machen.

Auf Tour ist auch MASTODON, wer die Band in der Schweiz erleben will, muss am 10.6. ins Fri-Son nach Fribourg pilgern. Support ist Coilguns aus der Schweiz.

Ein abruptes Ende fand die Russland-Tour von BEHEMOTH, die nach nur wenigen Auftritten auf Druck der Einwanderungsbehörden abgebrochen werden musste. Offiziell wegen 'Visaproblemen'...

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: SONIC SYNDICATE (Studio-Trailer, Teil 3), EQUILIBRIUM (Making-of zu «Wirtshaus-Gaudi») und CRUCIFIED BARBARA (Videoclip zu «To Kill A Man»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (mit Interviews THE BURDEN REMAINS und CROWN OF GLORY) und «Rock Lounge» (mit Rockslave von MF als Co-Moderator) - stay tuned!


26. Mai 2014

Kommenden Freitag gibt es im Coq d'Or in Olten das zweite Halfinale des W.O.A. Metal Battle bei dem BATTALION und PINK JELLY BEAN gegeneinander antreten. Der Sieger trifft im Finale am 31. Mai in Lyss (Kufa) auf INSANITY. Headliner in Lyss sind DIE APOKALYPTISCHEN REITER, die an dem Abend die CH-Albumtaufe zu ihren neuen Werken feiern werden.

Apropos Lyss: Da DOWNSET die gesamte Tour abgesagt hat, fällt somit auch der Auftritt vom 25.6. in der Kufa ins Wasser. Bereits gekaufte Tickets können bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

MEGADETH hat die nächsten Shows wegen des Todefalls von Basser Dave Ellefsons Bruder abgesagt, das betrifft auch den Auftritt beim «Sweden Rock Festival» (wo U.D.O. als Ersatz 'einspringt'). Inwieweit der Gig mit Rob Zombie vom 28.6. in Wetzikon betroffen ist, war bei Redaktionschluss noch nicht bekannt.

Die Spielzeiten für das diesjährige «BYH!!!»-Festival sind nun online. Headliner bei der Warm-up-Show am Donnerstag ist GRAVE DIGGER, am Freitag auf der grossen Bühne AXEL RUDI PELL & FRIENDS (ab 20 Uhr!) und am Samstag TWISTED SISTER.

Das 10-jährige Bandjubiläum feiert LEAVES' EYES als Headliner beim «Female Voices Festival» am 18.10. in Wieze (Belgien) mit einer speziellen Show, während der alle musikalischen und optischen Register geogen werden sollen.

Des ehrwührdige Moonwalker in Aarburg schliesst per Ende Juni seine Türen. Für immer. In einem Interview mit regiolive.ch gibt Betreiber Peter Siegrist Antworten dazu.

Manche Sprüche sind witzig, andere vielleicht nicht so - aber lest selbst, was STONE SOUR-Fronter Corey Taylor über die Kollegen von ANTHRAX, HATEBREED oder SEBASTIAN BACH zu sagen hat ;-)

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: EQUILIBRIUM (Videoclip zu «Wirtshaus Gaudi»), SEPULTURA (Videoclip zu «Da Lama Ao Caos»), EPICA (Text-Video zu «Unchain Utopia»), KADAVER (Text-Video zu «Eye Of The Storm») und DEATHSTARS (Making of zu «All The Devils Toys»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» mit Roger W. und bringt Interviews mit GREY MONDAY und KIRK - stay tuned!


19. Mai 2014

Das Urteil in Sachen Tim Lambesis (MF berichtete) ist gefällt: Sechs Jahre Haft für den 33-jährigen AS I LAY DYING-Sänger wegen versuchter Anstifung zum Mord an seiner Ehefrau.

MACHINE HEAD-Sänger hat auf Facebook unter dem Motto «The General Journals – Diary Of A Frontman... And Other Ramblings» Fotos der aktuellen Studio-Sessions online gestellt.

Das Moonwalker in Aarburg schliesst per Ende Juni 2014 nach 15 Jahren seine Pforten. Mehr dazu gibt es in diesem Interview mit dem Betreiber Peter Siegrist. >>>

AXEL RUDI PELL hat seine Gäste für die Special-Show am diesjährigen «BYH!!!» bekanntgegeben: ROB ROCK, JEFF SCOT SOTO, GRAHAM BONNNET, JOE LYNN TURNER, DOOGIE WHITE, JOHN LAWTON, TONY CREY und VINNY APPICE!

Die «30 Jahre RAGE Jubiläumstournee 2014» startet Anfang September in Deutschland, Schweizer Date ist der 8. September im Z7 in Pratteln. Einen Schweizer Festivalauftritt der Jungs gibt es zwei Tage vorher in Granges-Pacot beim «FestiWolf».

Um Geld für das «Project Blue Sea» zu sammeln, versteigern DIE APOKALYPTISCHEN REITER eines ihrer Backdrops. Die ebay-Aktion läuft noch bis 25. Mai.

Mit dem Schrecken und ihrem Leben davongekommen sind die Jungs von ADRENALINE MOB nach einem Unfall auf der Fahrt nach Kanada (während der laufenden Tour mit AVENGED SEVENFOLD und HELLYEAH). Bus und Equipement wurden offenbar ziemlich beschädigt.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DIE APOKALYPTISCHEN REITER (Text-Video zu «Was Bleibt Bin Ich»), VADER (Neuer Song «Triumph Of Death»), SONIC SYNDICATE (Text-Video zu «Black Hole Halo»), BURY TOMORROW (Videoc-Clip zu «Of Glory»), CARNIFEX (Videoclip zu «Die Without Hope»), KATAKLYSM (Videoclip zum SACRED REICH-Cover «The American Way») und DEEP PURPLE (Film-Clip zu «Smoke On The Water»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge» (mit Gastmoderator Rockslave von Metal Factory) - stay tuned!


12. Mai 2014

Eigentlich wollte Doug Aldrich mit David Coverdale zusammen ein Statement zu seinem Ausstieg bei WHITESNAKE veröffentlichen. Aber wie das so ist, jemand hat sich offenbar verplappert und schon steht es im Netz.

Während sie aktuell ihr 30jähriges Bandjubiläum feiern, hat RAGE jetzt ein Video-Interview zum anstehenden neuen Werk «The Soundchaser Archives» auf dem YouTube-Kanal ihres Labels veröffentlicht. Was Bassist & Sänger Peavy Wagner sowie Gitarrist Victor Smolski über die 30 Tracks umfassende Songkollektion sagen, erfahrt ihr hier.

„Die Aufnahmen zum neuen Album haben sich bisher als sehr anspruchsvoll erwiesen. Nie zuvor haben wir uns einer solch großen Herausforderung gestellt, als die sich die neuen Songs herausstellten“, lassen die Polen DECAPITATED verlauten. Trotz der Studio-Arbeiten spielt man diesen Sommer einige Festivalgigs.

Auf ausführliche Europa-Tournee zieht es im Herbst OVERKILL. Begleitet werden die Jungs von PRONG, ENFORCER und DARKOLOGY. Die Tour startet Ende Oktober in Spanien, Schweizer Date ist der 5.11. im Z7 in Pratteln.

Auch im Herbst, aber leider nur in den U.S.A., macht das Package FIVE FINGER DEATH PUNCH, VOLBEAT, HELLYEAH und NOTHING MORE die Bühnen unsicher.

Tommy Lee bei den SMASHING PUMPKINS? Jein.. der MÖTLEY CRÜE-Trommler soll alle neun Songs auf deren neuem Album «Monuments To An elegy» einspielen. Die Veröffentlichung ist für nächstes Jahr geplant.


05. Mai 2014

„Die Fans haben gesprochen“, kommentiert EDGUY-Sänger Tobias Sammet den Einstieg des neuen Albums «Space Police - Defenders Of The Crown» auf #2 der offiziellen deutschen Album-Charts. Glückwunsch!

Das Festival «Rock am Ring» hat erneut die Rekordmarke von 80.000 geknackt. Für den Endspurt zum grössten Open Air-Festival Deutschlands vom 5. bis 8. Juni am Nürburgring stehen nur noch 5.000 Festivaltickets zur Verfügung.

Wird Ozzy von der englischen Queen bald geadelt werden? Wenn es nach einer Online-Petition geht, dann JA! Ein paar tausend Stimmen sollen schon zusammengekommen sein.

Bandkollege Geezer Butler hat derweil einen Wettbewerb ausgeschrieben: Unter dem Motto «Design A New Logo For Geezer» kann man seiner grafischen Kreativität freien Lauf lassen. Und landet - mit etwas Glück - vielleicht mit seinem Kunstwerk bald auf dem Viersaiter des BLACK SABBATH-Bassisten.

Die «Guitar Gods Tour» von Yngwie Malmsteen, Uli Jon Roth, Gary Hoey und Bumblefoot dürfte in erster Linie... Gitarristen ansprechen. Zu erleben ab Juni (vorerst?) nur in den U.S.A.

Nicht die Ami-Rocker WARRANT, sondern die deutschen Speed Metaller gleichen Namens komplettieren das diesjährige Billing des «BYH!!!»-Festivals in Balingen (D). Deren neues Album kommt aber erst gegen Ende Jahr. Alle restlichen Bands und alle wichtigen Infos gibt es auf der Festival-Website.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DEATHSTARS (Videoclip zu «All The Devil's Toys»), DEATH ANGEL (Videoclip zu «The Dream Calls For Blood»), TANKARD (neuer Song «Fooled By Your Guts»), SONIC SYNDICATE (Studio-Trailer, Teil 1), MADBALL (Studio-Video zu «Hardcore Lives»), SEBASTIAN BACH (Videoclip zu «All My Friends Are Dead»), EAT THE GUN (Videoclip zu «Wake Me Up»), NOVEMBER-7 (Videoclip zu «Another Day»), ANNISOKAY (Videoclip zu «Sky») und 42 DECIBEL (Videoclip zu «Rocker Soul»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (mit Co-Moderatour Rockslave) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


28. April 2014

Bei den DORO-Jubiläumsschows in Düsseldorf (2.+ 3. Mai) wird auch HOSEN-Trommler Vom Ritschie mit von der Partie sein. „Vom Ritchie ist ein Kumpel unseres Drummers Johnny Dee. Die beiden haben eine Überraschung ausgeheckt“, verrät Frau Pesch.

SLAYER langsam in Rente? Offenbar noch lange nicht, denn Araya, King & Co. wollen das neue Album auf ihrem eigenen Label (in Zusammenarbeit mit Nuclear Blast) rausbringen. Heisst auch: die fast 30jährige Zusammenarbeit mit Star-Produzent Rick Rubin findet hier ihr Ende.

Für das BYH!!!-Festival in Balingen sind drei neue Acts bestätigt: RIOT V, OMEN und THE EXALTED PILEDRIVER. Damit erhöht sich die Zahl der aufspielenden Kapellen auf 27. Ein, zwei werden noch dazukommen.

CANNIBAL CORPSE geht im Herbst wieder auf Tour, zusammen mit REVOCATION und AEON. Schweizer Date ist der 28.11. im Z7 in Pratteln.

Auch ELUVEITIE ist im Herbst wieder live am Start. Das neue Album ist im Kasten, man bereitet sich langsam auf die Tour vor, auf der man von ARKONA und SKÁLMÖLD begleitet wird. Das Schweizer Date stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, wir bleiben dran.

Während sich bei SHAKRA und RATT die Sänger und bei JADED HEART der Schlagzeuger verabschieden, hat REQUIEM zur "klassischen Besetzung" zurückgefunden: Michi Kuster, Phil Klauser, Ralf Winzer Garcia, Reto Crola und Matze Schiemann bereiten sich auf kommende Shows und mehr vor.

Auch wieder komplett sind die Zürcher DRIVING FORCE. Die neue Besetzung Thomas Mathis, Andras Kokavecz, Thomas Willareth und Martin Frei kann man am 14. Mai im Zürcher Ebrietas als Support von CYPHER16 erleben.

Der Streit um den Namen QUEENSRYCHE scheint ein Ende gefunden zu haben. In einem gemeinsamen Statement von ex-Sänger Geoff Tate/restliche Mitglieder heisst es, dass die verbliebenen Mitglieder (plus die neuen) den Namen alleine behalten. Geoff Tate bekommt dafür das Recht, die Alben «Operation: Mindcrime» und «Operation: Mindcrime II» unter seiner Flagge und in Gänze darbieten zu können.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: BETWEEN THE BURIED AND ME (Videoclip zu «Lay Your Ghosts To Rest»), WOVENWAR (neuer Song «All Rise»), DIE APOKALYPTISCHEN REITER (Videoclip zu «Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit») und MADBALL (Text-Video zu «DNA»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» (Interviews mit GOTTHARD und DOWNLOAD) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


21. April 2014

Der derzeitige «Auszeit»-Kandidat heisst bekanntlich Malcolm Young von AC/DC. Lemmy von MOTÖRHEAD hingegen hat die Live-Tätigkeiten wieder aufgenommen, seine Rückkehr auf die Bühne war am 11.4. im Nokia Club in Los Angeles. Erster Song der Setlist: «I Know How To Die» ;-)

Am 20. Juni kommt die neue TANKARD-Scheibe «R.I.B.», den ersten Gig dazu gibt es beim «Metalfest» auf der Loreley (19.- 21.6.), inklusive einer exklusiven Autogrammstunde.

Die «Hordes Of Chaos» geht im November/Dezember auf grosse Europa-Tour. Angeführt von Headliner KREATOR sind mit von der Partie: VADER, ARCH ENEMY und SODOM.

Wer schon sehnsüchtig auf BLIND GUARDIAN wartet, muss sich noch etwas gedulden: die Europa-Tournee von Hansi Kürsch & Co. durch neun verschiedene Länder gibt es im April/Mai 2015. Startschuss ist am 10. April in Tilburg (NL), Schweizer Date ist der 21.4. im Z7 in Pratteln.

Man nehme vier Teile AS I LAY DYING (Mancino, Hipa, Sgrosso, Gilbert) und ein Teil OH, SLEEPER (Blay), fertig ist WOVENWAR. Das Debüt-Album wird derzeit von Colin Richardson (SLIPKNOT, MACHINE HEAD, TRIVIUM) gemischt und soll im Spätsommer erscheinen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: RAGE (Text-Video zu «Anybody Home?»), ANTI-MORTEM (Interview-Clip, Teil 2), KATAKLYSM (Interview-Clip, Teil 2), THE GLORIA STORY (Videoclip zu «Born To Lose»), BRAINSTORM (Videoclip zu «Firesoul»), HAMMERCULT (Text-Video zu «Into Hell») - stay tuned!


14. April 2014

Bei EQUILIBRIUM sollen die frei gewordenen Posten (siehe MF-News vom 7. April) schnell wieder besetzt werden. Gitarristen und Bassisten können sich ab sofort mit den 'üblichen' Unterlagen (sprich: Links zu Videos, Fotos etc.) per Email bewerben: management@equilibrium-metal.net

Das Schwermetall-Package HUNTRESS/BATTLECROSS ist im Juni auf Europa-Tournee. Schweizer Dates sind der 17.6. (Star Club Uster) und der 18.6. (L'Usine Genf).

Für das «Rock Of Ages»-Festival sind neu SAXON, L.M.O., NAZARETH, WISHBONE ASH, TNT, DR. FEELGOOD, VANDENBERG'S MOONKINGS und REDS'COOL dazugekommen, während sich das «BYH!!!»-Festival die Dienste von SCHIRENC PLAYS PUNGENT STENCH und DELAIN sicherte.

Weil AS I LAY DYING-Frontmann Tim Lambesis demnächst hinter schwedische Gardinen muss, haben er und Schlagzeuger Jordan Mancino auf der Band-Website ein offizielles Statement online gestellt, dass man derzeit aus den bekannten Gründen noch keine Pläne für die weitere Zukunft hätte.

Die Melodic Death Metal-Band BLOODSTAINED GROUND, gegründet 2007 im Raum Zofingen, gibt mit diesem Clip Einblicke zu den Aufnahmen zum neuen Album «A Poem Of Misery».

Freuen kann sich die taub geborene Sarah Churman aus Texas: sie bekam ein Implantat eingepflanzt, das sie wieder hören lässt (war auf YouToube zu sehen). Sie und ihr Ehemann wurden nun von MEGADETH eingeladen, sich am 17. April in Las Vegas den Gig von Mustaine & Co. anzusehen, inkl. Treffen Dave persönlich.

Neues zum Sehen/Hören gibt es ausserdem von: TUOMAS HOLOPAINEN (Text-Video zu «The Last Sled»), EDGUY (Videoclip zu «Love Tyger»), MACHINE HEAD (Studio-Blog, Teil 2), DEVIL YOU KNOW (Fan-Q&A-Video, Teil 2) und WHITECHAPPEL (Studio-Blog, Teil 2).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock», "Rock Lounge» (mit Rockslave von Metal Factory) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


07. April 2014

EQUILIBRIUM gab kürzlich und eher unerwartet bekannt, dass die Gründungsmitglieder Sandra Van Eldik (Bass) und Andreas Völkl (Gitarre) die Band verlassen werden. Sandra möchte sich künftig anderen Projekten (ausserhalb der Musik) widmen, während Andreas der Szene erhalten bleiben will.

„Es ist wild, angsteinflössend und heisst 'Blind Rage'“, verrät Gitarrist Wolf Hoffmann zum neuen ACCEPT-Album. Erscheinen wird es im Juli. Produzent war wiederum Andy Sneap.

Das diesjährige «Sweden Rock Festival» (4. bis 7. Juni 2014) mit total 84 Bands nähert sich langsam der «sold out»-Marke. Von allen möglichen Variationen gibt es nur noch 3-Tages- und 1-Tages-Karten. Alle Infos zu den Bands, W-Fi (neu) und IP-Telefonie (neu) und anderem mehr gibt es hier.

DEVIL YOU KNOW, die Kreativunion um Howard Jones (ex-KILLSWITCH ENGAGE), Francesco Artusato (ALL SHALL PERISH) und John Sankey (DEVOLVED), hat das erste Fan-Q&A-Video gepostet, bei dem via Facebook eingschickte Fragen ihrer Fans beantwortet werden.

Weil sich HEAVEN'S BASEMENT-Sänger stimmlich bedingt eine Auszeit nehmen muss, sind alle kommenden Shows in Europa abgesagt, dies betrifft auch den Gig vom 20. April in der Luzerner Schüür.

«Echo»-Gewinner VOLBEAT hat eine fünfwöchige U.S.-Tour gestartet. Die Konzerte sind beinahe schon all ausverkauft; mit im Gepäck der Dänen: TRIVIUM und DIGITAL SUMMER.

Courtney Love scheint mit Eric Erlandson, Melissa Auf Der Maur und Patty Schemel das «Celebrity Skin»-Lineup reformiert zu haben. Eine neue Single und eine kleine U.K.-Tour für Mai seien in Vorbereitung.

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


31. März 2014

HELLOWEEN feiert heuer nicht nur 30-jähriges Band-Jubiläum, sondern auch die Rückkehr zum Metal-Label Nuclear Blast. Ein neues Album ist bereits am Entstehen, die Veröffentlichung ist für Anfang 2015 geplant.

Ebenfalls im Studio sind derzeit die britischen Progger von THRESHOLD. «For The Journey» soll das Teil heissen und Ende September erscheinen.

Ende April erscheint das neue WHITECHAPEL-Album «Our Endless War». Dazu lancieren die Jungs aus Tennessee (U.S.A.) einen Wettbewerb zur neuen Single «Mono», bei dem Fans ihre Version des Songs auf YouTube hochladen und Preise gewinnen können.

AT THE GATES, TRIPTYKON und MORBUS CHRON machen gemeinsame Sache, sprich man geht Ende Jahr gemeinsam auf Europa-Tournee. Bisheriges Schweizer Date ist der 16.12. im Kiff in Aarau.

Eigentlich sollte TED NUGENT am 4. July in Longview/Texas einer der Acts für deren Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag sein. Aufgrund Protesten von diversen Seiten wurde der 'Motor City Mad Man' wieder ausgeladen. Für's Nichterscheinen bekommt er immerhin rund 16'000 $ (die Hälfte der vereinbarten Gage).

Während Dave Mustaine von MEGADETH sich an seinem eigenen neuen Cabernet erfreut, haben die Anwälte von Ozzy Osbourne eine Brauerei in Baltimore dazu 'bewogen', ein nach Ozzy benanntes Bier wieder vom Markt zu nehmen. Man ging dagegen vor aus Rücksicht auf Ozzys Alk-Vergangenheit.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: RED DRAGON CARTEL (Videoclip zu «Shout It Out»), THREE LIONS (Videoclip zu «Trouble In A Red Dress»), THE PRETTY RECKLESS (Videoclip zu «Heaven Knows») und PAVIC (Videoclip zu «In Your Eyes»).

Die Specials diese Woche bei ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews CONTORSION und JURAYA), «Rock Lounge» (mit Co-Moderator Rockslave von Metal Factory) und «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


24. März 2014

BILLY IDOL im Z7 in Pratteln, da gehen die Tickets weg wie die berühmten warmen Semmeln. Wegen der grossen Nachfrage wird das Konzert nach draussen verlegt auf den Vorplatz.

Die Thrash-Walze EXODUS rollt wieder, und nach 2009 und 2013 werden die Jungs um Rob Dukes im Juli erneut das «BYH!!!»-Festival in Balingen beehren.

„Musik hat schon immer Völker verbunden.. und wir möchten unsere Fans dort nicht hängen lassen» - ungeachtet der momentanen politischen Vorgänge im Osten, zieht es DIE APOKALYPTISCHEN REITER im Juni für fünf Shows nach Russland.

Nicht schlecht gestaunt haben kürzlich die Fans beim Billy Joel-Konzert (...) im legendären Madison Square Garden in New York, als in der Mitte des Konzerts «You Shook Me All Night Long» von AC/DC angespielt wurde - und Brian Johnson dann tatsächlich auf die Bühne kam und das Lied sang.

Für alle die es nocht nicht mitbekommen haben. Angela Gossow räumt bei ARCH ENEMY ihren Posten am Mikrophon. Sie bleibt aber der Band als Managerin und Betreuerin weiterhin erhalten. Als neue Schreierin kommt Alissa White-Gluz. Eine erste Kostprobe mit Alissa gibt es hier in diesem Clip.

Am Rande der jährlichen «Ronnie James Dio Awards», bei denen er mit dem «Man on the Silver Mountain»-Preis bedacht wurde, liess JUDAS PRIEST-Shouter Rob Halford verlauten, dass das neue Album 'im Kasten' sei. Ein Veröffentlichungstermin steht aber noch aus.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: EDGUY (Text-Video zu «Sabre & Torch») und EPICA (Text-Video zu «The Essence Of Silence»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION sind «Taktlos Metal» (Interviews von Roger W. mit AXEL RUDI PELL und SCHANDMAUL) und «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


17. März 2014

Polens Death-Kapelle DECAPITATED werkelt in den Hertz Studios in ihrem Heimatland am bereits sechsten Album. Darauf wird auch der neue Schlagzeuger Michal Lysejko zu hören sein, der nun den Status 'dauerhaftes Mitglied' bekommen hat.

Nach mittlerweile neun Studio-Alben soll das 10. für SHAKRA eine Art Werkschau werden. Anfang Mai kommt mit «33 - The Best Of» ein Doppelalbum mit 30 Klassikern der Emmentaler sowie mit drei brandneuen Songs.

Als Bonustracks auf dem kommenden SABATON-Album «Heroes» sind Coverversionen von METALLICA, BATTLE BEAST und RAUBTIER zu hören. Passend zum Album-Titel wollen die Schweden das als Tribute an diese Bands verstanden wissen.

Wenigstens die Hälfte der sogenannten 'Big Four' spielt am 9. Juni im Z7 in Pratteln. Nämlich SLAYER und ANTHRAX, vielleicht gibts in der Pause zumindest Clips der anderen Hälfte (METALLICA, MEGADETH).

SKANSIS sucht einen neuen Schlagzeuger, denn Matt verlässt die Emmentaler nach acht Jahren hinter der Schiessbude. Wer sich berufen fühlt (Mann oder Frau) melde sich per Email an bax@bluewin.ch.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DEVIL YOU KNOW (Band-Interview), SONATA ARCTICA (Song-für-Song Video zu «Pariah's Child»), VANISHING POINT (Text-Video zu «Circle Of Fire») und SINBREED (Videoclip zu «Bleed»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (mit Co-Moderator Rockslave von Metal Factory) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


10. März 2014

Immerhin: Bei den «Swiss Music Awards» gewann mit ELUVEITIE eine der "unseren" wenigstens eine der Beton-Trophäen, und zwar in der Kategorie «Best Live Act National». Glückwunsch an Chrigel & Co.!

Erst ja, dann nein, jetzt wieder ja: SEBASTIAN BACH will nun doch beim «BYH!!!»-Festival in Balingen auftreten. Alle Infos zum Festival gibts hier.

Die U.K.-Metaller SAVAGE MESSIAH bringen in Kürze ihr neues Album «The Fateful Dark» raus. Ab sofort kann der Vorgänger «Plague Of Conscience» offiziell auf BitTorrent runtergeladen werden.

Etwas ruhiger will es DEW-SCENTED dieses Jahr angehen lassen. Zwar steht noch eine Japan-Tournee auf dem Programm und eine paar Club-Shows in Europa will man noch spielen, danach geht es aber an die Arbeiten zum neuen Album, für das bereits acht Songs beisammen sind.

Trotz momentan sehr erfolgreicher Zeiten mit BLACK SABBATH will Ozzy Osbourne weiterhin auch Solo-Alben rausbringen. Zumindest mal eines, auch wenn er laut Gitarrist Gus G. noch einen laufenden Vertrag über drei Alben hat.

«This Is Your Life» heisst das Tribute-Album für den vor drei Jahren verstorbenen Ronnie James Dio. Das Teil kommt Ende März und Beitragende sind u.a. ANTHRAX, ADRENALINE MOB, THE SCORPIONS und MOTÖRHEAD (mit Biff von SAXON).

«Trooper», das IRON MAIDEN-Lager Bier, macht den Albenverkäufen der Briten gehörig Konkurrenz: nach eigenen Angaben wurden seit der Markteinführung vor einem Jahr mittlerweile 3.5 Millionen Einheiten verkauft. Na dann, Prosit!

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DEVIL YOU KNOW (neuer Song «Seven Years Alone»), EPICA (Studio-Report, Teil 2), TANKARD (Studio-Report, letzter Teil) und DORO (Videoclip zu «Wildstyle's Tattooed Angels»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» (u.a. mit Roxx von Metal Factory als Studiogast) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


03. März 2014

Aus gesundheitlichen Gründen sagt CHIMAIRA die komplette Europa-Tournee ab, Schweizer Termin wäre der 10. März in der Schüür in Luzern gewesen. Tickets behalten für ein neues Datum (welches in Kürze bekanntgegeben werden soll) ihre Gültigkeit.

Tim Lambesis, Frontmann von AS I LAY DYING, hat sich beim kürzlichen Gerichtstermin (MF berichtete) schuldig bekannt, jemanden dafür angeheuert zu haben, seine Frau Meggan umzubringen. Gegen eine Kaution von 2 Mio. $ bleibt er vorläufig auf freiem Fuss, die Verhandlung, bei der über das Strafmass entschieden wird, ist auf 2. Mai angesetzt.

„There comes a time in a mans life when you just know your partner is for LIFE!! Say hello to my fiancé and soon to be wife SOFI», twitterte MÖTLEY CRÜE-Schlagzeuger Tommy Lee kürzlich in die Welt hinaus. Die beiden sind seit 2009 zusammen.

Noch lange nicht in Rente gehen und Rosen züchten will Udo Dirkschneider: U.D.O. hat den laufenden Vertrag mit AFM Records um weitere drei Alben und drei DVDs verlängert!

Die Jungs von RAGE sind dabei, ihr 30jähriges Band-Jubiläum mit der Veröffentlichung einer einzigartigen Songsammlung aus ihrem herausragenden Backkatalog zu begehen: «The Soundchaser Archives» wird 30 Tracks enthalten, die auf zwei randvoll gepackten CDs zu finden (inkl. bisher unveröffentlichte Stücke, Demo-Aufnahmen und Ideenfragmenten).

Unter der Leitung ihres Gitarristen René Berthiaume wird EQUILIBRIUM in Kürze in den Helion Studios München mit den Aufnahmen zum neuen Album beginnen. Die Band sagt dazu: „Die Songs sind fertig geschrieben, 13 Tracks sind für das Album geplant.“

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: EPICA (Studio-Doku, Teil 1), DIE APOKALYPTISCHEN REITER («1000 Tage online», Teil 5), TANKARD (Studio-Report, Teil 3), CREMATORY (Videoclip zu «Kommt Näher»), FREEDOM CALL (Videoclip zu «Union Of The Strong»), RHAPSODY OF FIRE (Videoclip zu «Dark Wings Of Steel»), BRDigung (Videoclip zu «In Goldenen Ketten»), CLAWFINGER (Live-Clip zu «The Truth») und WORDS OF FAREWELL (Videoclip zu «Telltale Notion»).

Die Specials auf ROCKSTATION diese Woche heissen «Rock Lounge» (mit Co-Moderator Rockslave von Metal Factory) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


24. Februar 2014

Das Konzert von DEATHSTARS vom 22. März im Z7 in Pratteln muss verschoben werden, neues Datum ist der 30. Oktober 2014.

Die britischen Punk-Legende THE EXPLOITED sind gezwungen ihre Tour mit den Label-Kollegen HATEBREED abzubrechen und sämtliche Aktivitäten bis Mai 2014 einzustellen. Sänger Wattie Buchan erlitt am 13. Februar bei einem Konzert in Lissabon einen Herzinfarkt und musste umgehend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Besetzungswechsel bei LACUNA COIL: Gitarrist Cris Migliore und Schlagzeuger Cristiano Mozzati verlassen die Band. Die Gitarrenparts werden nun vom Marco Biazzi alleine gespielt, während an der Schiessbude neu Ryan Blake Folden wieder Platz genommen hat.

Das neue GRAND MAGUS-Album «Triumph And Power» ist in folgenden Ländern in die offiziellen Charts eingestiegen ist: Deutschland: #21, Österreich: #36, Schweiz: #59, UK: #129. Dies stellt den besten Charteinstieg der Schweden aller Zeiten in diesen Ländern dar. Glückwunsch!

Wer Mitte Juni nach Österreich zum «Nova Rock Festival 2014» fährt, kann sich auf Bands wie IRON MAIDEN, BLACK SABBATH, VOLBEAT, AVENGED SEVENFOLD, SOUNDGARDEN, BLACK LABEL SOCIETY und viele andere freuen.

Wer diesen Herbst eine Kreuzfahrt machen möchte, der sollte sich mal «Motörhead's MotörBoat» auf den Zettel schreiben. Details dazu sollen bald bekanntgegeben werden.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: SONATA ARCTICA (Videoclip zu «The Wolves Die Young»), LOST SOCIETY (neuer Song «Leathal Pleasure»), TANKARD (Studio-Report, Teil 1 und Teil 2), SAVAGE MESSIAH (Videoclip zu «Hellblazer»), ELDORADO (Videoclip zu «A Farewell To November») und nochmals SONATA ARCITCA (Studio-Report, Teil 5).

Die Specials auf ROCKSTATION diese Woche heissen «Taktlos Metal» (Interviews mit TSO und LOTRIFY) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


18. Februar 2014

Aus „unvorhergesehenen Gründen“ sagt THE TREATMENT sämtliche restlichen Konzerte der momentan laufenden «Running With The Dogs»-Tour ab. Das betrifft auch den Schweizer Auftritt vom 23. Februar in der Luzerner Schüür, der auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Eines der grösseren Festivals in den U.S.A. findet nicht an der West- oder Ostküste statt, sondern in - Oklahoma. «Rocklahoma» nennt sich das und geht heuer in die achte Runde. Bestätigt u.a. sind TWISTED SISTER, MOTÖRHEAD oder FIVE FINGER DEATH PUNCH.

SCORPION CHILD, die Retro-Classic-Rocker aus Austin, Texas, haben ein neues Mitglied in ihre Ränge aufgenommen: Drummer Jon "Charn" Rice. Er trommelte früher bei JOB FOR A COWBOY und ersetzt Shawn Alvear.

EDEN'S CURSE geben den Ausstieg von Drummer Pete Newdeck bekannt. In John Clelland (Code Of Silence) habe man aber bereits einen würdigen Nachfolger gefunden. In der neuen Konstellation wird die Band in Kürze auch eine Headliner-Tour im U.K. absolvieren.

Dave Ellefson, Bassist bei MEGADETH, bringt ein Audio-Book («Making Music Your Business: A Guide for Young Musicians») auf den Markt, in dem er erklärt, wie man es im Showbizz zu was bringt.

UNISONIC sind momentan im Studio, um neue Songs aufzunehmen. Das Teil hat noch keinen Namen, soll aber noch diesen Sommer erscheinen. Produzent ist wiederum Dennis Ward.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DEATH ANGEL (Videoclip zu «Left For Dead»), THERION (Live-Video zu «Wisdom And The Cage») und FLESHGOD APOCALYPSE (Videoclip zu «Pathfinder»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (mit Metalrose, Rocknrolla und MF-Rockslave) und «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!



12. Februar 2014

Noch immer keine richtungsweisenden Entscheidungen im Fall Tim Lambesis (LAMB OF GOD), der nächste Gerichtstermin ist nun am 19. Februar. Derweil sein Nebenprojekt AUSTRIAN DEATH MACHINE am 1.4. mit«Triple Brutal» ein neues Album rausbringen will.

Mit «This Is Your Life» kommt ebenfalls am 1.4. ein Tribute-Album für den verstorbenen Ronnie James Dio. Darauf zu hören werden u.a. ANTHRAX, ADRENALINE MOB, THE SCORPIONS oder METALLICA sein.

Eine etwas andere Ehrung erfuhr posthum Jeff Hanneman in Polen. Zwei seiner polnischen Fans bekamen bei einer Auktion für umgerechnet 4500 Franken den Zuschlag, einen Verkehrskreisel nach dem verstorbenen SLAYER-Gitarrist benennen zu dürfen. Das Geld kommt einer wohltätigen Stiftung zu Gute, die sich um kranke Kinder und Senioren kümmert.

THE BLACK DAHLIA MURDER aus Detroit kommen im Sommer nochmals für Shows nach Europa. Schweizer Daten sind der 23.6. in Genf (L'Undertown) und der 24.6. in Luzern (Schüür).

Die aktuellen Zugänge für das «Sweden Rock Festival» sind BILLY IDOL, BLACK STONE CHERRY und PAIN OF SALVATION. Wer nicht nach Schweden fährt, kann Herrn Idol sonst am 12. Juni im Z7 in Pratteln gucken gehen.

Wer Mitte Juni nach Österreich zum «Nova Rock Festival» fahren will, kann sich u.a. auf IRON MAIDEN, BLACK SABBATH oder AVENGED SEVENFOLD freuen.

Ihr habt Euch schon immer gefragt, was Bands an Konzerten Backstage so bereitstehen haben wollen? Hier gibts einen nostalgischen Einblick in den Rider von IRON MAIDEN/SAXON, die 1983 gemeinsam auf U.S.-Tour waren.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: HUMAN FORTRESS (Text-Video zu «Under Siege») und THE NEW BLACK (Videoclip zu « Any Colour You Like (As Lang As It's Black).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


03. Februar 2014

TED NUGENT, der sich letzten Herbst mit dem Kracher «Ultralive Ballisticrock» zurückgemeldet hat, wird im Juni beim «Sweden Rock»-Festival seinen einzigen Europa-Auftritt dieses Jahr absolvieren. Mit in seiner Live-Band: Derek St. Holmes, Basser Greg Smith (ex-ALICE COOPER, RAINBOW) und Schlagzeuger Mick Brown (ex-DOKKEN).

Weitere Festival-Bestätigungen: SAVAGE MESSIAH spielen beim «Hammerfest» in Wales, EUROPE beim «BYH!!!» in Balingen (D).

MÖTLEY CRÜE haben zwar offiziell vereinbart, nach der anstehenden Tour keine weitere mehr zu absolvieren, doch mit dem Musizieren will man laut Sänger Vince Neil natürlich nicht aufhören.

SKINNY PUPPY will der U.S.-Regierung eine Rechnung dafür schicken, dass deren Militär auf Guantanamo ungefragt den Sound der Kanadier zur Folterung der 'Gefangenen' einsetzt.

Ehre, wem Ehre gebürt: KROKUS erhielt für das vor 35 Jahren veröffentlichte «Metal Rendez-vous» kürzlich 4-fach-Platin. Derweil «Into The Storm», das brandneue Album von AXEL RUDI PELL in Deutschland (auf #5) und in der Schweiz (#9) die bislang höchsten Charts-Einstiege für den Ausnahmegitarristen bedeuten. Glückwunsch! Wer Pell live sehen will, soll sich am 12.2. ins Z7 nach Pratteln begeben.

Die Schwedenmetaller EVERGREY haben neu beim Label AFM Records unterschrieben. Derzeit arbeiten Tom S. Englund & Co. in den Divison Two Studios in ihrem Heimatland am neuen Album, das in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: AMON AMARTH (10 Minuten-Clip zu «Father Of The Wolf»), SISTER (Videoclip zu «My Enemy»), TYR (Videoclip zu «The Lay Of Our Love», feat. Live Kristine) und EKTOMORF (Videoclip zu «Numb And Sick», feat. Cristian Machado von Ill Nino).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (u.a. mit Rockslave von Metal Factory) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


27. Januar 2014

Die weiterhin angeschlagene Gesundheit von Lemmy lässt MOTÖRHEAD die geplante Europa-Tournee vom März/April erneut absagen. Der Gig in der Eishalle Wetzikon vom 27. Juni ist vorerst nicht davon betroffen.

Bei den diesjährigen «Grammy-Awards» gehören BLACK SABBATH und LED ZEPPELIN zu den Gewinnern in den 'härteren' Kategorien. Die komplette Liste gibt es hier.

Einen Grossteil des letzten Jahres hat Tuomas Holopainen (NIGHTWISH) damit verbracht, sein erstes Soloalbum zu schreiben. Basierend auf der Grafiknovelle «The Life And Times Of Scrooge McDuck» (erschien in Deutschland unter dem Titel »Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden»), entstanden 11 Titel, die im April veröffentlicht werden.

Das «BYH!!!»-Festival meldet fünf Neuzugänge beim Festival (ANTHRAX, KISSIN' DYNAMITE, ATLANTEAN KODEX, VAIN und EVOCATION) sowie einen für die Warm-up-Show (VICTORY). Ein aktuelles Interview mit VICTORY-Gitarrist Herman Frank findet ihr hier.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: BEHEMOTH (Making-of zu «The Satanist», Teil 3), SONATA ARCTICA (Studio-Trailer, Teil 2) und CHROME DIVISION (Text-Video zu «You're Dead Now»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» (Interviews mit DISTANT PAST und APPEARANCE OF NOTHING) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


20. Januar 2014

Sänger Fergie Frederiksen (TOTO, MECCA, RADIOACTIVE, u.a.) hat am 18.1. den Kampf gegen den 2010 diagnostizierten Leberkrebs verloren, er wäre am 25. Mai 63 Jahre alt geworden. R.I.P. Fergie.

„Ich freue mich wahnsinnig, für Weltmeister Marco Huck meinen Hitsong 'Raise Your Fist In The Air' als Einmarsch-Hymne zu singen, da ich von Kindesbeinen an ein riesiger Boxfan bin“, kommentiert Doro Pesch ihren Auftritt am 25.1. beim Boxkampf zwischen WBO-Titelverteidiger Marco Huck gegen Herausforderer Firat Arslan.

„Es gibt für uns keinen Zweifel daran, dass wir gerade das Album fertigstellen, an dem wir uns in Zukunft messen lassen müssen“, lässt EDGUY verlauten. Das neue Werk soll im April veröffentlicht werden.

Besetzungswechsel bei TESTAMENT: Steve DiGiorgio (war schon mal dabei) kommt nun für Greg Christian, dem während der U.S.-Tour mit LAMB OF GOD nahegelegt wurde, seinen Hut zu nehmen (und temporär durch Jack Gibson von EXODUS ersetzt wurde). Etwas Neues scheint Christian aber schon in petto zu haben.

Die Schwedenmädels CRUCIFIED BARBARA haben sich nach Göteburg verzogen, um in den Music A Matic Studios am Nachfolger zum 2012er-Album «The Midnight Chase» zu arbeiten.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: BEHEMOTH (Making-of von «The Satanist», Teil 1 und 2), BURY TOMORROW (neuer Song «Watcher»), INDICA (Text-Video zu «Goodbye To Berlin») und SKEW SISKIN (Videoclip zu «Riding With The Devil», und Lemmy steht darin auch ein bisschen rum).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


14. Januar 2014

Wenn BONAFIDE demnächst wieder auf Tour geht, werden die Schweden einen neuen Gitarristen dabei haben: Anders Rosell ersetzt Mikael Fässberg, der nach sieben Jahren aus familiären Gründen seinen Ausstieg gegeben hat.

Die Landsleute von AEON vermelden ebenfalls einen Neuzugang: Ronnie Björnström, bisher der Live-Soundtechniker (und Produzent der aktuellen Scheibe), wird ab sofort die Gitarrensaiten schwingen.

Wer schon lange auf ein neues ANTHRAX-Album wartet, könnte gegen Ende des Jahres erlöst werden. Laut Gitarrist Scott Ian seien zwölf Songs 'ready', die Aufnahmen zum neuen Output sollen im April starten.

Auch Gitarrist Tom Morello (RATM, AUDIOSLAVE) scheint wieder in die Gänge zu kommen: inspiriert durch sein Mitwirken bei der Bruce Springsteen-Tour (...), will er bald sein erstes Solo-Album rausbringen.

«Mastermind» heisst eine seit Jahrzehnten laufende Quiz-Show bei der englischen BBC. Frank Turner heisst der Kandidat, der kürzlich mit seinem Spezialgebiet IRON MAIDEN mit Antworten auf zum Teil sehr knifflige Fragen abräumte.

THE HAUNTED, momentan an ihrem für Sommer 2014 erwarteten neuen Studio-Album arbeitend, feiern die Rückkehr auf die Bühne mit einem Auftritt bei der «70,000 Tons Of Metal Cruise», die vom 27.1.2014 bis 31.1.2014 von Miami zur Costa Maya (Mexiko) und zurück nach Miami führen wird.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (mit Co-Moderator Rockslave von Metal Factory) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


06. Januar 2014

Verwunderung' in Balingen: nachdem SEBASTIAN BACH erst vor wenigen Wochen noch als Act für das «BYH!!!»-Festival als 'bestätigt' galt, scheint dies nun laut einem Statement auf seiner Facebook-Seite wieder offen zu sein.

Das BLACK LABEL SOCIETY-Lager vermeldet einen Neuzugang: Dario Lorina verlässt LIZZY BORDEN und übernimmt neben Herrn Wylde den zweiten Gitarrenpart. Das neue BLS-Album wird für dieses Frühjahr erwartet.

Auch in diesem Jahr, wenn vermutlich erst in der zweiten Hälfte, soll das neue JUDAS PRIEST-Album kommen. Halford & Co. waren kürzlich übrigens auf dem U.S.-Sender Fox in der Simpsons-Folge «Steal This Episode» zu 'sehen'.

METALLICAs Kirk Hammett geht ebenfalls fremd, wenn auch nur für einen Gig - dann nämlich wenn seine Ex-Kumpels von EXODUS in San Francisco auftreten werden und er mit ihnen auf der Bühne jammen will.

Die schwedischen ENFORCER gehen in Kürze auf ihre erste Headliner-Tour durch europäische Clubs, Schweizer Date ist der 7.2. im Kiff in Aarau. Begleitet werden die Jungs von SKULL FIST und VANDERBUYST.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: GRAND MAGUS (Song-by-Song-Clip, Teil 3) und DIE APOCALYPTISCHEN REITER (YouTube-Serie, Teil 3).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights» mit Brian Basher und bringt folgenden Themen: Warrant, White Flame, John corabi, Shotgun Alley, Poison, Steel Panther, Tragedy (inkl. Interview mit Mo'Royce Peterson), u.a.m. - stay tuned!


27. Dezember 2013

Nicole Ansperger heisst die neue Geigenspielerin bei ELUVEITIE. Bei «Eluveitie And Friends» am 28. Dezember in Frauenfeld wird sie erstmals auf der Bühne stehen.

2010 waren sie zuletzt in Balingen, nun sind sie als Headliner für die 2014er Ausgabe des «Bang Your Head»-Festivals bestätigt: TWISTED SISTER. Ausserdem frisch bestätigt: WARLORD.

Wer sich zum Jahresausklang auf die Konzerte von SINNER & VOODOO CIRCLE gefreut hat, muss sich um ein Jahr gedulden. Infolge einer hartnäckigen Schleimbeutelentzündung bei Mat Sinner wird das «Sinfest» auf Ende Dezember 2014 verschoben.

In Spanien hat Doro Pesche einen besonderen Rotwein für sich entdeckt und ihn «Herzblut» getauft. Unter dem Namen «Hero» soll ausserdem der erste 'Rock'n'Roll-Champagner' der auf den Markt kommen. Beides dann rechtzeitig zu den Jubiläums-Konzerten Anfang Mai in Düsseldorf.

Noch einen Schritt weiter gehen die Italiener FLESHGOD APOCALYPSE: sie präsentieren ihre eigene Pasta, „ein hochwertiges Produkt, das kaum in ausländischen Geschäften zu finden ist“. Die Kochanleitung dazu gibt es hier.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: NIGHTWISH (Live-Clip zu «Romanticide»), CARCASS (Videoclip zu «Unfit For Human Comsumption»), SOULFLY (Videoclip zu «Bloodshed»), CHROME DIVISION (Videoclip zu «Endless Nights») und WE CAME AS ROMANS (Videoclip zu «Never Let Me Go»)l.

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


16. Dezember 2013

Eigentlich wäre das WINTER METAL MEETING vom 27.12. im Z7 mit den 10 Bands komplett - aber eben nur eigentlich! Denn das Z7 packt nochmals zwei Bands mit drauf. Und für genau diese zwei freien Slots kannst Du dich jetzt mit deiner Metal-Band per Email an "gad @ z-7.ch" bewerben!

Split bei SLIPKNOT: „It is with great pain but quiet respect, that for personal reasons Joey Jordison and Slipknot are parting ways. We all wish Joey the best in whatever his future holds“, lässt die Band auf ihrer Website verlauten. Jordison will sich offenbar voll auf sein neues Projekt SCAR THE MARTYR konzentrieren.

Auch ELUVEITIE und Geigerin Meri Tadic gehen künfitg zumindest musikalisch getrennter Wege. ELUVEITIE & FRIENDS III am 28. Dezember in der Festhalle Rügerholz in Frauenfeld dürfte somit für längere Zeit der letzte gemeinsame Auftritt werden. Als neue Geigerin kommt Nicole Ansperger, die in Frauenfeld bei einem Song mitspielen wird.

Aufgrund der Schliessung der Galery, aber auch wegen der grossen Nachfrage, wird das VAN CANTO-Konzert vom 22. Februar auf den 20. März neu ins Z7 verlegt. Bereits gekaufte Tickes behalten ihre Gültigkeit.

FLOTSAM AND JETSAM kommen im Februar nach Europa, um ihre Kollegen von SEPULTURA zu supporten. Schweizer Date ist der 22. Februar im Z7 in Pratteln.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock», «Rock Lounge» und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


10. Dezember 2013

Zwei Jahre ist es her, dass HAMMERFALL eine kreative Pause verkündeten. Diese Pause wird nächsten Sommer beendet, denn dann soll das neue Album erscheinen. Erste Songs dazu sind im Entstehen, einen Titel hat das Werk aber noch nicht.

Das "ELUVEITIE & Friends III" Festival, das am 28. Dezember 2013 in Frauenfeld stattfindet, wird der letzte gemeinsame Auftritt von ELUVEITIE mit Violinistin Meri sein. Nach elf gemeinsamen Jahren hat sie sich dazu entschieden, neue Wege in Angriff zu nehmen.

Wenn DORO am 2. und 3. Mai 2014 in der CCD-Stadthalle in Düsseldorf gleich zwei Shows hintereinander spielt, dürfen sich die Fans wieder auf viele weitere Superstars freuen. Zugesagt haben bis jetzt Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN), Mille (KREATOR) und Udo (U.D.O.).

Wer das LINGUA MORTIS ORCHESTRA nochmals live sehen will, 'muss' sich im Februar nach Deutschland bemühen. Fünf Konzerte stehen dort auf dem Programm.

Die Fussball-WM findet 2014 bekanntlich in Brasilien statt. Die Berichterstattung dazu auf dem amerikanischen Sportsender ESPN soll mit Musik von Max Cavalera (SOULFLY) begleitet werden.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: BEHEMOTH (Videoclip zu «Blow Your Trumpets»), GRAND MAGUS (Text-Video zu «Triumph And Power»), KATAKLYSM (Text-Video zu «Fire»), DIE APOKALYPTISCHEN REITER («1000 Tage», Teil 2) und NINE INCH NAILS (volles Konzert!).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights»; mit Brian Basher - stay tuned!

03. Dezember 2013

Mit einem vorgezogenen 'Weihnachtsgeschenk' trumpfen die Festivals «Rock am Ring» und «Rock im Park» für 2014 auf. METALLICA, LINKIN PARK, KINGS OF LEON und IRON MAIDEN heissen die herausragenden Headliner am Nürburgring (5. - 8. Juni) und in Nürnberg (6. - 9. Juni).

VALLENFYRE, das Projekt von Gregor Mackintosh (PARADISE LOST), kündigt an, im Januar 2014 mit den Aufnahmen des Nachfolgers von «A Fragile King» zu beginnen. Produziert wird das bisher unbetitelte Werk von Kurt Ballou (CONVERGE, BLACK BREATH, NAILS) im GodCity Studio in Salem (US-Bundesstaat Massachusetts).

Nachdem die Galery in Pratteln für (kleinere) Konzerte nicht mehr zur Verfügung steht, wird vorübergehend das «MiniZ7» zum Einsatz kommen. Bedeutet, dass das bekannte Z7 je nach Event baulich "verkleinert" wird (kleinere Bühne, kleineres Equipment, etc.).

Mit dem «Sinfest» begeht SINNER das 30jährige Bandjubiläum Ende Jahr mit drei Konzerten in Mannheim, Burglengenfeld und Memmingen. Mit von der Partie sind VOODOO CIRCLE und THE NEW BLACK.

Lemmys Solo-Album scheint fast fertig zu sein. Ein Veröffentlichungstermin steht aber noch nicht fest, wer darauf mitmacht schon: es sind dies u.a. Joan Jett, THE DAMNED und Dave Grohl von FOO FIGHTERS.

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» (Interviews mit BACKWASH und PIPER SPIT), «ROCK LOUNGE» (u.a. mit MFs Rockslave) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


25. November 2013

Kaum ist die Tour mit ORCHID und BLUES PILLS beendet, legt SCORPION CHILD erneut den Gang ein und wird Anfang 2014 mit SPIRAL ARMS auf ausgedehnte GB-Tour gehen.

Ihr zehnjähriges Bestehen begehen die Norweger von CHROME DIVISION im nächsten Jahr. Das wird natürlich gefeiert, u.a. mit dem vierten Album «Infernal Rock Eternal», das Mitte Januar erscheinen wird.

Mit der Auszeichnung «Honorary Doctor of Arts» der Uni in Coventry/England wurde kürzlich BLACK SABBATH-Gitarrist Tony Iommi geehrt. Er nahm sie in der traditionellen Uni-Tracht entgegen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: GRAND MAGUS (Studio-Report, Teil 3) und THY ART IS MURDER (Interview-Clip, Teil 1).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews mit CRYSTAL BALL und BREAKDOWN OF SANITY) sowie «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


18. November 2013

REVAMP (mit NIGHTWISH-Sängerin Floor Jansen) geht erstmals auf U.S.-Tour. Ab April 2014 werden sie ICED EARTH und SABATION auf deren sechswöchigen Konzertreise als Opener begleiten.

Im Juli 2013 hat DISBELIEF verlauten lassen, dass Gitarrist Wolfgang Rothbauer die Band aus organisatorischen Gründen verlassen hat. Nun stehen die Neuen fest: Drumster (Gorilla Monsoon) ist neuer Drummer und David "Dave" Renner (Painful) komplettiert das Lineup als neuer Gitarrist.

John Campbell, Bassist bei LAMB OF GOD, hat die laufende Tour mit KILLSWITCH ENGAGE, TESTAMENT und HUNTRESS infolge eines Notfalls in der Familie verlassen. Seinen Platz nahm für einige Shows Matt DeVries von FEAR FACTORY ein.

Neue Festivalbestätigungen: BLACK SABBATH spielt nächstes Jahr am «Sweden Rock» und STRYPER am «BYH!!!» in Balingen.

11. März 2014, diesen Termin muss sich AS I LAY DYING-Frontmann Tim Lambesis rot in seinem Kalender anstreichen - dann nämlich ist der Gerichtstermin, der über seine mittelbare Zukunft entscheidet (MF berichtete).

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: LEAVES' EYES (Videoclip zu «Hell To The Heavens»), PLACE VENDOME (Videoclip zu «Talk To Me»), NIGHTWISH (Live-Clip zu «Ghost Love Story») und BLACK STAR RIDERS (Videoclip zu «Kingdom Of The Lost»),

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (mit Metalrose, Rocknrolla und MF-Rockslave) und «Hard Rock Nights» (mit Brian Basher) - stay tuned!


12. November 2013

Interessante Idee, die die Macher vom «Sweden Rock Festival» da umsetzen möchten: Paul Dianno und Blaze Bayley, beides ex-IRON MAIDEN-Sänger, auf der gleichen Bühne! Diesen 'Battle' gibts dann nächstes Jahr im Juni zu sehen. Ausserdem neu bestätigt: BLACK SABBATH, ROB ZOMBIE und Q5.

Ebenfalls im Juni gibts im U.K. das «Download Festival». Bisher bestätigte Headliner sind AEROSMITH, LINKIN PARK und AVENGED SEVENFOLD.

Und wenn wir schon bei den Festivals sind: Das «BYH!!!» (11./12. Juli 2014 in Balingen) hat - Mädels aufgepasst! - SEBASTIAN BACH neu im Programm.

Die für Mitte Dezember geplanten Christmas Metal- und Heavy X-Mas-Festival in Deutschland (Geiselwind, Alsfeld) wurden abgesagt. Dies betrifft jedoch NICHT das Heavy X-Mas-Festival am 13.12. in Dietikon. Dort sind wie geplant ACCEPT, SABATON, DEATH ANGEL, u.a.m. am Start.

ASHES OF ARES lädt Fans und Hobbyfilmer rund um den Gloubs dazu ein, einen Clip zum Song «Chalice Of Man» zu kreieren. Einsendeschluss ist der 6. Dezember 2013. Den Song, eine Übersicht über die zu gewinnenden Preise und alle wichtigen Infos dazu gibt es hier!

Für ihr anstehendes neues und mittlerweile sechstes Studioalbum sucht MELECHESH einen neuen Schlagzeuger. Wenn ihr glaubt, dass ihr habt, worauf es ankommt, ist der erste Schritt, ein Video von euch einzureichen, auf dem ihr «Rebirth Of The Nemesis» UND «Ghouls Of Nineveh» spielt. Das Ganze dann an folgende Adresse senden: Melechesh@melechesh.com

Ein neues Album im Februar, eine ausgedehnte Europa-Konzertreise im März/April namens «Claws Through Europe Tour 2014»: für DEATHSTARS gibts bald einen neuen Frühling. Das Schweizer Date ist der 22. März im Z7 in Pratteln.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: VENGEANCE (Videoclip zu «Back To Square One»), SEPULTURA (Videoclip zu «The Vatican», gedreht im Stadtzentrum von Sao Paulo), THY ART IS MURDER (Videoclip zu «Purest Strain Of Hate») und TESTAMENT (Künstlerprofil, Teil 2).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


04. November 2013

Dass Lemmy noch nicht ganz wieder der 'Alte' (blödes Wortspiel in diesem Zusammehang ;-) ist und die Tour nach neuesten Meldungen auf Februar/März 2014 verschoben wurde, dürfte mittlerweile bekannt sein. Herrn Kilmisters Statement dazu: „Don't worry - I'm not about to start promoting veganism and alcohol-free beverages, but it is fair to say that I personally have been reconfiguring areas of my life to make sure I can come back fitter and stronger than ever.». Bereits gekaufte Tickets für den Hallenstadion-Gig vom 7. November 2013 behalten für das neue (für die Schweiz bei Redaktionsschluss noch nicht feststehende) Datum natürlich ihr Gültigkeit.

Gibt es ein (SLAYER-)Leben nach Jeff Hannemann? Ob JA oder NEIN ist derzeit noch Spekulation. Ende November geht die aktuelle Tour in Nordamerika zu Ende und erst dann will man sich in Ruhe zusammensetzen und mal über alles sprechen, verriet Tom Araya in einem Interview mit unseren Kollegen von Billboard.

Die Produktion des Kurzfilms von QUEENSRŸCHE, der Songs vom aktuellen selbstbetitelten Album enthält, befindet sich bereits in den letzten Zügen. Die Stücke «Spore», «Midnight Lullaby», «A World Without» und «X2» untermalen den mehr als zehnminütigen Film mit dem Titel «Queensrÿche: Ad Lucem», der noch in diesem Jahr veröffentlicht wird. Einen Blick hinter die Kulissen gibt es hier.

Mittendrin statt nur dabei. Am 1. November starteten DIE APOKALYPTISCHEN REITER eine eigene YouTube-Serie. In monatlichen Episoden, die stets zum Monatsbeginn ausgestrahlt werden, präsentieren sie exklusive Einblicke in den Entstehungsprozess des für Ende Mai 2014 angekündigten Doppel-Albums.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: 30 SECONDS TO MARS (Kurzfilm zu «City Of Angels», BOSTON (neuer Song «Heaven On Earth»), GENERATION KILL (Text-Video zu «Vegas»), BELPHEGOR (Videoclip zu «In Blood - Devour This Sanctity»), GRAND MAGUS (Studio-Tagebuch, Teil 2) und THE DEFILED (Videoclip zu «As I Drown») und SISTER (Videoclip zu «Sick»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


29. Oktober 2013


2003 war Y&T zum ersten Mal (!) live in Schweden zu sehen, und zwar beim «Sweden Rock Festival». Die Pause hat ein Ende, Meniketti & Co. sind für nächstes Jahr bestätigt!

"Super-Group", Teil 247: Howard Jones (ex-KILLSWITCH ENGAGE-Frontmann), Francesco Artusato (ALL SHALL PERISH, u.a.) und John Sankey (DEVOLVED) machen unter dem Namen DEVIL YOU KNOW gemeinsame Sache. Das Debut-Album soll Anfang 2014 kommen; Tourpläne sowie ein vollständiges Tour-Lineup werden in Kürze bekannt gegeben.

Der Februar verspricht, ganz im Zeichen einer pechschwarzen Sonne zu stehen: die polnischen Death-/Black Metal-Legenden BEHEMOTH werden sich zusammen mit den britischen Dark-/Black Metal-Fan-Faves CRADLE OF FILTH auf große Europa-Co-Headlinertournee (19 Dates!) begeben.

METALLICA hat im Laufe der Band-Karriere schon überall gespielt. Überall? Die Antarktis fehlt bis jetzt noch im Tour-Plan; das Loch wird spätestens am 8. Dezember gefüllt werden, wenn Hetfield & Co. auf dem Heliport der argentinischen Antarktika-Basis Carlini das Eis zum Schmelzen bringen wollen.

Die Innerschweizer MAXXWELL suchen immer noch einen Sänger. Gemäss "Stellenausschreibung" am liebsten „eine Rampensau mit Rock N' Roll in den Eiern“. Live- und Studioerfahrung natürlich von Vorteil. Kandidaten können sich per Email an maxxwell@montaphon.ch bewerben.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: NIGHTWISH (Tuomas Holopainen über die beiden "neuen" Mitglieder), AVATARIUM (Text-Video zu «Boneflower»), GENERATION KILL (Studio-Tagebuch, Teil 2) und GRAND MAGUS (Studio-Tagebuch, Teil 1).

Die Specials auf ROCKSTATION diese Woche sind «Taktlos Metal» (Roger W. im Gespräch mit CHINA und CALADMOR) und «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


21. Oktober 2013

Derweil im bandeigenen »Twilight Hall-Studio« in Grefrath die Songs für das neue BLIND GUARDIAN-Album entstehen, macht sich Bandkopf Hansi Kürsch schon Gedanken zum 31. Mai 2014: dann nämlich beendet der geplante Gig als Headliner beim «Out & Loud»-Festival in Geiselwind/D die seeeehr lange Live-Pause.

Ebenfalls im Studio: die Frankfurter Thrash-Urgesteine TANKARD, die momentan am neuen Album werkeln. Es wird den Titel „R.I.B." (Rest In Beer) tragen und soll im Sommer 2014 veröffentlicht werden. Produzent ist Michael Mainx (BÖHSE ONKELZ, DER W, D-A-D, DISBELIEF).

Bei BLACK STAR RIDERS scheint wieder alles im Lot, für die abgesagten Konzerte in Spanien und Deutschland wurden Ersatztermine gefunden. Die mehrwöchige Europa-Tournee startet nun am 25.10. in Österreich, Schweizer Date ist der 28.10. im Z7.

Gleich mehrere Schutzengel waren letzten Freitag im Einsatz, als ANNIHILATOR in Spanien in einen fürchterlichen Busunfall verwickelt wurde. Ein offenbar 'abgelenkter' LKW-Fahrer nahm mitten in der Nacht auf der Autobahn den Band-Bus aufs Korn. Personenschaden gab es zum Glück keinen, aber ziemlich viel Equipement musste dran glauben. Die Show in Barcelona fiel dementsprechend ins Wasser.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: NIGHTWISH (Live-Clip «Storytime»), KATAKLYSM (Videoclip zu «Elevate»), THE 69 EYES (Text-Video zu «Lost Without Love») und STRYPER (Videoclip zu «No More Hell To Pay»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


15. Oktober 2013

Die Rockwelt muss den nächsten Verlust hinnehmen: Am Donnerstag, den 10. Oktober verstarb mit Jan Kuehnemund (R.I.P.) die Gitarristin und das letzte verbliebene Gründungsmitglied der amerikanischen All-Girl Band VIXEN. Eigentlich stand die Reunion des Ur-Lineups schon in den Startlöchern, wurde dann aber im Januar durch die Krebsdiagnose zurück gebunden. Wie es nun mit der Band grundsätzlich weiter geht, steht in den Sternen. Jan wurde nur 51 Jahre alt.

Ms. Floor Jansen ist die Auserwählte! Von nun an werden wir zudem als sechsköpfige Band unterwegs sein, da Mr. Troy Donockley (Flötist & Sänger) als vollwertiges Mitglied bei NIGHTWISH aufgenommen wird. Ursprünglich wollten wir bis 2014 warten, bevor wir eine Entscheidung über unser zukünftiges Lineup treffen, aber das vergangene Jahr hat uns deutlich gezeigt, dass Floor und Troy perfekt in das Bandpuzzle passen...», heisst die aktuelle Meldung aus dem NIGHTWISH-Lager.

46 Shows in 44 Städten in 25 Ländern, gespielt vor über 1 Million Fans: das ist die Bilanz der 2013er-Tour von IRON MAIDEN, die am 2. Oktober in Santiage de Chile offiziell zu Ende ging. Heisst, für die einzelnen Herren Musikanten ist jetzt erstmal eine längere Pause angesagt. Was 2014 passiert ist völlig offen, wird Gitarrist Dave Murray zitiert.

CANNIBAL CORPSE zogen zwar 1994 von Buffalo nach Florida, trotzdem wurden die Jungs kürzlich in die «Buffalo Music Hall Of Fame» aufgenommen. Die Ehrung entgegen genommen haben Bassist Alex Webster, Gitarrist Rob Barrett und Schlagzeuger Paul Mazurkiewicz.

Letzte Woche flog DORO in die Schweizer Berge zu den Abschluss-Dreharbeiten der Fortsetzung des Kinofilms «ANUK – Der Weg des Kriegers», in dem sie vor der Kamera von Regisseur Luke Gasser erneut die Kämpferin Meha spielt, die 2.500 v. Chr. mit ihrem Bergvolk gegen dunkle Horden ums Überleben kämpft. Doch schon steht Frau Pesch wieder auf den Musik-Bühnen für die gerade begonnene Europa-Tournee. Das Schweizer Date ist der 15.12. im Z7.

Zuerst hiess es mal Frühjahr, dann Sommer, nun aber steht der Termin für das neue Album von CHINA: es kommt am 8. November. «We Are The Stars» heisst das Teil und es wurde produziert von Tommy Henriksen (ALICE COOPER).

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: THE POODLES (Videoclip zu «Shut Up!», PLACE VENDOME (Videoclip zu «Thunder In The Distance»), MYSTIC PROPHECY (Videoclips zu «Killhammer» und «To Hell And Back»), HELL (neuer Song «The Age OF Nefarious») und EPYSODE (Text-Video zu «Fantasmagoria»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock», «Rock Lounge» (mit Gast-Kommentator Rockslave von Metal Factory) und «Hard Rock Nights» - stay tuned!


08. Oktober 2013

Das «Sweden Rock Festival» vermeldet einen ersten 'richtigen' Headliner: Alice Cooper! Alle bisherigen bestätigten Act gibt es auf der Festival-Website.

Die kultigen Schweizer Thrasher von POLTERGEIST haben sich wiedervereinigt. Da Line-up sieht aus wie folgt:
V.O. Pulver (guit.), André Grieder (Vox), Marek Felis (Bass), Sven Vormann (Drums).

Nach über einem Jahr Gespräche mit verschiedenen Labels hat MACHINE HEAD nun ein neues Zuhause gefunden: Nuclear Blast Entertainment (eine neue Tochterfirma von Nuclear Blast Records). Die Band wird Ende Oktober ins Studio gehen, um ihr achtes Studioalbum einzuspielen, das Anfang 2014 erscheinen soll. Im Anschluss ist eine umfassende Welttournee geplant.

Die Brasilianer SEPULTURA haben den dritten Trailer zu ihrem anstehenden Album «The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart» hier veröffentlicht. Veröffentlicht wird das Teil Ende Oktober.

Ebenso bald kommt «The Dream Calls For Blood» von DEATH ANGEL. Für die anstehende Europa-Tournee hat man sich mit DEW SCENTED, EXTREMA und ADIMIRON tatkräftige Unterstützung an Land gezogen.

Noch etwas gedulden muss sich Model Courtney Bingham, bis MÖTLEY CRÜE-Basser Nikki Sixx ihr das berühmte "Ja"-Wort gibt: der Hochzeitstermin ist auf den 15. März 2014 angesetzt.

Für ein Michael Jackson-Tribute-Album haben sich u.a. auch Musiker von KISS, WHITESNAKE, TESTAMENT und GUNS N' ROSES bereit gefunden, ihren Beitrag zu leisten.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: WARBRINGER (Text-Video zu «Hunteer-Seeker»), KILL DIVISON (Videoclip zu «Mechanic Domination») und ILL NINO (Videoclip zu «Forgive Me Father»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights» - stay tuned!


01. Oktober 2013

CARCASS hat mit «Surgical Steel» (bei Metal Factory Album des Monats September) verschiedene Charts geknackt. In Deutschland ist man damit z.B. auf #10 eingestiegen. In Finnland auf #6, in Österreich auf #24 und in Schweden auf #42. Glückwunsch!

Gratulieren kann man auch dem Fri-Son in Fribourg. Der Club feiert seinen 30. Geburtstag, die offizielle Fete geht am 26. Oktober mit der Vernissage zum Jubiläums-Buch und Gratis-Konzerten über die Bühne. Mehr dazu auf www.fri-son.ch

PHENOMENA, W.A.S.P., EMPEROR, THERION, MAGNUM, SODOM, u.a. sind Bands, die bereits jetzt schon für das «Sweden Rock Festival» feststehen (ca. 70 weitere werden in den nächsten Monaten dazukommen). Nun hat auch der Vorverkauf dazu begonnen, die ersten 3000 erhalten zudem ein schickes T-Shirt als Dreingabe.

BEHEMOTH wird im Oktober in die östliche Hemisphäre reisen, um in Asien, Australien und Neu Seeland zu spielen. Zusätzlich zu einigen der regulär bereisten Regionen, wird die Truppe auch tief ins Innerste Asiens vordringen, um erstmals in Katmandu und Nepal aufzutreten.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DENIED (Videoclip zu «Judas Kiss»), DEATH ANGEL (Text-Video zu «The Dream Calls For Blood») und SOULFLY (Max Cavalera über seine Schulzeit, den Tod seines Vaters, u.a.)

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Hard Rock Nights» und «Taktlos Metal» (mit Interviews mit ROZBUB und LINGUA MORTIS ORCHESTRA) - stay tuned!


23. September 2013

«Metallica Through The Never» heisst ja der neue METALLICA-Film. Europa-Premiere feierte der Streifen vorletzte Woche in Berlin, in die Deutschchweizer Kinos kommt er offiziell am 3. Oktober (Westschweiz am 9.10.)

Kino? AMON AMARTH-Frontmann Johan Hegg wird in «Northmen: A Viking Saga» einen... Vikinger spielen. Die Schweizer Ascot Elite Entertainment Group produziert den Streifen; die Dreharbeiten laufen derzeit in Südafrika. Johan zur Seite stehen Leute wie Ryan Kwanten («True Blood»), Ed Skrein («Game Of Thrones») oder Ken Duken («Inglorious Basterds».

Timothy Lambesis (AS I LAY DYING) hatte kürzlich den Gerichtstermin, bei dem darüber entschieden werden sollte, ob er nun angeklagt wird (MF berichtete) oder nicht. Er wird. Richter Rober Kearney vom San Diego Superior Court bestimmte dafür den 22. Oktober als ersten Verhandlungstag.

Für das «Summer Breeze 2014» sind bis jetzt bestätigt: HEAVEN SHALL BURN, CHILDREN OF BODOM, HYPOCRISY, BEHEMOTH, WINTERSUN, ARCH ENEMY, J.B.O. und CALIBAN. Nicht schlecht, Herr Specht!

Einmal so Solo spielen wie Angus Young (AC/DC), Jimmy Page (LED ZEPPELIN) oder Tony Iommi (BLACK SABBATH)? Hier gibt es einen Crash-Kurs mit Beschreibungen und Grifftabellen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: ASHES OF ARES (Videoclip zu «This Is My Hell»), SOULFLY (Max Cavalera und Junior Zyon über die gemeinsame Zusammenarbeit) und IN FLAMES (Videoclip zu «Sounds Of A Playground Fading»)

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Hard Rock Nights» mit Brian Basher - stay tuned!


16. September 2013

Vollgasrock aus St. Pauli, dafür sind OHRENFEINDT berühmt und berüchtigt. Das jahrelange 'Tingeln' durch die Clubs scheint sich nun ausgezahlt zu haben: Die Truppe um Sänger Chris Laut schaffte mit ihrem neuen Album «Auf die Fresse ist umsonst» den Sprung auf Platz 35 der Albumcharts in Deutschland. Glückwunsch!

«The Bitch Is Back... Live» heisst das Live-Album (kommt Ende Oktober) von LITA FORD. Aufgenommen wurde das Teil auf der «Living Lke A Runaway»-US-Tour im Canyon Club in Agoura Hills (nordwestlich von Los Angeles) Anfang Oktober 2012. Das Booklet wird durch viele Fan-Photos, welche durch einen viralen Aufruf eingeschickt wurden, angereichert.

Hat man sich in der Vergangenheit stets einem bestimmten Feldzug gewidmet, behandelt HAIL OF BULLETS auf dem neuen, dritten Album (Vö Ende Oktober) diesmal das militärische Leben, den Aufstieg und Fall des deutschen Feldmarschalls Erwin Rommel. Eine erste Kostprobe gibt es hier.

Soweit ist LACUNA COIL noch nicht, die Jungs und Cristina haben mit den Arbeiten zum neuen Album erst begonnen. Produziert wird das neue Werk von Jay Baumgardner (P.O.D., SEVENDUST, EVANESCENCE, PAPA ROACH); Ende Oktober sollen die Aufnahmen abgeschlossen sein.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: ONSLAUGHT (Text-Video zu «Chaos Is King»), HATESPHERE (neuer Song «Murderlust»), WOLFPAKK (Videoclip zu «Cold Winter», feat. Amanda Somerville), TESTAMENT (Live-Clip zu «Rise Up»), SOULFLY (Cavalera-Statements zu den den Gast-Sängern) und SONATA ARCTICA (Videoclip zu «Alone In Heaven»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» (mit CD-News, Event-Tipps, Klatsch & Tratsch, u.a.) und «Rock Lounge» (die Live-Show mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave von Metal Factory) - stay tuned!


09. September 2013

Wer nochmals in Erinnerungen an das «BYH!!!»-Festival vom Juli in Balingen schwelgen möchte, der kann sich auf den frisch aufgeschalteteten Foto-Galerien auf der Festival-Website satt sehen.

Was ergeben Michael Kiske plus Dennis Ward, Kosta Zafiriou, Uwe Reitenauer und Günther Werno (Vandenplas)? Yep, PLACE VENDOME. «Thunder In The Distance» heisst das neue Melodic Rock-Werk, das Anfang November veröffentlicht wird. Für Kiske war das die erste Gelegenheit, mit PC 69-Musikern (aus denen Andi Deris zu... Helloween ging) zusammen was auf die Beine zu stellen.

Gitarrist David T. Chastain und Sängerin Leather Leone haben CHASTAIN neues Leben eingehaucht. Ebenfalls mit von der Partie ist Original-Bassist Mike Skimmerhorn. Da Schlagzeuger Fred Coury bei CINDERELLA aktiv ist, wurden die Drum-Parts zum neuen Album in Norwegen von Stian Kristoffersen (Pagan's Mind/Firewind) eingespielt.

Etwas mehr als die Hälfte vom neuen OPETH-Album ist laut Frontmann Mikael Akerfeldt bereits im Kasten. Die Marschrichtung heisst diesmal 'Hard Rock/Heavy Metal' mit progressiven Elementen und Akustik-Gitarren, so Akerfeldt, der das Album auch produziert.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: A PALE HORSE NAMED DEATH (Videoclip zu «DMSLT»), TIDES FROM NEBULA (neuer Song «Only With Presence»), DEATH ANGEL (neuer Song «The Dream Calls For Blood), WE CAME AS ROMANS (Videoclip zu «Fade Away») und CARCASS (Song-für-Song-Video, Teil 2) - stay tuned!


02. September 2013

Noch stehen einige Dates der «Helvetios World Tour» aus, doch im Lager von ELUVEITIE hat man bereits mit den Arbeiten zu einem neuen Studioalbum begonnen. „Haltet Augen und Ohren offen - Ihr könnt in nächster Zeit mehr News zum Thema erwarten!“, heisst es dazu.

Ein paar Schritte weiter sind bereits JUDAS PRIEST, die laut Sänger Rob Halford das Songwriting und einen grossen Teil der Aufnahmen zum neuen Album bereits hinter sich haben. Ein Release dürfte aber nicht vor Frühjahr 2014 zu erwarten sein.

Härter als «Shadowmaker» soll es daher kommen, das neue RUNNING WILD-Album mit Namen «Resilient», mit dem die Hamburger auch im 38. Jahr ihrer Existenz erneut die Piratenflagge hissen und ab Anfang Oktober wieder in See stechen wollen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: SINNER (Videoclip zu «Don't Believe A Word»), SCHÖNGEIST (Videoclip zu «Wehe!»), MONI INC. (Videoclip zu «Kein Weg Zu Weit»), UNZUCHT (Videoclip zu «Nur Die Ewigkeit»), SCORPION CHILD (Videclip zu «Polygon Of Eyes») und BARONESS (Videoclip zu «March To The Sea»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» mit Roger W. und bringt Interviews mit FOX und ORYMUS - stay tuned!


26. August 2013

GENERATION KILL hat beim Label Nuclear Blast unterschrieben. Der Name sagt Euch (noch) nichts? Kann sich bald ändern, denn die Band vereint EXODUS-Sänger Rob Dukes und Ex-PRO-PAIN/M.O.D.-Mitglied Rob Moschetti an Bass und Backgroundgesang zusammen mit den Leadgitarristen Jason Trenzcer von MUTILATION und Jason Velez sowie Schlagzeuger James DeMaria von MERAUDER.

Im Frühjahr 2014 soll sie beginnen, die 'Abschiedstournee' von MÖTLEY CRÜE, und die Jungs noch ein Mal um die ganze Welt führen. Ein neues Album dazu ist eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschliessen kann man bei diesen Jungs nie alles ;-)

Al Jourgensen, Frontmann von MINISTRY, könnte bald ein Superhero werden, der böse Kräfte bekämpft. Zumindest im eigenen Comic-Book, zu dem derzeit Verhandlungen mit Kreativen und Verlegern laufen.

Wohl DER Konzertveranstalter Deutschlands schlechthin ist letzte Woche im Alter von 83 Jahren verstorben. Die Rede ist von Fritz Rau, der allen Stilrichtungen gebenüber offen war und unzähligen Acts zu Tourneen in Europa verhalf. Er begann 1955 mit seinem ersten Konzert, in der Folge kamen dann (aus unserem Bereich) Künstler wie LED ZEPPELIN, SCORPIONS, RORY GALLAGHER oder QUEEN hinzu. R.I.P. Fritz!

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: SABATON (Live- Clip zu «Ghost Division»), SINNER (Videoclip zu «Don't Believe A Word»), KREATOR (Live-Clip zu «Death To The World»), SOULFLY (Statement zum «Savages»-Konzept), REVOCATION (Videoclip zu «Invidious») und LORD DYING (Videoclip zu «Dreams Of Mercy»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» mit Roger W. und bringt Interviews mit QUAM LIBET RECORDS und GONOREAS - stay tuned!


19. August 2013

Eigentlich hätte SABATON zum Gedenken der Schlacht um Stalingrad in Volgograd auftreten sollen. Die Einreise wurde jedoch verweigert, ein Statement (auf englisch) gibt es auf der Band-Website.

DEATH ANGEL wird als Support zum aktuellen Album «The Dream Calls For Clood» eine Nord Amerika-Headline-Tour durchziehen. Auf ihrem Streifzug quer durch die Vereinigten Staaten werden sie von 3 INCHES OF BLOOD, BATTLECROSS, REVOCATION und DIAMOND PLATE begleitet.

Die letzten zwei Wochen war EXODUS live in Europa unterwegs, zum Teil mit Gary Holt, zum Teil mit Kragen Lum (HEATHEN) an der Gitarre. Nun wird man sich wieder dem Songs schreiben widmen können, denn 2014 soll eine neues Studio-Album erscheinen.

Die Veröffentlichung von «The Satanist», der zuvor für Herbst dieses Jahres angekündigten zehnten Studio-Scheibe der polnischen Extreme-Metal-Meister BEHEMOTH, musste nun auf Anfang 2014 verschoben werden.

ABINCHOVA haben für ihr neues Album "Wegweiser", welches im New Sound Studio mit Tommy Vetterli aufgenommen und 2014 veröffentlicht wird, ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Unterstütze sie auf wemakeit.ch und erhalte im Gegenzug eines von vielen tollen Extras" Direktlink: http://wemakeit.ch/projects/abinchova-album-wegweiser

Wer Ende September in Deutschlands Norden weilt, könnte sich ja mal bei den «Hamburg Metal Dayz» umsehen. Nebst Live-Auftritten von CHILDREN OF BODOM, ORDEN OGAN, RAGE oder THE NEW BLACK gibt es ausserdem «Meets & Greets», «Musiker- Workshops» und anderes mehr.

Den Abgang von Rob Caggiano (der zu VOLBEAT wechselte) hat ANTHRAX mit SHADOWS FALL-Gitarrist Jonathan Donais kompensiert. Scott Ian lässt nun verlauten, dass Jonathan der 'neue' Gitarrist sei. Vermutlich.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: EQUILIBRIUM (Facebook-Interview, Teil 1, 2 und 3) und SOULFLY (Text-Video zu «Bloodshed»),

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge» - die Rockshow mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (Metal Factory) - stay tuned!


29. Juli 2013

Lemmy von MOTÖRHEAD scheint wieder fit zu sein: über Twitter lässt er verlauten, dass dem Auftritt beim Wacken Open Air am 1. August nichts entgegensteht!

Da der «Summer Sound Swiss Abend» wegen Insolvenz des Veranstalters bekanntlich ausfällt, springt das «Rock'n'Road» in die Bresche: Die Betreiber haben sich bereit erklärt, allen GOTTHARD-Fans, die bereits ein Ticket für Sursee gekauft haben, ein Ticket für das Konzert in Bellinzona am 10. August 2013 zu schenken. Darin enthalten ist ebenfalls eine 20 %-Ermässigung auf die Bahnfahrt. Details hier.

SIDEBURN aus der Westschweiz 'goes to Hollywood', zumindest mit dem Song «Six Feet Under». Der hat es nämlich auf das Soundtrack-Album zum Kino-Spektakel «The Wolverine» geschafft hat. Glückwunsch!

Letzten Donnerstag, 25. Juli, war der Start zur BLACK SABBATH-Reunion- Tour (Cynthia Woods Mitchell Pavilion, Nähe Houston/Texas). Die Setlist plus zwei Live-Videos gibt es hier, einen ausführlichen Bericht hier.

«Swedish Empire Live» ist der Titel der ersten SABATON-DVD/ Blue Ray, die am 20. September veröffentlicht wird. Die Aufnahmen dazu erfolgten letztes Jahr; einige Schmankerl darauf sollen zusätzlich Kauf- Anreize bieten.

Das neunte SOULFLY-Album wird «Savages» heissen und soll Anfang Oktober erscheinen. Die neue Scheibe wird zudem mit einigen Gast- Sängern aufwarten: Bassist Tony Campos, Max Cavalera's Sohn Igor Cavalera (LODY KONG), CLUTCH's Neil Fallon, NAPALM DEATH's Mitch Harris und Jamie Hanks von I DECLARE WAR.

Soweit ist AXEL RUDI PELL noch nicht. Zum neuen Album «Into The Storm» sind 'erst' die Schlagzeug-Parts eingespielt (von Bobby Rondinelli). Der Rest kommt nach und nach, die Veröffentlichung ist auf Mitte Januar 2014 geplant.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: KREATOR (Live-Clip zu «United In Hate») und REVAMP (Studio-Trailer).

Das Special diese Woche auf RDCKSTATION heisst «Taktlos Metal» und bringt Interviews von Roger W. mit PUNISH und SEEMANSGARN - stay tuned!


22. Juli 2013

Das Z7 gibt bekannt, dass „aus Gründen ausserhalb unserer Kontrolle“ das Konzert von NOFX vom 20. August von Pratteln nach Zürich ins Komplex 457 verlegt wird. Bereits gekaufte Tickets bleiben dafür doppelt gültig - für den Käufer und eine Begleitperson nach Wahl. Alle Infos und das weitere Vorgehen dazu per email unter info@mainlandmusic.com

Für das «Rock Of Ages»-Sommer Open Air im deutschen Seebronn am 26./27. Juli stehen die Auftrittszeiten fest. Dies und alle weiteren Infos gibt es hier.

Die Holländer REVAMP um Frontfrau Floor Jansen werden KAMELOT auf deren Europa-Tournee als Support begleiten. Die Schweizer Dates sind am 16.11. in Lausanne (Les Docks) und am 17.11. in Pratteln (Z7).

Ein Retro-Rock-Package der Extraklasse macht ebenfalls im November die Bühnen Europas unsicher: ORCHID, BLUES PILLS und SCORPION CHILD! Schweizer Termin ist der 5.11. im Mascotte in Zürich.

Nach zehn Monaten der Spekulationen und zahlreichen Auditions, geben EDEN'S CURSE ihren neuen Sänger bekannt: Nikola Mijic aus Serbien ist der neue Mann am Mikro. Mijic ist Szenekennern eventuell als Sänger derserbischen Band Alogia, der ungarischen Progressive Rock Formation Dreyelands oder vom Projekt Expedition Delta bekannt.

Die dänischen Thrash-Veteranen ARTILLERY (gegründet 1982!) haben beim bekannten Label Metal Blade unterschrieben. Das neue Album ist bereits im Frühling 2013 aufgenommen worden und befindet sich gerade im Mix und Mastering.

KATAKLYSM werden im August im serbischen Belgrad gemeinsam mit Regisseur Ivan Colic (EX DEO, SOILWORK, MOONSPELL, ALESTORM, KAMELOT), der in der Vergangenheit bereits für die Band gearbeitet hat, einen neuen Videoclip zum Song «Elevate» drehen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es jetzt schon von: KING KOBRA (Videoclip zu «Have A Good Time»), LINGUA MORTIS ORCHESTRA (Song-für-Song-Video, Teil 2) und SOULFLY (Studio-Report, Teil 2) - stay tuned!


16. Juli 2013

Und schon ist die 2013er Ausgabe des «BYH!!!»-Festivals in Balingen (fast) wieder Geschichte. 'Fast', denn eine Nachberichterstattung gibts nicht nur auf ROCKSTATION, sondern reichlich bebildert auch bald hier auf METAL FACTORY. Für nächstes Jahr (11./12. Juli 2014) sind bereits bestätigt: AXEL RUDI PELL & Friends und MORE.

Apropos: Axel Rudi Pell hat auf Facebook bekanntgegeben, dass Schlagzeuger Mike Terrana aus terminlichen Gründen nicht mehr länger im Line-up sein wird. Ein Ersatz wird in diesen Tagen bekannt gegeben.

Die Live-DVD «Dying Alive» von KREATOR kommt Ende August. Dazu gibt es am 29. August im Essener Traditionskino "Lichtburg" ab 20.00 Uhr eine offizielle Kino-Premiere. Bandkopf Mille Petrozza wird ebenfalls zugegen sein und nach der Vorführung Publikumsfragen beantworten.

Das neue Album von SIXX:A.M. nimmt erste Formen an: Texte sind geschrieben, erste Bass-Spuren eingespielt, Gitarren-Parts in der Warteposition. „Wir sind bald soweit, uns einen Titel fürs Album zu überlegen“, wird Nikki Sixx zitiert.

Die Tour der BLACK STAR RIDERS scheint immer umfangreicher zu werden, denn neue Daten wurden angekündigt. Zwei Monate lang wird man von Mitte Oktober bis Mitte Dezember in ganz Europa unterwegs sein. Schweizer Date ist der 28.10. im Z7 in Pratteln.

Wechsel am Mikro bei den Aargauern INISHMORE: Für Andrea, die sich nach zwei Jahren Zugehörigkeit dazu entschlossen hat, andere Wege zu gehen, kommt Michela Parata.

Für Metal-Mädels, die auch am Strand ihre musikalische Richtung zeigen wollen, gibt es jetzt von MASTODON, SLAYER und GHOST neue Bikini-Modelle. Das ganze ab 35 U.S.-Dollar.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: JORN (Videoclip zu «Cancer Demon»), BLACKMORE's NIGHT (Videoclip zu «Dancer And The Moon»), FLESHGOD APOCALYPSE (neuer Song «Elegy») und GOTTHARD (Videoclip zu «Yippie Aye Yay»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Rock Lounge» (die Live-Show mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave - u.a. mit einem Rückblick auf das BYH!!!-Festival) und «Taktlos Rock» (mit CD-News, Klatsch & Tratsch, u.a.m.) - stay tuned!


08. Juli 2013

Der 'place to be' am kommenden Freitag/Samstag ist definitv das «BYH!!!»-Festival in Balingen. Eine Delegation von Metal Factory wird selbstverständich vor Ort sein (wie alle Jahre). Programm, Spielplan und alle wichtigen Infos findet Ihr wie immer unter www.bang-your-head.de. Tickets gibt es noch in den offziellen Vorverkaufsstellen oder im e-Ticketshop.

CHILDREN OF BODOM hat mit dem neuen Werk «Halo Of Blood» diverse Charts-Einstiege zu verzeichnen: in Finland auf #2, Ungarn #10, Deutschland #18, Kanada #21, Schweden #26, Österreich #28, USA #54 und bei uns auf #24 - Glückwunsch!

Am 2. August erscheint das neue LINGUA-MORTIS-ORCHESTRA-Album »LMO«. Hinter dem LINGUA MORTIS ORCHESTRA stehen die RAGE-Musiker Victor Smolski (Gitarre, Keyboard, Cello), Peavy Wagner (Gesang und Bass) und André Hilgers (Schlagzeug). Eine Liste der Gastsänger gibt es hier.

NIGHTWISH präsentieren ihre eigene kostenlose Tablet- App für Fans: «NIGHTWISH FanPod Vol.1»-App ist derzeit in englischer, spanischer, portugiesischer und russischer Sprache verfügbar und umfasst unter anderem eine Band-History-Sparte, den Trailer zum »Imaginaerum»-Kinofilm, anstehende Shows sowie zuvor unveröffentlichte Fotos und vieles mehr.

Vor rund acht Wochen, am 9. Mai, wurde das IRON MAIDEN «Trooper»-Bier offiziell auf den Markt gebracht. Gemäss Angaben der englischen Brauerei (Robinsons Brewery) sind seither über eine Million Einheiten ausgeliefert worden. Prosit!

Schon wieder 'ne neue 'Supergroup'? Christopher Amott (ARCH ENEMY), Van Williams (NEVERMORE) und Matt Wicklund (GOD FORBID) wollen als GHOST SHIP OCTAVIUS die Metal-Welt aufmischen. Ihnen zur Seite stehen (die bisher unbekannten) Sara Claudius (Bass) und der erst 17jährige Adon Fanion (Gesang).

Nicht schlecht gestaunt haben Metal-Fans in der griechischen Hauptstadt Athen, als SLAYER zusammen mit Phil Anselmo den PANTERA-Klassiker «Fuckin' Hostile» zum gesten gaben. Einen Clip dazu gibt es hier.

Neues zum Sehen/Hören gibt es ausserdem von: SOULFLY (Studio-Trailer), WE CAME AS ROMANS (Text-Video zu «Fade Away»), DECAPITATED (Videoclip zu «404») FIND ME (Videoclip zu «Road To Nowhere») - stay tuned!


01. Juli 2013

So - so langsam steigt die Vorfreude auf das alljährliche «Familientreffen» am Rand der schwäbischen Alb. Sprich, das «BYH!!!»-Festival in Balingen, Ausgabe 2013, steht vor der Tür. Das Line-up ist komplett und die Spielzeiten mittlerweile online!

Eigentlich sollte es kein neues Werk geben, doch Al Jourgensen, 6-malig für Grammy Awards nominierter 'Godfather' des Industrial Metal, wird am 6. September das dreizehnte Studioalbum mit seiner Band MINISTRY veröffentlichen. Der Titel: «From Beer To Eternity».

Um das aktuelle Studioalbum «Novum Initium» gebührend zu promoten, geht MASTERPLAN im Herbst auf Europa-Tournee. Dazu komen mit Mystic Prophecy, Jaded Heart, Sebastien und Siren's Cry hochkarätige Support Acts. Schweizer Date ist der 11. Oktober im Z7 in Pratteln.

MACHINE HEAD gibt bekannt, dass Jared MacEachern (aus North Carolina) der neue Basser ist. Er wird auf der kommenden «Rockstar Mayhem»-Tour mit von der Partie sein und - wenn's normal läuft - natürlich auch auf dem kommenden Studioalbum.

Weil von drei wohl eines zuviel ist, möchte Dave Grohl (FOO FIGHTERS) sein schickes Haus am Strand von Oxnard (Kalifornien) wieder verkaufen. Wer also über die nötige Kleingeld von etwas über 3 Mio. $ verfügt, soll zuschlagen ;-) Fotos der 'bescheidenen' Behausung gibt es hier.

ASHES OF ARES, die neue Band um Matt Barlow (ex-ICED EARTH), Van Williams (ex-NEVERMORE) and Freddie Vidales (ex-ICED EARTH), hat ein erstes Studio-Update zum kommenden Album, das noch dieses Jahr erscheinen soll, veröffentlicht. Das über fünfminütige Video seht ihr hier.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von BATTALION (Videoclip zu «Bomber») und GLORYFUL (Videoclip zu «The Warrior's Code»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» mit Roger W. (Interviews mit ARCTURON und NIHILO) und «Rock Lounge» (live mit Metalrose, Rocknrolla und Metal Factorys Rockslave) - stay tuned!


24. Juni 2013

SABATON hat mit dem aktuellen Album «Carolus Rex» in Schweden die magische Grenze von 40'000 verkaufter Einheiten überschritten und in ihrem Heimatland damit Platinstatus erreicht. Glückwünsch! Dies ist das erste Mal in der Geschichte, dass eine schwedische Heavy-Metal-Band in ihrer Heimat Platin erreicht. Die Jungs werden im Herbst ausseerdem eine Live-DVD veröffentlichen.

Noch eindrücklicher: BLACK SABBATH stürmte mit «13» die Spitze der Charts in Kanda, Dänemark, Deutschland, Neuseeland, Schweiz, Norwegen, Brasilien, Grossbritannien und den U.S.A. - Glückwunsch auch hier!

Während seiner Strandferien in Brasilien, unweit des Studios, in dem SEPULTURA derzeit aufnehmen, kam ex-SLAYER-Trommler Dave Lombardo ins Gespräch mit Produzent Ross Robinson. Resultat: Dave wird auf dem neuen Album der Brasilianer zu hören sein.

News von THEATRE OF TRAGEDY: Die ersten drei Alben der Band werden erneut veröffentlicht. «Die Alben "Theatre Of Tragedy», «Velvet Darkness They Fear« und «Aégis» sind allesamt remastert und werden brandneue Interviews, Liner Notes sowie zusätzliche Bonustracks beinhalten.

Joey Jordison, Schlagzeuger bei SLIPKNOT, widmet sich auch seinem Nebenprojekt SCAR THE MARTYR. Darauf spielt Jordison zusätzlich Bass und Gitarre. Er wird unterstüzt von Chris Vrenne (NIN), Jed Simon (STRAPPING YOUNG LADS) und Kris Norris (DARKEST HOUR). Singen tut Henry Derek.

Ende August erscheint der neue, zweite REVAMP-Silberling «Wild Card». Als Gastmusiker mit dabei sind: Mark Jansen (EPICA), Marcela Bovio & Johan van Stratum (STREAM OF PASSION), Daniel de Jongh (TEXTURES) und... Devin Townsend! Das Statement dazu von Sängerin Floor Jansen gibt es hier.

CRYSTAL VIPER aus Polen wollen ihre Fans auf dem nächsten Album haben. „Nehmt euch einfach selbst auf, mit einem IPhone, Smartphone, was auch immer. Dann schickt ihr uns davon ein MP3 oder WAV File an mail@skolrecords.com - tippt bitte "CRYSTAL VIPER SCREAM" in die Betreffzeile und vergesst bitte nicht euren vollen Namen (ihr werdet namentlich im Booklet der CD als unser «Special Guest» aufgelistet!“ erklärt Sängerin Marta den Contest.

Neues zum Sehen/Hören gibt es auch von: SIRENIA (Making-of zum Clip von «Seven Widows Weep»), SONIC SYNDICATE (Studio-Tagebuch, Teil 2), U.D.O. (Videoclip zu «Heavy Rain») und A LIFE DIVIDED (Videoclip zu «Space»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» mit Roger W. und bringt Interviews mit CIRCLE II CIRCLE und MEGADETH - stay tuned!


17. Juni 2013

«Steelhammer», das neue Werk von U.D.O., schaffte den Sprung in die Charts - in Deutschland auf #21, Schweden #23, Finnland #38, Norwegen #67, Schweiz #79 und U.S.A. # 107 (Billboard Alternative Charts). Glückwunsch!

„Nach 12 Jahren und 7 Alben sind wir nun bereit, unser 8. Album zu veröffentlichen. 'Killhammer' wird ein kompromissloses Metal-Meisterwerk mit Soundwänden und lauten Gitarren werden!», lässt sich MYSTIC PROPHECY-Sänger R.D. Liapakis zitieren. Das neue Werk kommt Ende September.

Schon Ende Juli kommt das neue FIVE FINGER DEATH PUNCH-Album. Darauf wird man Gäste wie Rob Halford, Max Cavalera (SOULFLY), Jasta (HATEBREED) und Maria Brink (IN THIS MOMENT) hören können.

Andreas Kisser von SEPULTURA veröffentlicht regelmässig Updates zu den Studio-Sessions zum kommenden Album der Band auf der brasilianischen News-Seite Pernambuco.com. Die Band hat bislang drei Video-Updates (runterscrollen) veröffentlicht.

The Mask Of The Shame" ist der Titel des vierten Studioalbums von GONOREAS, welches im Oktober 2013 in die Läden kommt!  Wiederum aufgenommen in den Littlecreek Studios, wurde dem Silberling unter der Leitung von V.O. Pulver ein grandioser Mix verpasst.  Gonoreas melden sich mit zwei Clips aus dem Little Creek Studio. Studiobericht 1:www.youtube.com/watch?v=nqTVdJcQlmY und Studiobericht 2: www.youtube.com/watch?v=ucDSJPUn3oc Gonoreas sind stolz auf das Ergebnis und freuen sich darauf, euch die Scheibe am 21. September im Nordportal Baden, zum ersten mal live zu präsentieren! 

Wer «God Bless Ozzy Osbourne» bisher verpasst hat, kann sich das Porträt am Freitag, 28. Juni auf dem TV-Sender ARTE angucken. Wer nicht bis 02.10 Uhr aufbleiben will, soll die ARTE- Mediathek checken, dort verbleibt die Sendung während sieben Tagen nach Ausstrahlung.

Das Label NUCLEAR BLAST RECORDS ist einer der Gewinner beim diesjährigen «Music Award Region Stuttgart« - kurz »MARS» des laufenden Jahres 2013. Ausgezeichnet wurden Musiker und Musikunternehmen, die in den letzten beiden Jahren von sich reden gemacht haben und in der Region Stuttgart Rang und Namen haben. NUCLEAR BLAST erhielt die begehrte Auszeichnung in der neuen Kategorie «Wirtschaftspreis», bei dem ein für die Region Stuttgart aus wirtschaftlicher Sicht besonders wichtiges Unternehmen ausgezeichnet wird.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DARKANE (Text-Video zu «The Sinister Supremacy»), AGATHODAIMON (neuer Song «In Darkness»), OLIVA (Text-Video zu «Father Time»), BLACK STAR RIDERS (Videoclip zu «Hey Judas»), SCORPION CHILD (Song-für-Song-Video zu Debütalbum) und AMON AMARTH (Mini-Doku, 3. und letzter Teil) - stay tuned!


11. Juni 2013

Zwei Positionen am Freitag sind noch offen: Die des Openers sowie die des Ersatzacts für W.A.S.P., die ihren Auftritt ja bedauerlicherweise absagen mussten. Ansonsten steht das Programm für das diesjährige «BYH!!! »-Festival in Balingen.

Gitarrist Adrian Below, auf dem kommenden NIN-Album «Hesitation Marks» zwar noch zu hören, hat vor kurzem schon wieder seinen Austritt gegeben. Er wird zitiert mit „it didn't work“.

Nachdem sie sich in die Hertz Studios zurückgezogen hatten, um ihr zehntes Album einzuspielen, kündigen BEHEMOTH nun den Titel der Scheibe an: »The Satanist«. Das Teil soll im Herbst 2013 erscheinen.

Die Berliner Classic-/Psychedelic-Rocker KADAVAR haben die Trennung von Bassist Mammut verkündet. Simon Bouteloup, der in den vergangenen Wochen ausgeholfen hatte, ist nun offiziell der Mann für die Tieftöne.

Die APOKALYPTISCHEN REITER suchen vier Freiwillige, um gegen YouTube- Star Lord Abaddon in ihrem legendären Bootsrennen auf dem «Wacken Open Air» anzutreten. Einsendeschluss für Videobewerbungen ist der 16. Juni. Alle weiteren Infos findet ihr hier in einer Videobotschaft.

Cardiff Aviation, die Firma von MAIDEN-Frontmann Bruce Dickinson, hat sich bis jetzt mit dem Warten von Flugzeugen beschäftigt. Das könnte sich bald ändern, denn ein Antrag auf eine Fluglizenz läuft. Starten will man vorerst mit drei Privat-Jets, ein Flugsimulator fürs Piloten- Training ist bereits angeschafft worden.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: CIRCUS MAXIMUS (Videoclip zu «Namaste»), BLACKMORE'S NIGHT (Videoclip zu «The Moon Is Shining»), SIRENIA (Videoclip zu «Seven Widows Weep») und AMON AMARTH (Mini-Doku, Teil 2).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Rock» und bringt CD-News (Black Sabbath, Mean Streak, Destroy She Said, u.a.), Event-Tipps, Klatsch & Tratsch, u.a.m. - stay tuned!


04. Juni 2013

Kommenden Freitag wird das neue BLACK SABBATH-Album «13» veröffentlicht. Die offizielle Release-Party dazu gibt es am Do, 6. Juni bei freiem Eintritt in der Amboss Rampe in Zürich. Inklusive Verlosung von CDs und Shirts. Be there!

HEAVEN SHALL BURN geht im Herbst auf grosse Headliner-Tour. Das Schweizer Date ist der 26.11. im Z7 in Pratteln. Als erster Support wurde HYPOCRISY bestätigt, weitere Acts sollen in Kürze bekanntgegeben werden.

Jon Dette, der kürzlich mit SLAYER und ANTHRAX (und zuvor mit TESTAMENT) spielte, wird für die anstehende gemeinsame Europatour der Bay-Area- Thrasher HEATHEN mit GENERATION KILL und DUST BOLT anstelle von Darren an den Drums sitzen.

Weil ein schwedisches Gesetz verbietet, „Kriegssymbole, Waffen oder Aggressionen auf alkoholischen Produkten abzubilden“, ziert das «Trooper»-Bier von IRON MAIDEN nun das Konterfei von Eddie himself.

Tim Lambesis ist nun doch auf Kaution frei, nachdem das nette Sümmchen von 2 Mio. U.S.-Dollar hinterlegt worden ist. Der nächste Gerichtstermin ist am 10. Juili, da wird dann ein Richter darüber befinden, ob die Beweise für eine Anklage ausreichen.

Wer METALLICA diesen Sommer in Europa sehen will, muss wohl am 29. Juli ans dänische Roskilde-Festival pilgern. Weitere Act die dort spielen: SLIPKNOT und QUEENS OF THE STONE AGE.

Um trotz der prekären wirtschaftlichen Situation in Spanien doch dort auftreten zu können, verzichtet BON JOVI auf einen Teil der Gage für das Madrider Konzert. Die Preise bewegen sich deshalb aktuell zwischen 18 und 39 Euros.

Weil sich Herr Lawless bei einem Autounfall offenbar einen Oberschenkel gebochen hat, wird W.A.S.P. beim diesjährigen «BYH!!!»- Festival in Balingen nicht auftreten. Nach einem Ersatz wird noch gesucht.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von U.D.O. (Videcoip zu «Basta Ya»), JORN (Videoclip zu «Traveller»), ORPHANED LAND (Videoclip zu «Brother»), CHILDEN OF BODOM (Song-für-Song-Video, Teil 3), BORN OF FIRE (Videoclip zu «In The End»), THE QUILL (Videoclip zu «Freak Parade») und AMON AMARTH (Mini-Doku, Teil 1).

Das Special diese Woch auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge», live mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (Metal Factory) - stay tuned!


28. Mai 2013

Wie feiert man seinen 91. Geburtstag? Im Falle von Film-Legende CHRISTOPHER LEE, der am 27. Mai sein Wiegenfest begeht, mit einem (weiteren) Heavy Metal-Album! «Charlemagne: The Omens Of Death'» heisst das Teil, bei dem JUDAS PRIEST-Gitarrist Richie Faulkner die musikalische Leitung zu Lees Gesängen übernahm.

Mit Grössen wie IRON MAIDEN oder DEEP PURPLE haben sie schon gespielt, nun werden die Jungs von GRAVEYARD auch noch SOUNDGARDEN auf deren kommenden Europa-Tournee als Support begleiten.

Viele Jahre war es nicht mehr erhältlich, doch Ende Juni erfährt «Back To The Bullet» von MAT SINNER eine Neuauflage, inklusive Bonustrack, Videos und überarbeitetem Cover/Booklet.

Hinter THE WINERY DOGS versteckt sich ein Trio bestehend aus Richie Kotzen, Billy Sheehan und Mike Portnoy. Ihr gleichnamiges Debütalbum, gemixt von Jay Ruston (ANTHRAX, STONE SOUR, STEEL PANTHER), kommt Ende Juli in die Läden.

Wenn Mitte Juni in England das «Download Festival» über die Bühnen geht, dürfte einer der Headliner mit dem Radl zum Gelände fahren. Bruce Dickinson von IRON MAIDEN will sich nämlich an der letzten Etappe einer Benefiz-Fahrt beteiligen, die von London nach Donington führt.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: CHILDREN OF BODOM (Making-of zu «Transference»), HATEBREED (Videoclip zu «Honor Never Dies»), BATTLE BEAST (Videoclip zu «Black Ninja»), SUIDAKRA (Song für Song-Video zum neuen Album), GOTHMINISTER (Videoclip zu «Someone Is After Me») und BLACK STAR RIDERS (Text-Video zu «Kingdom Of The Lost»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» und bringt Interviews von Roger W. mit GLORIA VOLT und EXCELSIS - stay tuned!


20. Mai 2013


Die Gedenkfeier für den verstorbenen SLAYER-Gitarristen Jeff Hanneman (R.I.P.) wird am 23. Mai von halb Vier bis halb Acht im Hollywood Palladium in Los Angeles stattfinden. Der Anlass ist öffentlich, bei freiem Eintritt.

Tieftöner Henk Vonk ist REVAMPs neuer Bassist. Damit ersetzt er Jaap Melman, der in einer freundschaftlichen Gemeinschaftsentscheidung die Band vor den Aufnahmearbeiten zum neuen Album verlassen hatte. Auf der Scheibe ist STREAM OF PASSION-Bassist Johan van Stratum zu hören, der kurzfristig einsprang.

Ebenfalls einen Wechsel am Bass gibt es bei NINE INCH NAILS. Robin Finck ersetzt Eric Avery (ex-JANE'S ADDICTION), der sich künftig anderen Projekten widmen will.

Ende November/Anfang Dezember ist MOTÖRHEAD in Deutschland (auch in der Schweiz. Termin folg bald hier in unserer Konzertagenda) unterwegs. Das neue Album dürfte kurz vorher veröffentlicht werden. Als Support für diese Gigs in Deutschland sind SAXON und SKEW SISKIN mit von der Partie.

METALLICA oder IRON MAIDEN studieren und Gigs spielen und dafür einen Abschluss machen? Klingt utopisch... nicht aber beim New College Nottingham, das diesen Herbst die entsprechenden Kurse dazu anbietet. Themen sind die Geschichte des Metals, die Verbindungen zu Religionen und die Rolle von Metal Musik in Videospielen, ebenso wie Aufnahmetechnik und Bühnen-Performance.

Bei der Kautionsverhandlung zum Fall Tim Lambesis von AS I LAY DYING (MF berichtete) wurde die Summe von drei auf zwei Mio. $ reduziert. Da das Geld bis jetzt nicht aufgebracht werden konnte, bleibt Tim vorderhand im Untersuchungsgefängniss.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: PINK CREAM 69 (Videoclip zu «Special») und CHILDREN OF BODOM (Videoclip zu «Transference») - stay tuned!


14. Mai 2013

Kommenden Freitag wird das neue AIRBOURNE-Album «Black Dog Barking» veröffentlicht. Zur Einstimmung gibt es am 16.5. im Kinski-Club in Zürich die entsprechende Listening-Party. (Gratis-Eintritt). Los gehts um 23 Uhr, auf dem Programm stehen u.a. die Vorstellung des Albums sowie ein Live-Chat mit den AIRBOURNE-Jungs. Und zu gewinnen soll es auch noch was geben ;-)

Letzten Donnerstag war der erste Gerichtstermin für Tim Lambesis (AS I LAY DYING). Er wurde verhaftet beim Versuch, einen Killer anzuheuern, der seine (noch Ehe-)Frau umbringen sollte. Der Richter ordnete u.a. Pass-Entzug und eine Kaution von $3 Mio. an. Tim selbst plädierte auf «nicht schuldig».

SOULFLY wird sich diesen Monat ins Studio begeben, um ihr bis dato noch unbetiteltes, neuntes Studioalbum einzuspielen. Die Scheibe wird von Terry Date produziert, der bereits Werke von u.a. PANTERA, DEFTONES oder SOUNDGARDEN veredelte. Das Teil wird über die neue Firma Nuclear Blast Entertainment herauskommen.

Im Sog der Charterfolge des aktuellen TANKARD-Albums «A Girl Called Cerveza» gibt es nun eine Serie von Wiederveröffentlichungen der TANKARD-Diskografie (inklusive reichlich Bonusmaterial). So sind die Neuauflagen des Debütalbums «Zombie Attack» und des Nachfolgers «Chemical Invasion» ab sofort auf Vinyl erhältlich.

Schon wieder 'ne neue 'Supergroup'? Michael Sweet (ex-STRYPER), Georg Lynch (ex-DOKKEN, ex-LYNCH MOB), James Lomenzo (ex-WHITE LION) und Brian Tichy (ex-WHITESNAKE) machen gemeinsame Sache. Das Debütalbum soll Anfang 2014 aufgenommen werden.

Für LITA FORD sind diesen Sommer Konzete in Australien und Skandinavien angesagt (Hallo? Schweizer Veranstalter?). Ausserdem soll ein Live-Album kommen (aufgenommen während der letztjährigen Tour mit DEF LEPPARD und POISON). Dem nicht genug, hat Frau Ford noch einen Buch-Deal für ihre Memoiren unterschrieben. Das aktuelle Video zu «Mother» gibt es hier, Regie führte Victory Tischler-Blue, Litas ehemalige RUNAWAYS-Bandkollegin (Vicky Blue).

Neues zum Sehen/Hören gibt es auch von: CHILDREN OF BODOM (Song-für-Song-Video, Teil 2), BATTLE BEAST (Song-für-Song-Video, Teil 3), HARDCORE SUPERSTAR (Videoclip zu «C'mon Take On Me»), U.D.O. (Videoclip zu «Metal Machine») und MASTERPLAN (Text-Video zu «The Game»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Rock» (CD-News, Event-Tipps, Klatsch & Tratsch, u.a.m.) und «Rock Lounge» (die Live-Show mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave von Metal Factory) - stay tuned!


06. Mai 2013

AMORPHIS hat dem aktuellen Album «Circle» die Charts aufgemischt - allen voran mit einem sensationellen Platz 1 in ihrer Heimat Finnland. Die weiteren Platzierungen sind in Deutschland: #13, Ungarn: #13, UK: #14 (Rock Top 40), Österreich: #24, Schweden: #33, #3 (Rock/Metal) Japan: #39, Schweiz: #57 - Glückwunsch!

ANTHRAX-Gitarrist Scott Ian wird im Mai mit seiner Spoken- Word-Tour «Speaking Words» durch England touren. Ian dazu: „I guarantee everyone who comes to my show will have a good time. There's a saying, 'there's no story so good a drink won't make it better'. My stories, plus drink, equals killer night out. Besides, don't you want to know how tomato sauce can kill any STD? I have the answers.“

ENSIFERUM, diesen Sommer auf Tour durch Europa und Südamerika, hat neu beim Label Metal Blade unterschrieben. Erste Arbeiten zu neuen Songs wurden bereits begonnen, es dürfte aber Anfang 2015 werden, bis die Finnen mit der neuen Scheibe rauskommen.

MASTERPLAN und REBELLIOUS SPIRIT sind für das «BYH!!!»- Festival bestätigt. 26 Acts, die am 12. und 13. Juli 2013 nach Balingen kommen, stehen damit bereits fest. Die restlichen paar werden demnächst bekanntgegeben. Für die Warm-up-Show einen Tag vorher in der Messehalle steht u.a. CANDLEMASS, VICIOUS RUMORS und TOKYO BLADE auf dem Programm.

Wer im Sommer Ferien in den U.S.A. oder Kanada macht, könnte sich vielleicht eine Show von MEGADETH, BLACK LABEL SOCIETY, DEVICE, HELLYEAH, NEWSTED, DEATH DIVISION ansehen. Dieses Package tourt ab 3. Juli unter dem Namen «Gigantour 2013» bis 11. August durch die Weiten der beiden Lande.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: ATROCITY (Videoclip zu «Pandæmonium»), CHILDREN OF BODOM (Text-Video zu «Transference»), HOLY GRAIL (Videoclip zu «Ride The Void»), SUIDAKRA (Videoclip zu «March Of conquest (2013)») und RECKLESS LOVE (Videoclip zu «Night On Fire»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Rock» und bringt CD-News, Event-Tipps, Klatsch & Tratsch, u.a.m. - stay tuned!


30. April 2013

Das neue RHAPSODY-Album wird im Juni/Juli herauskommen, lässt Luca Turilli verkünden. Des Weiteren gibt Luca einen Ausblick auf sein neues Projekt: „Im Laufe der vergangenen Jahre festigte sich in mir der Wunsch nach einer Art 'Zweitjob'... deshalb werde ich in Kürze meine neue Musikproduktionsfirma vorstellen. Durch sie werde ich meine Dienste als Arrangeur... für die gesamte Medienwelt (TV, Kino, Videospiele etc.) anbieten.“

Im Mai 2013 wird DEATHSTARS eine kurze Australien-Tour absolvieren und im Juni die Mainstage des deutschen «Blackfield»-Festivals headlinen, bevor sie nach Schweden zurückkehren und sich auf die für Juli angesetzten Aufnahmen zum neuen Albumn vorbereiten. DEATHSTARS hat sich zudem von Gitarrist Cat Casino getrennt, der sich fortan auf andere Dinge im Leben als den Tod konzentrieren möchte. Ein Ersatz für ihn wird derzeit nicht gesucht.

Die norwegischen Doomsday-Rocker CHROME DIVISION um Gitarrist Shagrath (DIMMU BORGIR) und Sänger Shady Blue (aka Athera, SUSPERIA) werden im April drei Shows in Deutschland und Italien spielen.

Wow, da tut sich ja was bei der Familie McBrain: Nicos Ehefrau ist angeklagt wegen tätlichen Angriffs, während Sohnemann Justin bei einem Einbruch erwischt und kurz darauf verhaftet wurde... die Tour mit IRON MAIDEN kommt da wohl als Ablenkung gerade rechtzeitig...

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: SUIDAKRA (neuer Songs «Inner Sanctum»), THE POODLES («En För Alla För En», Hymne für die schwedische Eishockey Mannschaft zur Eishockey-WM), SOILWORK (Videoclip zu «Spectrum Of Eternity»), ORCHID (Videoclip zu «Wizard Of War»), CHILDREN OF BODOM (Fan- Interview, Teil 2) und SCORPION CHILD (Text-Video zu «Polygon OF Eyes»).

Die Specials diese Woche auf ROCKSTATION heissen «Taktlos Metal» (Interviews mit DRIVING FORCE und GLORYHAMMER) und «Rock Lounge» (Live-Show, mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave!) - stay tuned!


23. April 2013

Schlagzeuger Dani Crivelli (AIN'T DEAD YET, KROKUS, u.a.) ist vor wenigen Tagen bei einem tragischen Unfall im Alter von 53 Jahren ums Leben gekommen. Dani kam 1987 für Jeff Klaven zu Krokus und spielte auf dem 1988er-Album «Heart Attack» mit. R.I.P. Dani!

Als "Belohnung" für all die Fans, die mitgeholfen haben, VOLBEAT zu Top- Platzierungen in diversen Ländern zu verhelfen, verlost Univeral Music eine Reise zum ausverkauften Konzert am 31. Mai in Berlin.

Auf grosser 30-Jahre-Jubiläums-Tour befindet sich DORO. „Das wird zwar wieder mega-anstrengend, aber ich freue mich auf die Fans in der ganzen Welt“, lässt sich Frau Pesch zitieren. Der Konzertmarathon führt nach Russland, Skandinavien und Südeuropa, bevor die Metal-Queen ab Ende Mai auch in Deutschland, auf zahlreichen Sommerfestivals (u.a. Wacken Open Air und Metalfest Loreley) und später gar in Nord- und Südamerika aufspielen wird.

KATAKLYSM hat den ex-NEURAXIS-Drummer Oli Beaudoin für die anstehenden Aufnahmen ihres neuen Albums «Waiting For The End To Come» sowie für alle Shows ab dem 30. Juni an Bord geholt. Oli war in der Vergangenheit auch schon als Session-Musiker für KEEP OF KALESSIN oder BELPHEGOR tätig.

AMAON AMARTH meldet sich bald wieder mit einem neuen Studio-Album. Produziert, gemischt und gemastert hat kein geringerer als Andy Sneap (Opeth, Megadeth, Exodus, Arch Enemy, Killswitch Engage). «Deceiver Of The Gods» wird das Teil heissen und soll Ende Juni veröffentlicht werden.

Willst Du Dein Können auf einer grossen Bühne unter professionellen Bedingungen unter Beweis stellen? Deine neuestens Songs dem Publikum um die Ohren schmettern? Das «OpenQuer»-Festival in Zell/LU sucht vier Bands, die am 6. Juli das Samstagsprogramm eröffnen. Der Gewinnerband winkt ein Gutschein im Wert von Fr. 1000.- sowie ein Programmplatz am «OpenQuer Zell» 2014. Anmeldeschluss ist der 20. Mai 2013.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: L.A. GUNS (neuer Song «You Better Not Love Me»), TUXEDO (Videoclip zu «Anger»), DARK TRANQUILLITY (neuer Song «For Broken Words»), AMORPHIS (Videoclip zu «Hopeless Days»), CHILDREN OF BODOM (Fan-Interview, Teil 1) und BATTLE BEAST (Song-für-Song, Teil 1) - stay tuned!


16. April 2013

Weil die Ärzte seine gebrochenen Rippen nicht richtig in den Griff bekommen, ist Stephan Weidner (DER W) gewzungen, Konzerte abzusagen, u.a. auch das vom 17.4. im Z7 in Pratteln. Tickets können zurückgegeben werden, wo sie gekauft worden sind. Man kann sie aber auch behalten, denn sobald ein neuer Termin steht, gelten sie wieder.

Noch vor Udo Lindenbergs neuem Release steigt AVANTASIA mit dem aktuellen Album «The Mystery OF Time» in Deutschland auf #2 der Album-Charts ein! Erstmals konnte sich Herrn Sammets Projekt auch in den Top 10 der englischen Rockcharts platzieren. Glückwunsch!

Max Duhamel, Schlagzeuger der kanadischen KATAKLYSM, ist gezwungen, 'aus persönlichen Gründen' (u.a. Alk) eine längere Pause einzulegen und wird somit auch nicht am neuen Album mitwirken können.

Beim Staffelende von «CSI: Crime Scene Investigation» (bei uns als 'CSI Las Vegas' bekannt), wird BLACK SABBATH sich selber spielen und zwar auf der Bühne, live mit einem Song («End OF The Beginning») aus dem kommenden neuen Album. Ausgestrahlt wird die Folge im U.S.-TV am 15. Mai.

Auch in diesem Jahr findet am Pfingstwochenende vom 17. bis 19. Mai im Amphitheater im Gelsenkirchener Nordsternpark das «Rock Hard Festival» statt. Neu im Line-up: KING DIAMOND, D.A.D., QUEENSRYCHE, ENSIFERUM und AUDREY HORNE. Alle Infos gibts unter www.rockhardfestival.de

Auf dem brandneuen DEVICE-Album, dem Projekt von DISTURBED-Fronter David Draiman, sollte ursprünglich 'nur' HALESTORM-Dame Lzzy Hale als Gast mit dabei sein. Nun wurde die Gästeschar um Serj Tankian (S.O.D.), Tom Morello (R.A.T.M.), Geezer Butler (BLACK SABBATH) und Glenn Huges erweitert.

Ein kleine Aufwärm-Runde vor dem «Rock In Rio» (22.9.) bestreitet IRON MAIDEN in Form von ein paar Gigs in den U.S.A. - mit 'Special Guests' MEGADETH. Am 13.9. sind in San Bernardino ausserdem noch ANTHRAX, TESTAMENT, OVERKILL und SABATON im Programm!

Stern, die Firma, die Firma, die schon einen AC/DC-Flipper auf den Markt brachte, ist ab Mai mit drei METALLICA-Maschinen (Pro, Premium und Limited-Edition) am Start. Jedes Teil wird 12 Songs im Kasten haben, u.a. «Master Of Puppets» und «Enter Sandman».

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge» - live mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (Metal Factory). Stay tuned!


09. April 2013

EXODUS sieht sich angesichts der letzten kursierenden Meldungen zum 'Drama' Holt/Slayer offenbar genötigt, auf ihrer Facebook-Seite klarzustellen, dass man nicht gedenke, sich aufzulösen.

SKID ROW will es wieder wissen: Nach Jahren der CD-losen Zeit kommt mit «United World Rebellion - Chapter One » in Kürze eine EP auf den Markt. Aktuelle Besetzung: Snake Sabo (guitars), Rachel Bolan (bass), Scotti Hill (guitars), Johnny Solinger (vocals) und Rob Hammersmith (drums).

Das neue «HiRock Festival 2013» hat neue Bands bekanntgegeben: Neben den bereits bestätigten TOTO, JOURNEY, WHITESNAKE reihen sich nun auch EUROPE, SURVIVOR und die Ex-Thin-Lizzy-Truppe BLACK STAR RIDERS ins Line-up ein.

Die UK-Thrash Metallaer von SYLOSIS werden KILLSWITCH ENGAGE auf der soeben begonnen Europa-Tour begleiten. Schweizer Date ist der 26. April im Kofmehl in Solothurn. Dasselbe macht MELECHESH, die mit VADER auf Tour gehen werden (Schweizer Date: 26. April in der Kulturarena in Bern...)

Auch das Package HEATHEN, GENERATION KILL, DUST BOLT verspricht die volle Dröhnung, der Gig in der Schweiz ist am 25. Juni in der Galerie in Pratteln.

Vic Robinson ist aktuell Event-Promoter und Mittelschul-Lehrer in Kalamazoo (U.S.-Bundesstatt Michigan). Das allein ist noch keine Meldung wert, aber weil er vorher als Bodyguard mit u.a. QUEEN oder TWISTED SISTER unterwegs war und jetzt über diese Zeit ein Buch geschrieben hat («Never Say Never ... You Could Be Next»), erwähnen wir das natürlich.

Während Bob Catley noch einige Zeit mit AVANTASIA auf Welt-Tournee sein wird, haben die restlichen MAGNUM-Jungs mit den Arbeiten zum neuen Studio-Album begonnen. Es soll Anfang 2014 rauskommen, mit anschliessender Tour durch bekannte und auch neue Hallen/Clubs.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: TIMO TOLKKI'S AVALON (Videoclip zu «The Land Of New Hope»), SEBASTIAN BACH (Live-Clip zu «18 & Live»), BURNING RAIN (Videoclip zu «My Lust Your Fate»), MESHUGGAH (Videoclip zu «I Am Colossus»), HYPOCRISY (Videoclip zu «Tales Of Thy Spineless»), BULLET (Videoclip zu «Rolling Home») - stay tuned!


01. April 2013

Über 80 Bands auf fünf Bühnen: das «Sweden Rock»-Festival (5. bis 8. Juni) ist auch dieses Jahr eine Reise wert! Und wenn auch noch drei Acts ausstehen, die Zeitpläne sind mittlerweile online auf der Website abrufbar.

Die Schweizer EMERALD sind wieder komplett. Julien Menth ersetzt als neuer Gitarrist Manuel Werro, der im Januar die Band verliess. An einem neuen Album wird derzeit gearbeitet.

«Halo Of Blood» heisst das neue Album von CHILDREN OF BODOM. Es wird Anfang Juni erscheinen; erste Eindrücke kann man sich hier anhören.

„Nach drei Jahren, in denen wir nahezu nonstop auf Tour waren, ist es nun an der Zeit ins Studio zu gehen und unser siebtes Album aufzunehmen“, sagt Gitarrist Rob Cavestany von DEATH ANGEL, die im April das neue Album in den AudioHammer-Studios in Florida aufnehmen werden.

Aus der Abt. Stellenanzeige erreicht uns folgende Meldung: MACHINE HEAD sucht einen (temporären) Bassisten. Bewerben kann sich jeder, und zwar via seinem persönlichen Video auf YouTube. Details und Bedingungen gibt es hier. Viel Glück!

Als MEGADETHs Dave Mustaine letzte Woche in Austin in Restaurant sass, war zufällig auch Country-Legende Willie Nelson im selben Lokal. Etwa eine Stunde später twitterte Mustaine: "I'm talking to Willie about a guest appearance on 'The Blackest Crow.'" Man darf gespannt sein.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DARK SERMON (Videoclip zu «Hounds»), SUFFOCATION (Tex- Video zu «Cycles Of Suffering»), IMMOLATION (Text-Video zu «Kingdom Of Conspiracy») und AIRBOURNE (neuer Song «Live It Up»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» und bringt ein Interview mit GAMMA RAY und Live-Specials mit CHICKENFOOT und MICHAEL SCHENKER - stay tuned!


26. März 2013

Wer vom 5. bis 8. Juni des «Burning Sea»-Festivals wegen nach Kroatien fahren wollte, kann sich die Reise 'sparen': es wurde abgesagt, weil die Behörden von heute auf morgen eine Umsatzsteuer von 25 % eingeführt haben (vorher: 0 %). Wer schon ein Ticket gekauft hat, kann das aber ohne Aufpreis gegen ein Ticket für die «Metaldays» in Slowenien eintauschen.

Die Veröffentlichung des bis jetzt noch unbetitelten neuen BELPHEGOR- Studioalbums wurde weltweit auf Frühjahr 2014 verschoben. Helmut Lehner: „Ich habe beschlossen, die Vocals im Juni/Juli aufzunehmen, damit Erik Rutan den Mix und das Mastering im September abschliessen kann. Es war keine leichte Entscheidung, den Release nochmals zu verschieben, aber es war das Beste für die Platte.“

Die schwedischen GRAVEYARD freuen sich, die Rückkehr ihres Bassisten Rikard verkünden zu können. Edlund hatte sich im Oktober letzten Jahres selbst in eine Entzugsklinik eingewiesen. Die Band kommentiert: „Ricky's back... which means that GRAVEYARD fans can start looking forward to his return to the stage!“

Tim 'Ripper Owens wird im Mai in seiner Heimatstadt Akron (U.S.- Bundesstaat Ohio) sein neues Restaurant namens «Rock House» eröffnen. Es soll dort aber nicht nur Getränke und Speisen, sondern auch regelmässig Live-Bands geben.

Timo Tolkki (ex-STRATOVARIUS, REVOLUTION RENAISSANCE) meldet sich mit der Metal-Oper «The Land Of New Hope» zurück. Das Teil erscheint im Mai und hier kann man sich schon mal erste Eindrücke anhören.

Mike Mushok ist eigentlich Gitarrist bei STAIND. Doch weil sich die Band eine Auszeit nimmt, heuerte Mike bei Jason Newsteds neuer Band an und wird sowohl auf dem Album wie auch auf der Tour in die Saiten greifen.

Die einzige Open Air-Show auf deutschem Boden dieses Jahr spielt W.A.S.P. - Trommelwirbel... Tusch... tadaaaa... in Balingen beim «BYH!!!»-Festival!

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: W.E.T. (Videoclip zu «Love Heals»), EKTOMORF (Videoclip zu «Black Flag»), AVANTASIA (Videoclip zu «Sleepwalking»), LOST SOCIETY (Videoclip zu «Trash All Over You») und THRESHOLD (Videoclip zu «Staring At The Sun»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» und bringt Interviews mit INFLUENCE X und THRESHOLD - stay tuned!


19. März 2013

Er kam 1979 (nach seinem Engagement bei SAMSON) zu IRON MAIDEN und trommelte auf den ersten drei Alben der NWOBHM-Pioniere. Letzte Woche verstarb Clive Burr zu Hause; er kämpfte jahrelang gegen seine MS-Krankheit. Clive wurde 56 Jahre alt. R.I.P.!

Auch wenn live nichts mehr gehen sollte, JUDAS PRIEST haben neue Aufnahmen ja nicht ausgeschlossen. Und laut einer Meldung auf ihrer Website, haben die Arbeiten zu einem neuen Album begonnen. Vorher wird aber noch «Live Epitaph» auf DVD und Blueray veröffentlicht.

Ebenfalls was Neues soll es vom 'Motor City Madman' TED Nugat, aeh NUGENT geben. Also weg mit Pfeil und Bogen und ran an die Klampfe. Wäre dann das erste neue Studioalbum seit 2007 («Love Grenade»).

«The Living Infinite», das brandneue Album von Schwedens SOILWORK hat weltweit folgende Chartpositionen erreicht: Finnland #10, Deustchland #17, Schweden #19, Schweiz #19, Österreich #22, USA #60, Australien #90, Belgien #116, Frankreich #174, UK #188, Schweden Rock #2, UK Rock #9. Glückwunsch!

Juho Kauppinen, Akkordeonist bei KORPIKLAANI, hat entschieden, die Band zu verlassen. Achteinhalb Jahre war Juho mit von der Partie, nun sei es an der Zeit, eigene musikalische Richtungen einzuschlagen. Die anstehenden Gigs der Finnen tangiert das aber nicht, die Tour im April läuft trotzdem.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: DARK SERMON (Videoclip zu «In Tongues»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge» - live mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (Metal Factory). Stay tuned!


11. März 2013

Randy Blythe, Frontmann von LAMB OF GOD, wurde vom Prager Stadtgericht freigesprochen! Blythe hatte bei einem Konzert im Prager Club Abaton einen 19-jährigen Fan von der Bühne gestossen, wurde wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Nun entschied das Gericht, dass Blythe den Fan nicht absichtlich verletzt habe, stattdessen sei der Konzertveranstalter verantwortlich zu machen.

Am 23. März feiert EPICA ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer einmaligen Liveshow, die unter dem Banner «Retrospect» läuft. Weil nicht jeder Fan an diesem Tag nach Holleand reisen kann, gibt es ja das Internet: Tickets für den Livestream kann man für 7 Euro auf www.livemusicstage.com/epica ordern.

BLACK STAR RIDERS, die neue Combo der ex-THIN LIZZY-Mitglieder Ricky Warwick, Damon Johnson, Scott Gorham und Marco Mendoza gemeinsam mit Drummer Jimmy DeGrasso (ALICE COOPER, MEGADETH), geht Ende Mai mit dem 'Debüt'-Album namens «All Hell Breaks Loose» an den Start. Produziert hat Kevin Shirley (IRON MAIDEN, AEROSMITH, RUSH).

SYLOSIS hat angekündigt, dass sie KILLSWITCH ENGAGE auf ihrer anstehenden «Disarm The Descent»-Europatour als 'Special Guests' begleiten werden. Schweizer Date ist der 26. April im Kofmehl in Solothurn.

Wenn am 16. Mai in Malmö das 2. Halbfinale des ESC über die Bühne geht, könnte der Beitrag von Armeniens Vertreter Dorians unsere Aufmerksamkeit verdienen: Den Song mit Namen «Lonely Planet» komponierte nämlich kein geringerer als Tony Iommi (BLACK SABBATH).

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: AMORPHIS (Studio-Trailer, Teil 4).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Rock» und bringt CD-News (The New Black, Free Fall, u.a.), Event-Tipps, Klatsch & Tratsch, u.a.m. - stay tuned!


05. März 2013

Die Produzenten von «Rock im Park» und «Rock am Ring» haben mit «Rock'n'Heim» ein neues Festival am Start. Mitte August werden auf dem Hockenheimring über 40 Acts (u.a. SYSTEM OF A DOWN, VOLBEAT, TENACIOUS D., NIN) erwartet. Ebenso werden die bei der Neuauflage von «Rock im Pott» in der Arena auf Schalke mit dabei sein, ebenfalls Mitte August.

Ein Statement gegen das 'illegale Runterladen' von Musik hat Gitarrist Guy Marchais von SUFFOCATION auf YouTube abgegeben: er filmt sich beim Kauf des eigenen neuen Albums «Pinnacle Of Bedlam». Den offiziellen Videoclip zu «As Grace Descends» gibt es hier.

Sänger Scott Weiland (zwischenzeitlich mal bei VELVET REVOLVER) ist bei seiner Hausband STONE TEMPLE PILOTS (wieder mal) geschasst worden. Wieland, der soeben seine Solo-Tour in den U.S.A. begonnen hat, will davon aus den Medien erfahren haben.

Statt am 30. April wie geplant in Shanghai aufzutreten, muss CRADLE OF FILTH den Gig nach Hong Kong verlegen, weil eine Kulturabteilung der chinesischen Regierung beschlossen hat, dass diese Band nicht auf dem chinesischen Festland auftreten darf.

Noch ist Mark Tremonti mit seinem Solo-Projekt auf Tour, doch die ersten paar Songs des neuen ALTER BRIDGE-Albums seien bereits geschrieben. Ende April soll es ins Studio gehen und im September bereits wieder 'on tour'.

Auch wieder auf Tour gehen will Trent Reznor mit NINE INCH NAILS. Das neue Line-up soll aus Alessandro Cortini (NIN), Ilan Rubin (NIN), Eric Avery (JANE'S ADDICTION), Adrian Belew (KING CRIMSON) und JOSH EUSTIS (PUSCIFER/TELEFON) bestehen. Erste Dates für den Sommer sind bereits gebucht.

„Manchmal muss man sich trennen um weiter zu kommen! Per sofort gehen MAXXWELL und Nobi getrennte Wege...“, kann man auf der Facebook-Seite der Luzerner nachlesen. „Interessierte Sangesknaben können sich gerne und ab sofort bei maxxwell@montaphon.ch melden. Bitte keine Roy Black's, Falsettorakel und sonstige Schlagerfuzzis... wir suchen jemanden mit Eiern, Herz und Willen aus Stahl... ;-)“

Ganz den Stecker zieht VOMITORY: „After 24 years, eight albums and hundreds of live shows across 30 countries, we have finally come to the end of the road. We in the band - Tobias, Urban, Erik and Peter - have made the collective decision to end Vomitory by the end of 2013.“

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: LORDI (Videoclip zu «The Riff»), MILLION DOLLAR RELOAD (Videoclip zu «Broken»), PERTNESS (Videoclip zu «Frozen Time»), THE NEW BLACK (Videoclip zu «Count Me In (2013)»), AVANTASIA (Text-Video zu «Invoke The Machine»), AMORPHIS (Text-Video zu «Hopeless Days»), HYPOCRISY (Videoclip zu «End Of Disclosure») und CHILDREM OF BODOM (kurzer Gruss aus dem Studio).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge» - live mit Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (Metal Factory). Stay tuned!


26. Februar 2013

SAMAEL wird das 1996-iger Album «Passage» in ganzer Länge zum besten geben, und zwar am «Inferno Festival» im Les Docks in Lausanne am 15. März! Passend dazu gibt es einen neuen Videoclip zum Song «Liquid Soul Dimension».

Die deutschen Thrash-Titanen KREATOR haben eine exklusive gratis Smartphone- App für ihre Fans veröffentlicht. Momentan ist die App universell für iPhone und iPad verfügbar, an Versionen für Android und Windows 8 wird derzeit gearbeitet.

Wer Anfang März in Spanien urlaubt, könnte sich allenfalls die gmeinsamen Konzerte von '77 und BULLET ansehen. Die beiden Bands spielen in Madrid, Valencia, Barcelona und Bilbao.

FLOTSAM AND JETSAM, eine der zweifellos einflussreichsten und populärsten Thrash Metal Bands seit den 80er Jahren, ist zum Label Metal Blade Records zurückgekehrt und wird dort ihr neues Album «Ugly Noise» am 12. April veröffentlichen. Den Titeltrack kann man sich ab sofort unter metalblade.com/flotsamandjetsam anhören!

Dave Lombardo hat den Schlagzeug-Stuhl bei SLAYER geräumt, er wird ersetzt durch Jon Dette. Grund sollen finanzielle Unstimmigkeiten sein, nach denen im letzten Jahr zuviele Ausgaben die Einkünfte der einzelnen Bandmitglieder ziemlich schrumpfen liess. „Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass ich auch künftig kein Geld bekäme, wenn ich nicht einen Vertrag unterschreibe - der mir aber keinerlei Einsichten in die Finanzen der Band garantiert hätte“, wird Lombardo zitiert.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: HELKER (Videoclip zu «No Chance To Be Reborn»), SHAKRA (Making-of zu «Wonderful Life» und «Save From Yourself 2013») und HARDCORE SUPERSTAR (Videoclip zu «Above The Law»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» und bringt Interviews mit CHARING CROSS und EMERGENCY GATE - stay tuned!


18. Februar 2013

Noch bis zum 1. März kann man beim Fan-Video-Contest von SOILWORK mitmachen. Produziert Euer eigenes Video zu den Songs «Spectrum Of Eternity» und/oder «This Momentary Bliss». Teilnahmebedingungen und was es zu gewinnen gibt, erfahrt Ihr hier.

Bob Catley, Frontmann der britischen Bombast Rock Institution MAGNUM wird AVANTASIA neben Michael Kiske, Amanda Somerville und Eric Martin auch auf der kommenden Welttour begleiten. Seine Videobotschaft dazu seht Ihr hier.

Auf Tour gehen wollte auch CRADLE OF FILTH, und zwar in den U.S.A., doch die «28 Days Closer To Hell»-Konzertreise ist vorerst abgesagt, weil Visa-Probleme eine Einreise verhindern. So konzentriert man sich eben auf die Shows in Südamerika, Asien und Europa.

Die norwegischen Progressive-Extreme-Metaller ENSLAVED sind mit ihrem aktuellen Album «RIITIIR» für den norwegischen «Spellemann Award 2012» in der Kategorie «Bestes Metalalbum» nominiert. Diese hochangesehene Auszeichnung kann als norwegisches Äquivalent zum amerikanischen Grammy betrachtet werden.

Es soll ja auch unter Metallern welche geben, die sich irgendwann mal das "Ja-Wort" geben wollen. Nun, die können das jetzt stilgerecht tun und zwar in Chesterfield/England. Dort gibt es unter der Leitung von Vikar Mark Broomhead (ex-SEVENTH ANGEL) den «Order Of The Black Sheep». Die Kirche selber ist in einem ehemaligen Schönheitssalon untergebracht, wie es sich gehört mit schwarz bemalten Wänden ;-)

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: HYPOCRISY (Text- Video zu «End Of Disclosure»), STONELAKE (neuer Song «End This War»), ENCHANTYA (Videoclip zu «Dark Rising»), AIRBOURNE (Studio-Report, Teil 1) und BLACK SABBATH (Studio-Report).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge». Eure Gastgeber Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (von Metal Factory) präsentieren u.a. Voodoo Circle, S.U.N., Krokus, W.E.T. - stay tuned!


11. Februar 2013

Weil Schlagzeuger Brad Wilk wegen "Verpflichtungen" nicht mit BLACK SABBATH auf Tour gehen kann, kamen bereits Gerüchte über ein neues Album von RAGE AGAINST THE MACHINE auf. Gitarrist Tom Morello jedoch liess dies über Twitter dementieren. Von "nicht-auf-Tour" stand jedoch nichts, man könnte also spekulieren...

Ebenfalls "kein Album" gibt es von MÖTLEY CRÜE, trotz der Veröffentlichung der Single «Sex». Laut Vince Neil könnte es aber einzelne Nachfolge-Songs geben. Auf's Touren will man vorerst aber nicht verzichten.

Ein neues Album wird es dieses Jahr ganz sicher von MEGADETH geben. Auf ihrer Facebook-Seite gibt es sogar eine Umfrage, welchen Gast-Sänger man den für einen der neuen Songs einfliegen lassen sollte.

'Unsere' schwedischen Epic-Power-Metal-Superstars SABATON sind als Support von IRON MAIDEN im Rahmen deren 2013er Stadion-Tournee für Gigs in Deutschland, Schweden, Russland und Finnland bestätigt worden.

EXUMER sind im März nochmals in ausgesuchten Clubs unterwegs. Das Schweizer Date ist der 8.3. (mit VENDETTA, SCANNER, 23RD GRADE OF EVIL) in der Schüür in Luzern.

Der Rock City-Club in Uster wurde verkauft. Am 1. (NICK HELLFORT, SOULDRINKER) und 2. März (W.E.S.P.) laufen die letzten Shows, danach wird das Lokal von der Starclub GmbH weitergeführt, dem ersten Flyer zufolge wohl eher als Disco-Schuppen... Die bis dato vereinbarten Konzerte (u.a. SACRED STEEL, ELDORADO oder CRASH DIET) sollen aber noch durchgeführt werden.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: VOODOO CIRCLE (Videoclip zu «Cry For Love»), DE LA CRUZ (Videoclip zu «Cherry Bomb!»), FREE FALL (Track-by-Track zu «Power & Volume»), SOILWORK (Track-by-Track zu «The Living Infinite») und ENFORCER (Tour-Video).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Rock» und bringt CD-News (Audrey Horne, Buckcherry, Edge, Helker, Rage Of Angels, u.a.), Event-Tipps, Klatsch & Tratsch, u.a.m. - stay tuned!


05. Februar 2013

Am 11. Februar ist es in Deutschland soweit: Das Fantasy-Spektakel «IMAGINAERUM» von NIGHTWISH feiert Kinopremiere in Berlin, bevor es ab dem 18. März in Event-Screenings bundesweit in den Kinos zu sehen sein wird. Der offizielle Soundtrack «Imaginaerum by Nightwish - The Score» von Petri Alanko besteht aus 13 bisher unveröffentlichten Neuinterpretationen der Songs des Imaginaerum-Albums.

SHADOWSIDE aus Brasilien fliegt demnächst wieder nach Europa, um HELLOWEEN und GAMMA RAY auf deren gemeinsamen Tour zu supporten. Schweizer Date ist der 4. März im Z7 in Pratteln.

17, 18, 19, 19. Nein, hierbei handelt es sich nicht um die aktuellen Lottozahlen, sondern um das Alter der Bandmitglieder der finnischen Nachwuchs-Combo LOST SOCIETY. Das unter der Ägide des bekannten Produzenten Nino Laurenne (AMORPHIS, ENSIFERUM, LORDI) aufgenommene Debüt trägt den Titel «Fast Loud Death» und wird Mitte März veröffentlicht.

HEAVEN SHALL BURN haben gerade die Aufnahmen zu ihrem neuen Album «VETO» abgeschlossen, das am 19. April in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint. Um das gebührend zu feiern, spielen die Deutschen drei exklusive Release-Shows, eine davon ist am 27.4. beim «Loudfest» im Zürcher Komplex 457.

Wer vom 5. bis 8. Juni nach Südschweden zum «Sweden Rock Festival» fahren, will um u.a. KISS, RUSH, EUROPE oder STATUS QUO zu sehen und noch noch kein Ticket hat, sollte sich beeilen, denn von den 4-Tage-Tickets sind gerade mal noch 1500 übrig.

Vier Monate vor dem Start zu «Rock am Ring» vom 7. bis 9. Juni sind die 85.000 verfügbaren Tickets ausverkauft. Auch das Zwillingsfestival «Rock im Park» ist auf dem besten Weg dazu; bereits 45'000 Karten sind schon weg. Gegenwärtig wird am finalen Line-Up gefeilt. Mehr als fünfzig Bands sind bisher bestätigt. Das weitere Teilnehmerfeld wird in Kürze bekanntgegeben.

Aus der Rubrik Stelleninserate hier eine 'Anzeige' aus Griechenland: OUTLOUD sucht einen zweiten Gitarristen und einen Schlagzeuger. Bewerbungen sind an 'bob_katsionis@yahoo.gr' zu richten. Für's kommende Album «Let's Get Serious» wird George Kollias (NILE) an der Schiessbude Platz nehmen.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: VOODOO CIRCLE (Videoclip zu «Cry For Love»), FAREWELL TO ARMS (Videoclip zu «Scarless»), TAINTED NATION «Videoclip zu «Loser») und DIAMOND DAWN (Videoclip zu «Take Me Higher») - stay tuned!


29. Januar 2013

Na also, geht doch - SHAKRA übernahm letzte Woche mit dem akteuellen Silberling «Powerplay» erstmals in ihrer Karriere die Pole- Position in den Schweizer Album-Charts. Glückwunsch auch von unserer Seite!

Wer lebenslangen freien Eintritt zu jedem SOILWORK-Konzert (mit Ausnahme von Festival-Shows) und weitere tolle Preise gewinnen will, sollte bei deren Fan-Video-Contest mitmachen. Produziere einen Clip zu «Spectrum Of Eternity» oder «This Momentary Bliss», lade ihn auf YouTube hoch und die Jungs entscheiden dann über Deine Gewinnschance.

Joe Lynn Turner (JOE LYNN TURNER, SUNSTORM, ex-RAINBOW, ex-DEEP PURPLE) wird ebenfalls auf dem neuen AVANTASIA-Album «The Mystery Of Time» zu hören sein. Live gibt es Herrn Sammet mit seinem Projekt auch in der Schweiz zu sehen (13. und 14. April im Z7 in Pratteln).

MADBALL wird die diesjährige vierte Ausgabe der im März stattfindenden europäischen «Rebellion Tour» headlinen. Mit von der Partie werden außerdem TERROR, COMEBACK KID, YOUR DEMISE, AYS und THE SETUP sein; das Schweizer Date ist der 19.3. im Solothurner Kofmehl.

MEGADETH wird sich auch bald zurückmelden: das neue Album ist bald fertig aufgenommen, Konzerte mit IRON MAIDEN auf dem Festland und eigene Headliner-Shows im U.K. sind bereits eingefädelt. Auch der «Gigantour» könnte gegen Ende des Jahres neues Leben eingehaucht werden.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: PRETTY MAIDS (Videoclip zu «Mother Of All Lies»), SCORNAGE (Videoclip zu «Fury»), LUNA AD NOCTUM (Audio-Teaser zum neuen Album), ETERNAL TEARS OF SORROW (Videoclip zu «Swan Saivo»), SNAKECHARMER (Videoclip zu «Accident Prone»), NIGHTWISH (Live-Clip zu «Ghost Love Score»).

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Taktlos Metal» und bringt Interviews mit SINSIDE und BROKEN FAITH - stay tuned!


22. Januar 2013

Vor 20 Jahren ging DARK TRANQUILLITY mit dem Debüt an den Start, nun macht man sich auf, das mittlerweile zehnte Studio-Album einzuspielen. Es wird «Construct» heissen und soll im Mai erscheinen. An den Reglern wird für den Mix Jens Bogren (Paradise Lost, Opeth, Katatonia) Platz nehmen.

Eric Martin, Sänger der US-Rocker MR. BIG, wird eine Gesangsrolle auf dem kommenden AVANTASIA-Album übernehmen und ebenfalls bei der im April startenden «Mystery World Tour» mit AVANTASIA auf der Bühne stehen. Herrn Martin 'solo acoutstic' gibt es übrigens vorher noch, und zwar am 7. März im Musikcontainer in Uster.

ANTHRAX wird am 22. März eine Neuauflage ihres elften Studioalbums «Worship Music» veröffentlichen. Ausserdem wird Jon Donais, Gitarrist von SHADOWS FALL, vorübergehend den kürzlich ausgestiegenen Rob Caggiano ersetzen, wenn die Band bei den angekündigten Terminen in Indien, Australien und Nordamerika spielt.

Zum 25jährigen Bandjubiläum gibt es von CANNIBAL CORPSE nicht nur eine ausgedehnte Tour, sondern auch ein 'Best of'-Album, das im Frühjahr erscheinen soll. Darüber hinaus wird in jedem Monat eine CANNIBAL CORPSE- Picture Disc veröffentlicht, das macht insgesamt zwölf Stück und somit werden alle Studioalben der Band abgedeckt sein.

DISTURBED mag sich im Moment eine Auszeit gönnen, die diversen Bandmitglieder sind trotzdem anderweitig am Werkeln. Fronter David Draiman z.B. hilt Mitproduzieren beim neuen TRIVIUM-Album ebenso wie beim Debüt-Album für sein Nebenprojekt DEVICE, während Basser John Moyer bei ADRENALINE MOB mitwirkt. Die anderen beiden (Gitarrist Dan Donegan und Schlagzeuger Mike Wengren) liebäugeln ebenfalls mit Soloprojekten.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: ENFORCER (Videoclip zu «Mesmerized By Fire»), HATEBREED (Studio-Trailer, Part 3) und ILLDISPOSED (Videoclip zu «Eyes Popping Out») - stay tuned!


14. Januar 2013

Die Ankündigung von Rob Caggiano, ANTHRAX zu verlassen, hat offenbar hohe Wellen in Form von tausenden von Bewerbungen geschlagen. Die Band hat nun auf ihrer Facebook-Seite bekanntgeben, dass sie dies zwar schätze, sich aber eher in professionellen Musiker-Kreisen nach einem neuen Lead-Gitarristen umsehen wird.

Mit JOB FOR A COWBOY als Headliner wird im März die «Bonecrusher Fest Tour» durch Europa ziehen. Mit von der Partie: BENEATH THE MASSACRE, WAR FROM A HARLOTS MOUTH, GOROD, AS THEY BURN und MAKE THEM SUFFER. Die Schweizer Dates sind am 14.3. im L'Amalgame in Yverdon und am 15.3. im Kiff in Aarau.

Nach Biff Byford, Michael Kiske, Arjen Lucasse und Bruce Kulick gibt es einen weiteren Namen für die nächste AVANTASIA-CD zu vermelden: Ronnie Atkins, Sänger der PRETTY MAIDS wird auf «The Mystery Of Time» (Vö: März 2013) eine Gesangsrolle übernehmen.

SISTER wird sowohl im Februar wie auch im Mai offziell als Support-Band die Jungs von CRASH DIET auf deren Euro-Tour unterstützen. Schweizer Date ist der 14. Mai (Uster, Rock City).

Aufgrund eines ausgefallenen Fluges schaffte es PRETTY MAIDS 2011 bekanntlich nicht rechtzeitig auf die Hauptbühne beim BYH!!!-Festival in Balingen, rockte aber später am Abend die Halle gewaltig. Dieses Jahr soll es nun klappen, sie sind wieder für die grossen Bretter bestätigt.

Apropos Festival: in Deutschland gibt es ein neues und es nennt sich «HiRock». Anfang Juni sind die Termine auf der Loreley und im Chiemgau. Erste Bands: WHITESNAKE, TOTO und JOURNEY.

Neues zum Sehen/Hören gibt es von: A LIFE DIVIDED (Videoclip zu «The Last Dance», EDEN'S CURSE (Studio-Report), HATEBREED (Videoclip zu «Put It To The Torch») und HOLY GRAIL (Text-Video zu «Ride The Void»),

Das Special diese Woche auf ROCKSTATION heisst «Rock Lounge». Metalrose, Rocknrolla und Rockslave (Metal Factory) präsentieren Neues aus der Szene, Ausgeh-Tipps, u.a. - stay tuned!