Livereview: Gotthard (Erste von vier Pre-Release Shows)
23. Mai 2005, Luzern ABCMixx
By Rockslave
Vor der Veröffentlichung des achten Gotthard Studio-Albums "Lipservice" am 6.6.05 hatte man sich dazu entschlossen, vier exklusive Pre-Release Shows in kleineren Locations abzuhalten. Von den vier Daten zwischen Montag und Donnerstag kristallisierte sich der Montag, also der erste Auftritt, als am passendsten für den Rezensenten heraus. Die weiteren Orte waren (schön der Reihe nach): Zürich (Mascotte), Vevey (Rockin' Chair) und Bern (Bierhübeli). Wer hier dabei sein wollte, musste sich wegen der Tickets ziemlich sputen, da das Interesse überall sehr gross war. In der Tat wollten natürlich viele Fans wissen, wie die Bandgeschichte von Gotthard nun weiter geht. Dabei stand natürlich eine Frage im Vordergrund: "Rockt es jetzt (wieder) härter oder nicht?". Diesen Punkt bekam ich im Interview mit Marc Lynn bereits beantwortet, noch bevor überhaupt ein Ton gespielt war. Das Album selber hatte ich gerade noch rechtzeitig erhalten und kam somit "vorbereitet" auf Luzern. Der erste Eindruck von "Lipservice" war erfreulich (siehe auch CD-Review!) und im Wissen darum, dass es live meist noch einen Zacken heftiger zu und her geht, stieg die Spannung merklich an!

Konzert
Von der Empore des ABCMixx (VIP-Bereich) hatte ich freien Blick auf die unter mir auf dem Mischpult liegende Set-Liste und wusste deshalb schon zum Voraus, was bald auf der Bühne abgehen würde. Von den total vierzehn neuen Songs standen nicht weniger als deren zehn (!) auf dem Programm. Im Zugabenteil sollten dann noch drei ältere Klassiker den Abend bereichern. Als das Licht im proppenvollen Saal ausging, war der Aufschrei des Publikums schon ordentlich laut! Nach einer kurzen Begrüssung von Sänger Steve Lee liessen sich Gotthard nicht mehr länger bitten und gaben gleich mal den "Lipservice"-Opener "All we are" zum Besten. Tja..., und schon nach wenigen Takten war die Gewissheit da, dass es heute Abend wieder mal so richtig "tätschen" wird. Gleiches galt für "Dream on", einem meiner Favoriten, der bereits jetzt das Zeug zum Live-Kracher schlechthin aufwies. Der Sound kam, wie üblich im ABCMixx, transparent und fett zugleich rüber. Kein Wunder also mutierte danach die erste ausgekoppelte Single "Lift u up" zum Groove- und Mitsing-Monster. Auch wenn der Song in den hiesigen Mainstream-Radios für mein Empfinden eindeutig zu oft gespielt wird und wohl bald nervt, ging das begeisterte Publikum ab wie ein Zäpfchen. Die musikalische Beruhigungspille liess dann mit der schönen und für Gotthard typischen Ballade "I've seen an angel cry" allerdings nicht lange auf sich warten. Aber schon kurz darauf setzte auch "Cupid arrow" einen soundmässigen Markstein. Gleiches galt zudem für Neuzugang Freddy Scherer (Ex-China), der dem etatmässigen 6-Saiten Zampano Leo Leoni durch sein brillantes Spiel auf der zweiten Klampfe mehr als nur einmal die Show stahl und den Gesamtsound wesentlich mitprägte! Die ganze Band präsentierte sich derweil, begleitet von einem italienischen Gast-Keyboarder, in bestechender Top-Form und legte einen überzeugenden Auftritt hin, den die Anwesenden mit frenetischem Applaus quittierten. Da wiegesagt nur eine der neuen Balladen gespielt wurde, bekamen die Anhänger der gemässigteren Töne noch "One life one soul" und "Heaven" als Zückerchen oben drauf serviert, ehe eine Extended-Version des Purple-Covers "Hush" nochmals für Schweissperlen sorgte und die prognostizierte Stunde Spielzeit auf fast 85 Minuten ausdehnte. Unter dem Strich konnte man getrost resümieren: They really rock! Ob das allerdings reicht, um bald einmal mit der ganz grossen (Erfolgs-) Kelle anrühren zu können, wird sich spätestens am 8.12.05 zeigen, wenn der erste Headliner-Gig im "neuen" Hallenstadion in Zürich ansteht. Bis dahin sollte man den Sommer (und Herbst) in vollen Zügen geniessen und sich zwischendurch immer wieder mal einen "Lippenservice" genehmigen, es lohnt sich!

Set-Liste: "All we are", "Dream on", "Lift u up", "I've seen an angel cry", "Cupid arrow", "Said & done", "I wonder", "I'm alive", "The other side of me", "Anytime, anywhere". - Zugaben: "One life one soul", "Heaven", "Hush".