Livereview: Gurd - Scapegoats
19.10.2002 Nouveau Monde, Fribourg
By Daniel J.
"Metal Act" - die Sechste ist angesagt und diese Ausgabe wird in die Geschichte des vom Freiburger "Keke" gegründeten Anlasses eingehen. Warum? Zum ersten Mal sind nicht ausschliesslich Newcomer-Bands am Start, nein diesmal wurde auch ein hochkarätiger Schweizer Act verpflichtet. Die Basler Combo Gurd wird auf die Bretter des Nouveau Monde in Fribourg steigen. Im Vorprogramm sind da noch die einheimischen Scapegoats zu finden, die schon mal hier gespielt haben.

Und die eröffneten dann um etwa 21.30 Uhr den Abend. Mit ihrem fulminantem Neo-Thrash hattenScapegoats sie das Publikum, das wieder zahlreich erschienen war, schnell auf ihrer Seite. "Roots bloody roots", eine Cover-Version von Sepultura wurde zum besten gegeben. Eigene, nicht schlechte Songs folgten. Der Sound war akzeptabel, die Jungs gaben alles und die Fans waren rundum zufrieden.

Jetzt sollten eigentlich Ex-Ortation auftreten, aber Keke teilte mir mit, dass ein Mitglied der Band einen Unfall ereilte. Das Metal Factory-Team wünscht der betroffenen Person eine schnelle Genesung und alles Gute. Soviel zum Thema Ex-Ortation.

Doch jetzt kamen, ich hab sie bereits angekündigt: Gurd! Jawohl, Gurd spielten im Nouveau Monde auf und darauf freute ich mich schon lange. Wegen Plattenfirma-Problemen ein bisschen in der Versenkung verschwunden, probieren sie auf jeden Fall das Beste aus dieser Situation zu GURDmachen. Das bedeutet auf die Bühne zu gehen und sich den Frust von der Leber zu spielen. Mit dem Opener "Learn" wurde ein glänzender Start hingelegt und V.O. Pulver hatte die Fans, die jetzt total aus dem Häuschen waren, voll im Griff. Ein bisschen französisch, dann auf englisch, aber schlussendlich setzte sich das Schweizerdeutsch von V.O. in einer zu siebzig Prozent von Welschen bewohnten Stadt durch, verkehrte Welt! Der Sound war soGURD perfekt, dass der Autor dieser Zeilen sich deswegen in einer totalen Ekstase befand. Jawohl Leute, wo bekommt man für fünfzehn Stutz schon so was geboten?!! Die laut Veranstalter Keke gut 220 anwesenden Fans gaben alles, was das Konzert zu einem superben Erlebnis machte. Gurd waren an diesem Abend in exzellenter Spiellaune, dass es eine richtige Freude war, ihnen zuzuschauen. Es wurden Songs quer durch ihr Repertoire zum besten gegeben. Die groovigen Titel kamen beim Publikum erwartungsgemäss am besten an. Nach drei Zugaben, inklusive dem Kiss-Klassiker "War machine" verliessen Gurd dann erschöpft die Bühne und die Fans waren nach der ganzen Anstrengung sichtlich froh, ein kühlendes Bierchen trinken zu können.

Fazit des Abends: dem Veranstalter Keke ist es gelungen, einen hervorragenden Act mit internationaler Erfahrung ins Nouveau Monde nach Fribourg zu holen. Dabei gilt es zu bedenken, dass sein Budget doch erheblich kleiner ist, als das in den bekannteren Konzertplätzen der restlichen Schweiz. Der Mann lebt den Metal zu 100% und ist auf dem besten Weg, dem Event "Metal Act" im Nouveau Monde zum Kultstatus zu verhelfen. Gurd hatten heute Abend alle Rekorde gebrochen und waren bisher klar die beste Band. Danke Gurd, ihr wart super! Ich hoffe, dass eure neue Platte so schnell wie möglich auf den Markt kommt und wieder fest mit euch zu rechnen ist. Ich auf jeden Fall habe keine Zweifel daran. Im Dezember haben sich übrigens Px-Pain angekündigt; da wird es bestimmt wieder sehr heiss, wenn es heisst: "Metal Act" - die Siebte!!

Set-Liste : "Learn", "Rule da pit", "Razorblade", "What d.y.l.f.", "A new war", "Older but wiser", "Down the drain", "Groovy", "We will resist", "I.o.u. nothing", "Get up", "Control", "Skin up". Zugaben: "HxHxH", "Bow my head", "War machine".