Livereview: Iron Butterfly
18. März 2012, Pratteln - Galery
By Rockslave
Jeder Fan, respektive Liebhaber harter Klänge hat jeweils seine eigene Geschichte in petto, wie sich das Interesse und die Verehrung für diesen Sound entwickelt hat. Wer jemals frei- oder auch unfreiwillig auf meiner MySpace-Seite (läuft die überhaupt noch?!!) gelandet ist, konnte das dort, ausführlich beschrieben, nachlesen. Die Kurzfassung davon lässt sich bandmässig auf einen oder besser gesagt zwei Nenner bringen: Iron Butterfly und Deep Purple. Damit verbunden sind die zwei LPs aus der Plattensammlung meines alten Herrn, die ich, für mich gesprochen, als musikalische Ur-Suppe bezeichne: «In-A-Gadda-Da-Vida» (1968) und «In Rock» (1970). Damit fing alles an und was daraus geworden ist, seht Ihr unter anderem heute und hier. Die erste Begegnung überhaupt mit Iron Butterfly (die ich eigentlich nie für möglich gehalten habe!) fand im Herbst 2010 im Moonwalker Club in Aarburg statt. So gross die Freude darüber war, so betrüblich war jedoch die Tatsache, dass Ur-Drummer Ron Bushy damals krank war. Heute Abend war er aber da und wirkte für sein Alter (66) ziemlich fit!

Iron Butterfly

Doug Ingle, Ron Bushy, Lee Dorman und Erik Brann (R.I.P.) waren stetige Begleiter meiner Jugendzeit und ich habe keine Ahnung, wie viele Male ich mir den weltweit bekannten Klassiker, der übrigens abgewandelt "Im Garten des Lebens" heisst, einverleibt habe. Fakt ist, dass hier während den rund 17 Minuten viele Facetten und Elemente der klassischen Rockmusik der 70er vorkommen, die mich von Anfang faszinierten und seither nie mehr los gelassen haben. Kurz danach kamen Deep Purple und dies so nachhaltig, dass Led Zeppelin und Black Sabbath hinten anstehen mussten. Und nun schreiben wir das Jahr 2012 und meine Wenigkeit geht langsam (aber ganz langsam!) auf die 50 zu. Da heisst, dass die noch verbliebenen Ur-Musiker sich auf die 70 hin bewegen. Bassist Lee Dorman wird den runden Geburtstag im kommenden Herbst feiern können, während Schlagzeuger Ron Bushy um Weihnachten herum den 67sten begehen wird. Keyboarder und Sänger Doug Ingle (66), dessen markige Stimme einen grossen Anteil am ursprünglichen Sound hatte, ist leider schon lange nicht mehr mit dabei. Einzelne Konzerte mit seinen einstigen Kollegen fanden dann und wann mal statt und vor rund drei Jahren kehrte Doug zur Musik, aber nicht zur Band zurück. Der vierte Musiker im Bunde wird mit Sicherheit nie mehr zurück kehren, denn Gitarrist Erik Brann verstarb leider 2003, 52-jährig, an einem Herzinfarkt und das erst noch am 25. Juli, meinem Geburtstag! Das aktuelle Lineup, das nun auch schon eine Weile Bestand hat, besteht nebst Lee und Ron aus Charlie Marinkovich (g/v) und Martin Gerschwitz (v/keys). Sie halten nun seit einigen Jahren mit kleinen, aber feinen Tourneen das alte Erbe aufrecht und für mich war der heutige Abend in der Galery eh was Besonderes, da nun eben der zum Glück wieder genesene Ron Bushy auch mit von der Partie war.

Rund etwa 100 Leute hatten sich in der Galery eingefunden und obwohl der "erhöhte" Altersdurchschnitt nicht zu übersehen war, fanden sich immerhin doch auch ein paar deutlich jüngere Fans ein. Bassist Lee Dorman ist seit Längerem gehbehindert und kam deshalb langsamen Fusses, gestützt durch seinen Roadie, auf die Bühne und setzte sich sogleich auf den bereit gestellten Stuhl. Diesen verliess er bis zur Zugabe, respektive zum Drum-Solo von Ron, nicht. Als Opener wurde «Iron Butterfly Theme» gewählt, unmittelbar gefolgt «Unconscious Power», beides Songs des Debüts «Heavy» von 1968. Das war dann natürlich Psychedelic Rock vom Feinsten, der sich allerdings ohne Drogen wie LSD (von damals) nicht so richtig entfalten konnte und deshalb etwas unspektakulär rüber kam. Ähnlich klang «In The Time Of Our Lives» von «Ball» (1969), wo aber der typische Butterfly-Sound herrlich durchdrang. Etwas mehr Pepp wies dann «Stone Believer» vom Album «Metamorphosis» auf, ehe mit «Flowers And Beads» ein mir bestens bekannter Track von der «In-A-Gadda-Da-Vida» Scheibe (1968) für massig Retro-Vibes sorgte. Die Instrumentierung klang gut, da generell (oh Wunder!) mal nicht zu laut abgemischt wurde und Ron Bushy, so schmächtig der Mann war, hatte einen satten Groove drauf. Zwischen den Songs erzählte Lee Dorman jeweils noch etwas und so verwunderte es dann nicht, dass «Easy Rider (Let The Wind Pay The Way)» speziell den Bikern gewidmet war. Der stets kräftige Applaus deutete an, dass die Besucher in der Galery voll auf ihre Kosten kamen. Gitarrist Charlie Marinkovich ging je länger je mehr in seinem Spiel auf und begab sich einmal auch kurz mitten ins Publikum hinein, um dort ein paar töfte Soli zu hinterlassen. Als dann Martin Gerschwitz zuerst die berühmte Toccata & Fuge von Altmeister Johann Sebastian Bach relativ zackig runter schlenzte (das spielte Jon Lord auf der «Perfect Strangers» Tour ergreifender) kam dann endlich der berühmte "Garten des Lebens" an die Reihe, wo ich wiederholt mit geschlossenen Augen eine fette Gänsehaut kriegte und jeden einzelnen Takt des Drum-Solos genoss. Das Ganze klang authentischer als noch in Aarburg und ich musste mich fast in den Hintern kneifen, um wirklich erfassen zu können, was da gerade vor mir auf der Bühne abging. Es war eigentlich ein sehr emotionaler Moment, dem ich zum Glück beiwohnen durfte. Als Zückerchen und einzige Zugabe kam mit «Are You Happy»? noch einer geilsten Songs, den Iron Butterfly, nebst ihrem Überhit, je geschrieben hatten. Nach knapp 90 Minuten war die ergreifende, mentale Zeitreise zurück zu quasi den Anfängen meiner musikalischen Leidenschaft leider zu Ende. Das gemeinsame Foto mit Drummer Ron Bushy und der anschliessende, lockere Smalltalk veredelten den eh schon kultigen Anlass zusätzlich. Wer weiss, wie lange die Band noch mit Original-Musikern unterwegs sein kann und darum war die heutige Ehrerbietung für meine Wenigkeit ein absolutes Muss!

Setliste: «Iron Butterfly Theme» - «Unconscious Power» - «In The Time Of Our Lives» - «Stone Believer» - «Flowers And Beads» - «Easy Rider (Let The Wind Pay The Way)» - «Butterfly Bleu» - «In-A-Gadda-Da-Vida» -- «Are You Happy?».