Mir scheint es fast unwirklich, aber es ist Tatsache,
dass das letzte mit Andy B. Franck geführte Interview
zum Audio-Knaller und Vorgänger "Liquid Monster" im
April 2005 geführt wurde. Tja Leute..., so vergeht die
Zeit, aber während diesen nicht wenigen Monaten seither
waren die Vorzeige Power Metaller aus dem Schwabenländle
nicht untätig. Nebst zahlreich absolvierten
Live-Auftritten, die unter anderem auch mit der töften
DVD "Honey From The B's" verewigt wurden, enterten
Brainstorm und Producer Sascha Paeth inzwischen auch
wieder ein Aufnahmestudio. Resultat dieser
Zusammenarbeit ist das brandneue Meisterwerk "Downburst".
Was der wie immer gut gelaunte und redselige Shouter
dazu, zum Ausstieg von Andy Mailänder und seinem
Nachfolger Antonio Ieva sowie weiteren Themen zu sagen
hatte, könnt Ihr unten stehend nachlesen! (AF= Andy B.
Frank)

MF: Das neue Album ist der Hammer, ich bin begeistert!
Was fällt dir spontan zu "Downburst" ein?
AF: Einiges an Änderungen..., einiges an Veränderungen,
die wir vorgenommen haben, da wir ein bisschen auf dem
Weg waren uns..., im schlimmsten Fall selbst zu
kopieren. Wir haben bei der Analyse der letzten Alben
einfach festgestellt, dass doch einige Tracks..., zum
Beispiel von "Liquid Monster" genau so auf "Soul
Temptation" oder "Metus Mortis" hätten stehen können.
Das wollten wir natürlich nicht mehr haben, das heisst
wir wollten etwas..., 'ne Veränderung rein bringen,
trotzdem aber noch nach Brainstorm klingen. Das Ganze
sollte dann doch einfach ein bisschen mal moderner und
die Band gereift, internationaler ausgerichtet und so
weiter..., einfach zeigen. Ich denke, wir haben dann die
ersten Schritte..., ich mein', wir haben das Ganze auch
ein bisschen abgerundet in Form von dem, dass wir gesagt
haben "machen wir jetzt die DVD". Da schliessen wir
praktisch so eine Art Kapitel für uns erstmal ab und tun
jetzt dadurch die Karten neu mischen. Also..., anderes
Produzenten-Team (nach Achim Köhler kam jetzt Sascha
Paeth zum Handkuss - MF) und an einem anderen Ort
aufgenommen..., und so weiter und so fort. Wir haben die
Songs, nicht wie beim letzten Mal, einfach nur auf Tour
geschrieben, sondern haben uns wirklich Zeit gelassen
dafür. Trotz allem ist das Jahr 2007, wo wir gesagt
haben, dass soll sehr stressfrei ablaufen oder
gemütlich, dann doch eines der stressigeren geworden.
Zwar diesmal nicht auf 'em Live-Sektor zur Abwechslung,
sondern etwas mehr im Studio-Bereich. Ich mein', bei mir
ging's ja schon im November 2006 los..., mit der
Symphorce Platte..., dann kamen die Re-Releases ("Hungry"
und "Unholy" - MF), mit denen ich nur ganz sporadisch am
Rand was zu tun hatte, aber gleichzeitig eben schon die
Vorbereitungen zur DVD liefen. Und dadurch war schon mal
das erste Halbjahr schon so gut wie durch. Im zweiten,
halben Jahr hat man dann, oder beziehungsweise das ganze
Jahr über eigentlich schon mit "Downburst" zu tun. Aber
"Downburst" ist in meinen Augen das wichtigste Album für
die Band..., seit "Metus Mortis" mit Sicherheit. Weil "Metus
Mortis" für uns einen grossen Schritt bedeutet hat und
gleichzeitig aber auch..., vielleicht das meines
Erachtens beste Album war, das wir bisher gemacht haben.
Und jetzt kommst du...
MF: Der Titel passt wie die Faust auf's Auge! Was hat
es aber mit dem blutrünstigen Cover auf sich?
AF: Tjaaa..., warum..., ich mein'..., wir wollten ein
bisschen weg von dem, was wir bisher immer so hatten.
Also wir hatten damals immer so..., diese Engel..., und
und..., dann hatten wir das letzte Mal so 'nen Monster
da vorne drauf. Insgesamt gesehen wollten wir weg von
diesen ganzen Hintergrund Spielereien, sondern das Ganze
mal fokussieren auf einen Typ Kämpfer, der vorne drauf
soll. Das wussten wir schon..., sogar vor der
Veröffentlichung vom letzten Album! Ähm..., ich denke
so, über die Jahre hinweg haben wir schon Einiges an
Nackenschlägen einstecken müssen. Das ging immer hoch
und nieder..., das war immer so..., ja..., diese
typischen "Up's and Downs", die wir alle so durchgemacht
haben. Und dabei ist uns einfach so in den Sinn
gekommen, dass wir auf dem Cover ganz gern..., eben
einen Kämpfer hätten, der für sein Recht kämpft. Warum
der jetzt da soviel Blut drauf hat? Na ja..., gut, da
haben halt ein paar Musiker mit dran glauben müssen, die
uns nicht so gelegen gekommen sind... (lacht laut) -
Vielleicht waren noch ein paar Veranstalter darunter...,
wer weiss das schon?!! (lacht weiter)
MF: Eine bildhafte Metapher...
AF: ...so in etwa..., ja ja. (lacht)
MF: Wer spielt die Bassgitarre auf "Downburst"? Noch
der Andy Mailänder?
AF: Nein nein..., das ist alles schon ähh.., der...,
Todde und der Milan gewesen. Das haben die beiden schon
gemacht.
MF: Ein langjähriges, stabiles Line-Up ist einer der
Eckpfeiler für die Stärke einer Band. Wie schwer wiegt
der Ausstieg von Andy Mailänder?
AF: Ich glaube, es wäre schwieriger gewesen für uns,
wenn er von heut' auf morgen irgendwie gekommen wäre.
Das hat sich eigentlich über die letzten..., wenn man
ehrlich ist..., zwei, zweieinhalb Jahre so langsam
angedeutet. Es ist weniger geworden, er hatte
langsam..., na ja..., so seinen Rückzug aus der Band,
aus dem Geschehen ein bisschen selber initiiert,
angeleiert..., wie auch immer. Und dadurch..., sie ihm
eigentlich auch schon seit..., na ja gut nicht nur...,
seit zweieinhalb Jahren..., eigentlich noch viel länger,
aber extrem halt seit zwei, zweieinhalb Jahren sind ihm
halt..., weil er keine Aufgaben mehr in der Band hatte
und so. Sodass das Ganze immer an uns lag und wir von
dem her jetzt seinen Ausstieg im Prinzip..., ja...,
geahnt haben, gewusst haben..., dass der kommt. Er war
ja so, dass wir..., klar, er war dann bei vielen Sachen
ja schon nicht mehr dabei..., aber auch bei den Proben
dann schon nicht mehr dabei. Er hat schon..., die ganzen
Vorbereitungen zu "Downburst" hat er überhaupt nicht
mehr mitgekriegt und..., er war dann eigentlich nur noch
einmal ganz kurz involviert bei der Zusammenstellung der
DVD, aber ansonsten war das schon gar nix mehr. Deswegen
konnte man sich so seelisch, moralisch eigentlich über
die Zeit hinweg da drauf vorbereiten. Man hatte das
gewusst und es war eigentlich..., ich denk' mal für
beide Seiten auch ein bisschen 'ne Erlösung, als die
Sache durch war. Vom dem her..., als langjährig zusammen
arbeitende oder zusammen gearbeitet habende Band..., wie
auch immer..., haben wir das bestmögliche
Abschiedsgeschenk eigentlich so gemacht..., in Form von
'nem Live-Auftritt beim "Bang Your Head!!!" (in Balingen
- MF) , also nahe seiner Heimat, wo er herkommt, auf
einem der für uns mit wichtigsten Festivals seit Anfang.
Also sprich noch einmal vor riesigem Publikum spielen
und auf der anderen Seite in Form von der Doppel-DVD, wo
die History einfach mit dabei ist..., wo die ganzen
Live-Shows nochmals mit dabei sind und so weiter und so
fort. Das heisst..., ich denk' mal, einen schöneren
Ausstieg aus 'ner Band kam man sich eigentlich von dem
her kaum wünschen. Also es ist jetzt nicht einfach so
mitten drin irgendwo mal raus, sondern er hat wirklich,
meines Erachtens nach für ihn, auf seinem Höhepunkt die
Band verlassen. Und das ist ok und es war auch für beide
Seiten dann einfach ok..., und gut und ich denk', wir
haben jetzt mit dem Antonio auch einen perfekten Mann
dafür gefunden, der ihn da..., der ihn nicht vertritt
oder sonst irgendwie was..., das ist Blödsinn, sondern
der einfach perfekt zur Band passt und uns auf das
nächste Level bringt.
MF: Wie habt ihr Antonio Ieva gefunden und was gab
den Ausschlag, dass er neu für die tiefen Töne bei
Brainstorm sorgt?
AF: Also wir hatten nach Andy's Ausstieg dann ja
Inserate..., was heisst Inserate..., wir haben halt
aufgerufen über die Homepage, dass sich Fans..., also
Musiker bewerben dürfen. Das haben 'se dann auch
zahlreich getan und insgesamt waren wir dann bei knapp
60, 70 Bewerbern. Sogar aus der ganzen Welt, die sich
dann wirklich bei uns beworben haben. Teilweise mit
Tapes..., mit noch richtig schön altbacken (mit
Tapes)..., mit CDs, mp3, E-Mails und so weiter und so
fort. Da waren alle möglichen Leute dabei..., von
Deutschland natürlich angefangen, über Russland bis nach
Amerika und England, Skandinavien hin..., war alles
dabei. Darunter auch namhafte Typen oder Typen, die
irgendwo bei anderen Bands spielen, wo dann gleich im
Anhang stand: "Bitte niemandem erzählen, dass ich mich
beworben habe! Ich will nicht aus der anderen Band raus,
solange mein Job nicht bei euch sicher ist. Ist ok...,
aber im Endeffekt haben wir..., ich mein', das war
vielleicht nicht der entscheidende Ausschlag, aber es
hat mit ein bisschen dazu beigetragen, dass Tony oder
Antonio hier einfach aus der Gegend kommt. Das heisst,
er spricht natürlich auch ein bisschen unseren Dialekt
und gleichzeitig er aber auch schon Studioerfahrung
mitbringt. Er hat ja früher bei den Farmer Boys gespielt
und bei Letter X war er auch noch auf der letzten Platte
mit drauf. Das heisst, der kennt die Rules, er kennt die
Gesetze auf Tour, im Studio und so weiter und so fort,
also kein unbeschriebenes Blatt. Und der Mann weiss, was
es heisst auf Tour zu sein. Der weiss, was es heisst,
mit einer Band zu arbeiten..., und man hatte ihn dann zu
mehreren Proben und Auditions eingeladen. Er hat sich
von den ganzen Bassisten am besten eigentlich sofort
eingefügt und haben ihn auch gleich, um ihn ein bisschen
weiter zu testen, mitgenommen auf dieses
Ungarn-Festival, was wir gespielt haben. Und da hat er
gleich seine Feuerteufe gleich bestehen dürfen, ohne
dass da gross "Halibu" davor gemacht wurde. Wir haben
das mehr oder weniger so klangheimlich gemacht und hat
die (Feuerteufe - MF) also auch mit Bravour gemeistert.
Und sollte er sich auf Tour nicht zu einem Arschloch
entwickeln, ist er definitiv der neue Mann! (lacht) -
Ich halte mir immer noch dieses Mini-Hintertürchen auf,
weil man ja nie 100%ig weiss, wenn sich dann mal so die
Gesichter drei Wochen, vier Wochen lang am Stück jeden
Tag sehen, wie sich dann das auswirkt. Aber ich bin da
eigentlich ziemlich sicher, dass der Mann derjenige ist,
der uns mal lange erhalten bleibt.
MF: War das ein Mehrheitsentscheid oder warst du das
als Boss, der gesagt hat: "Ja..., den nehmen wir!?"
AF: Nee, das ist absolut 'ne Bandsache und ich muss auch
ganz ehrlich sagen, dass ich dazu gar fast den andern
drei mehr Freiraum gegeben hab', weil ich einfach..., es
sind die, die hauptsächlich mit ihm proben. Weil ich bin
jetzt nicht so häufig bei den Proben dabei..., schon
alleine aus terminlichen Gründen, ist das bei mir
manchmal gar nicht so einfach machbar. Und das ist so
diese musikalische Ebene und es kam dann auch natürlich
so ein bisschen dieses, dieses..., diese..., wie sagt
man.., diese Rhythm-Section..., Schlagzeug, Bass. Da war
mir die Meinung dann auch noch ganz wichtig..., wie der
Dieter (Bernert - MF) das sieht am Schlagzeug und für
ihn war das ganz klar, dass es nur der Antonio sein
kann. Auch mit ihm zu spielen ist so traumwandlerisch
sicher..., also der ist gekommen und eigentlich fast
jeden Song durchgespielt. Ich glaube, wir hatten sieben
oder acht Songs von den Musikern verlangt zum
Einstudieren und der kam her und sagte: "Das ist mir
egal welcher Song von welcher Platte, ich kann sie eh
alle!" (lacht) - Also er war schon davor ein Brainstorm
Fan, ist es jetzt wahrscheinlich noch viel mehr und...,
aber jetzt muss er sich die CDs nicht mehr kaufen...,
das ist ja auch ein Vorteil!
MF: ...auch ein Vorteil..., genau!
AF: (lacht laut)
MF: Gab es denn von euch von der Langhaar-Fraktion
(also nebst Andy noch Milan und Todde - MF) keinen
Kommentar zu seinen kurzen Haaren?
AF: (schnauft tief ein) - Also du wirst lachen..., ich
glaub', ich häng' da noch ein bisschen in den 80ern,
90ern irgendwie rum..., ähmm..., muss aber dann, wenn
ich mir mal so die ganzen Magazine mal so ein bisschen
durchschaue, doch eingestehen, dass eigentlich wir da ja
schon fast so ne..., wie soll man sagen..., so ein
bisschen adäquat sind..., nicht adäquat..., ähh..., dass
wir da schon so ein bisschen aquiriert sind...

MF: ...antiquiert...
AF: ...weil wir ja mit langen Haaren rum rennen und du
findest im Rock Hard Fach keine Band mehr, wo noch mehr
als zwei Musiker lange Haare haben, also...
MF: ...ach komm! Das gehört doch dazu Mensch...,
Metal und lange Haare!
AF: Ja! Eigentlich schon...
MF: ...Mensch Meier!
AF: ...wir haben ihn so kennen gelernt, aber irgendwie
wohl nicht mehr so richtig! Also... (lacht) - Hätt' ich
gern gehabt, geb' ich ehrlich zu..., muss aber gestehen,
als ich ihn auf der Bühne stehen gesehen hab' und mir
aufgrund von seinem Stageacting nie die langen Haare
gefehlt haben..., komischerweise, also er hat 'ne Art
von Stageacting, wo ich sagen muss..., ich vermisse es
an ihm nicht. Er erinnert mich so ein bisschen an Jason
Newstedt..., sag' ich mal..., so von Metallica früher
und ja..., ich denke, es gibt schlimmere Vergleiche.
Er macht einen sehr guten Job....
MF: ...das ist mitunter auch das Wichtigste. Ich
meine, es kommt ja primär darauf an, wie er spielen
kann!
AF: Ja..., wie er spielen..., und wie er sich auch gibt
und so 'nen Zeug. Er ist auch überhaupt nicht
publikumsscheu irgendwie was..., das ist schon alles ok...,
und ich mein'..., ich würde jetzt mal fast behaupten,
viele unserer Fans habe kurze Haare. Vielleicht können
sie sich mit ihm noch schneller identifizieren als mit
uns..., ist ja auch ein Vorteil! (lacht laut)
MF: Das werden wir dann ja sehen...
AF: Mindestens auf der Tour ist er mit am schnellsten
fertig in der Dusche..., das ist für uns andere drei
dann auch wieder schön. (lacht laut) - Und das Sieb ist
nicht mehr so voll in der Dusche..., weisst du!
MF: Alle Songs, auch die härteren darunter, sind sehr
melodisch ausgerichtet und passen perfekt zu deiner
Stimme. Wieviel davon besteht von Anfang (des
Songwritings) an und was entsteht allenfalls danach beim
Feinschliff?
AF: Es ist eigentlich so, dass ich..., die Songs werden
immer hauptsächlich von den anderen Jungs geschrieben
und dann kommt das Ding irgendwann mal in meine Hände.
In diesem Fall haben wir es jetzt aber, sehr wohl
wissend, in die Hände von Miro und Sasha gelegt, die
dann da die ganzen Arrangements mitgemacht haben. Den
Gesang, den setze ich dann eigentlich von dem her drauf,
das heisst ich höre den Song immer anders, als ihn viele
andere Menschen oder viele andere Musiker jetzt hören
würden..., wahrscheinlich. Ich höre halt den Song so,
und suche mir meine Freiräume da drin, wo ich sagen
kann, da möchte ich jetzt die Melodie rein..., da drin
haben oder da möchte ich..., wäre schön, wenn diese
Melodie aufgehen würde. Im Endeffekt..., ja, ist es
meine Art, einfach Gesangslinien zu schreiben, zu
machen..., wie auch immer. Und die..., passen dann
einfach ganz gut so zur Musik also...
MF: ...absolut! Ist auch das Markenzeichen!
AF: Vielleicht..., ja! (lacht) - "Made in Stuttgart".
MF: Bei den älteren Alben war dann und wann ein
orientalischer Touch drin. Jetzt aber eher nicht mehr!
Ist das Zufall..., vor- wie nachher?
AF: Damals war es eher beabsichtigt, heutzutage..., ich
denk', ich hab' mir das Thema eigentlich..., meiner
Meinung nach hatten wir's eigentlich eh schon ein
bisschen..., abgehandelt mit der Trilogie. Wir hatten
das damals auf der "Ambiguity" mit dem "Maharadja
Palace" und dann hatten wir auf "Ambiguity" noch 'nen
Song, der auch noch so ein bisschen in die Ecke ging und
haben das Ganze dann für uns eigentlich abgeschlossen
mit der Trilogie auf "Soul Temptation". Ich bin
eigentlich der Meinung, dabei sollten wir es auch
bewenden lassen. Weil die Trilogie war für mich
eigentlich auch so ein bisschen das Mass der Dinge, was
das angeht und das konnten wir, meines Erachtens,
nachher jetzt nicht irgendwie einfach nochmal toppen
oder sonst irgendwie nochmal ein Konzept-Album machen
mit zehn indischen Tracks. Ich denk' trotz allem, dass
"End In Sorrow" zum Beispiel leicht..., sagen wir mal
fernöstliche Harmonien rein bringt. Das hat jetzt aber
weniger so diesen indischen Touch..., da hat's so mehr
ein paar arabische Elemente, die da einfliessen, wo es
ja auch um Selbstmord-Attentäter geht im Text. Und...,
könnt' ich mir 'nen sehr geilen Video-Clip dazu
vorstellen..., irgendwo in Beirut in brennenden
Ruinen..., würde auf jeden Fall gut passen.
MF: Die europäischen Fans werden wieder mit zwei
exklusiven Bonus-Tracks verwöhnt und die Japaner kriegen
auch einen (anderen), der dann bei uns etwas später
ebenfalls erhältlich sein wird. Diese Songs sind meist
genau so gut wie die anderen. Wie schwer ist die Auswahl
in diesem Zusammenhang, also was wo drauf kommt?
AF: Ich meine, du hast es schon gesagt! Der Vorteil ist
wirklich im Falle von Brainstorm, dass wir jetzt nicht
hingehen und sagen, wir schreiben jetzt zehn Songs für's
Album und dann nochmal drei Songs, die wir dann
irgendwie als Bonus verwenden. Das haben wir noch nie
gemacht, sondern wir schreiben eigentlich alle unsere
Songs mit der gleichen Intensität und Hingabe und allem,
was dazu gehört..., und entscheiden eigentlich nach
Aufnahme. Ich mein', manchmal tut sich schon während der
Produktion so ein bisschen der eine oder andere heraus
kristallisieren, wo man sagt na, der fällt doch ein
bisschen aus dem Rahmen. Im Endeffekt entscheiden wir
dann..., auf der Grundplatte sind dann zehn Songs und
wir entscheiden, welche sind stimmig und machen das
Album wirklich rund. Und danach legen wir das Album fest
und dann werden die Bonus-Tracks praktisch dazu
gefügt..., die in keinster Weise schlechter sind, aber
vielleicht im Einklang zum Album zu extrem sind. Also
die Bonus-Tracks diesmal sind zum Beispiel halt 'ne
wirklich sehr ruhige Nummer und eine fast Death Metal
lastige Nummer, sodass die, wären sie unter diesen
anderen Songs aufgeteilt worden..., wären sie
wahrscheinlich doch..., etwas aus den Raster gefallen.
Da hätte vielleicht für den einen oder anderen das Album
nicht rund geklungen..., das kann durchaus der Fall
sein. Für uns war das Album nach den eigentlichen zehn
Songs abgeschlossen..., rund..., es war da...,
abgeschlossen..., der Knopf drin in dem Moment. Die
Bonus-Tracks sind einfach Bonus-Tracks, die aber vom
Level her genau so gut sind und die Band nochmal ein
bisschen von einer anderen Seite zeigen. Was ich auch
ganz interessant finde.
MF: "Hungry" (1997) und "Unholy" (1998) wurden wieder
veröffentlicht. Warum eigentlich (von wegen
Aufwand/Ertrag) und wäre das bei den ersten drei Ivanhoe
Alben auch denkbar?
AF: Ähmm..., also Bezug nehmend auf Brainstorm ist es
jetzt so..., die Anfragen kamen halt immer wieder...,
von Fans..., wie es mit den beiden ersten Alben aussieht
und so weiter und so fort. Die sind teilweise schon
richtig sauer geworden, weil wir keine alten Songs mehr
grossartig spielen würden. Was heisst sauer, sie haben
erst danach gefragt und dann hiess es irgendwo mal,
sogar ich würde das nicht wollen. Und dem ist beileibe
nicht so..., ich meine, dann wieder gab's andere Fans,
die gesagt haben "bringt die Platten nochmals raus" und
ich soll's einsingen. Das finde ich allerdings auch
nicht ok, weil die Band ja zu dem damaligen Zeitpunkt
ihr absolutes Maximum abgeliefert hat und ich nicht
irgendwie aus dem Stand von heute in das Feeling von
damals eingreifen kann und möchte. Ich finde sowas auch
respektlos gegenüber dem ehemaligen Sänger (Marcus
Jürgens - MF), also deswegen nehme ich von sowas immer
Abstand und lasse dann auch die Finger davon. Man hat
diese Alben einfach wieder veröffentlicht, um den Fans
auch wieder ein bisschen die Möglichkeit zu geben,
einfacher an das alte Material heran zu kommen. Das hat
ganz gut funktioniert..., ich glaub' die Nachfrage war
ganz ordentlich, wobei ich ehrlich zugeben muss, da ich
zu dem Zeitpunkt nicht direkt an den Alben beteiligt
war, massiv an der DVD schon gearbeitet habe und das
deshalb nicht grossartig verfolgt habe..., war mir
relativ wurst (lacht) - Aber bei Ivanhoe ist es so...,
ich bin jetzt gefragt worden..., vor einem Jahr..., die
Dinger nochmal zu machen, allerdings ist es tatsächlich
bis heute immer noch so 'ne Sache..., wer hat die
Rechte..., wem würde es was bringen und was mir bis
heute nicht so gefällt, ist einfach die Tatsache, dass
sich dann andere, ehemalige Musiker versuchen würden, an
mich dran zu hängen..., was sie auch bestätigt und
zugegeben haben, aber dann irgendwie versuchen würden,
aufgrund von mir jetzt da noch 'nen bisschen Geld dran
raus zu ziehen und das sehe ich, ehrlich gesagt, nicht
ein. Weil.., würde ich jetzt nicht bei Brainstorm
singen..., würde ich jetzt nicht irgendwie in 'ner
bekannten Band singen..., sagen wir's mal so, dann
hätten sie wahrscheinlich nicht nachgefragt. Und wär's
anders rum und einer der anderen Musiker wäre in einer
bekannten Band und ich würde nachfragen, würden sie mir
wahrscheinlich den Vogel zeigen. Also momentan ist es
einfach so..., ich krieg' auch irgendwie keine Anfragen
und keine Nachfragen, ob das nochmals passieren sollte.
Und eigentlich habe ich genug zu tun mit Brainstorm oder
jetzt auch Symphorce und was da vielleicht noch kommen
sollte demnächst..., dann habe ich jetzt keinen Bedarf.
MF: Ich hatte da Edguy im Kopf, die ja ihr erstes
Album von 1995 ("The Savage Poetry") nochmals neu
aufgenommen haben und zusammen mit der alten CD anboten.
Ich fand das noch 'ne gute Sache..., zu hören, wie es
früher war und jetzt mit neuem Elan eingespielt.
AF: Ich mein', was ich mir vorstellen kann, ist wirklich
mal..., und das sage ich dir jetzt ganz ehrlich als
Erstem..., was ich mir letztes Mal überlegt habe..., für
die nächste Platte..., dass wenn wir davon 'ne Single
machen, nicht einfach nur 'ne Single, sondern 'ne EP
machen, wo wir dann wirklich vielleicht von den ersten
zwei Platten dann doch mal drei, vier Songs raus picken,
die ich nochmals einsinge. Das wäre so 'ne Idee, wo wir
die Fans entscheiden lassen, welche vier Songs oder
welche zwei pro Platte sie nochmals gerne hätten. Kann
ich aber, aus heutiger Sicht, noch relativ wenig dazu
sagen. Das weiss ich nicht so genau, wie das ablaufen
soll..., und ob wir das machen. Jetzt müssen wir mal
kucken, das diese Platte hier verkauft!
MF: Jawohl..., also lassen wir dieses Thema - Ihr
seid im März auf Tour mit Pagan's Mind und Powerwolf.
Letztere waren ja bereits im vergangenen September mit
Candlemass unterwegs. Hätte man da nicht eine andere
Band berücksichtigen können?
AF: Die waren mit Fates Warning unterwegs..., die Power
Pagan's Mind..., Powerwolf? Oder hast du von Powerwolf
gesprochen...
MF:...Powerwolf...,ja!
AF: Powerwolf? Waren die mit Candlemass unterwegs?
MF: Ja logisch..., September!
AF: Ah wa..., siehste mal...
MF: Siehste!
AF: Ja gut..., geplant war natürlich etwas anderes! Ich
geb' zu, dass wir sehr kalt erwischt wurden, weil wir
uns eigentlich auf die Zusagen der Schwedischen Evergrey
verlassen haben und hier darauf vertraut haben. Dass sie
uns ehrliche und richtige Angaben machen..., das haben
sie leider nicht! Sie haben uns da leider nicht die
Wahrheit erzählt..., so wie's aussieht und dem
entsprechend gross war die Überraschung dann irgendwann
mal 'ne lapidare E-Mail kam, wo allen gesagt wurde, dass
eben nicht diese Tour mit ihnen statt finden kann. Die
Frage stand dann halt im Raum..., was macht man? Lässt
man..., weil es war sehr kurzfristig davor, wo die Band
uns drüber informiert hat, weil es war alles geplant und
gebucht! Die Busse waren gebucht, die Crew..., es war
alles fertig und dann wurde uns halt gesagt, dass die
Band gar kein Label hat..., was die ja nicht erst seit
gestern wissen! Und dem entsprechend..., na ja...,
komische Situation in dem Moment, aber ähmm..., wie
gesagt, versichert wurde uns das von ihrer Seite also
immer zu 100%: Label ist das, Album ist da..., alles
kein Problem. War alles leider nicht..., also wenn man
ein bisschen so über den Fan-Club viele Fans gefragt
haben, sind extrem viele Zuschriften gekommen, dass es
ihnen eigentlich scheissegal ist, wer da mitkommt und
sie die Band einfach sehen wollen, mit dem neuen Album,
egal wie. Wir haben dann auch ein bisschen gefragt, wen
sie sich vorstellen können. Da kam die Sache..., "die
und die Band haben wir schon gesehen, das können wir uns
ganz cool vorstellen, das wäre ganz nett mit denen". Das
war leider zu kurz..., im Endeffekt haben die Fans ein
bisschen entschieden, dass jetzt Pagan's Mind und
Powerwolf mit dabei sind. Da haben wir nicht viel daran
gerührt, nicht viel daran gemacht und andere Leute
entscheiden lassen, da wir uns zu der Zeit bereits auf
die Bühnenaufbauten konzentriert hatten. Und das war
auch ok. Und wer braucht schon Schweden, wenn er
Norweger haben kann?!! (lacht)
MF: Wie ist nun die aktuelle Situation bei Symphorce?
Besteht die Band eigentlich noch weiterhin?
AF: (kichert) - Das würdest du jetzt gern wissen,
gell?!! (lacht) - Also wir..., ich weiss es momentan
nicht so genau..., ich bin noch ein bisschen am Hadern,
wir wir's machen..., was wir machen..., was ich
mach'..., es ist halt so, man ist mit Symphorce ein
bisschen in der..., ich sag' jetzt mal unglücklichen
Situation, dass wir einerseits..., öhmm..., wie soll man
es sagen..., einerseits zu stark ist Opener zu spielen
oder als Support weiterhin zu spielen, weil einfach nach
sechs Platten natürlich auch entsprechend Material
vorhanden ist, um einen richtigen..., fast einen Abend
zu füllen. Andererseits sind wir aber nicht stark genug,
um als Headliner durch die Lande zu gehen. Symphorce
verschwinden irgendwo in diesem musikalischen..., ich
sag' jetzt mal Niemandsland "Headliner und Special Guest".
Das ist eine ziemlich beschissene Situation..., das muss
ich ganz ehrlich so sagen...
MF: ...man wird sehen...
AF: Man wird sehen..., ich weiss es momentan selber noch
nicht so 100%ig. Mir schwebt noch was Anderes vor, aber
inwieweit sich das realisieren lässt, muss man jetzt
auch mal kucken. Ich...(seufzt etwas) - muss mal
schauen..., muss echt mal schauen, was da alles noch
kommt.
MF: Mit Brainstorm habt ihr in Europa erfreuliche
Resonanzen. Wie sieht es aus mit den U.S.A., Australien,
Japan, Kanada oder Russland? Was geht da mal ab so in
Zukunft..., ist da was geplant?
AF: Ja, natürlich! Da ist Einiges Geplant..., Gott sei
Dank! Also wir haben jetzt auch die..., also das war
jetzt des, wo wir auch erst uns drüber klar werden
mussten, ob wir..., ob die Tour komplett verschoben
wird, weil auch Angebote aus Amerika vorliegen. Das
haben jetzt erst mal nach hinten gestellt, das heisst
wir machen jetzt erstmal den ersten Teil von Europa...,
werden dann wahrscheinlich schon im Mai/Juni nach
Amerika gehen. Dann im Sommer noch einige Festivals in
Europa spielen und im September ist dann eigentlich so
der zweite Teil von Europa geplant..., mit Skandinavien,
England, nochmals Frankreich..., deutlich mehr Shows,
also jetzt spielen wir ja bloss eine und dann spielen
wir hauptsächlich Frankreich und Spanien... und
Portugal, das kommt noch erst im zweiten Teil. Danach
soll es dann nach Südamerika und Japan gehen. Also mit "Downburst"
wollen wir jetzt auch mal neue Territorien erschliessen.
MF: Wie ist in diesem Zusammenhang die Unterstützung
von Metal Blade? Könnt ihr Wünsche zur Tour bezüglich
Grösse und Umfang anbringen?
AF: Da hat Metal Blade nix mit zu tun. Das ist für die
völlig aussen vor, das ist klar. Ich mein', die Band ist
gross genug in der Zwischenzeit, um sich selbst zu
finanzieren durch irgendwelche..., durch so Geschichten.
Machen wir auch und Metal Blade ist eigentlich bis auf
die Platte komplett aussen vor, was das angeht. Die
haben da auch gar nix mehr mit zu tun..., Gott sei Dank.
Also das ist schon ok so...
MF: ...also ihr rührt jetzt definitiv mit der grossen
Kelle an?!!
AF: Tun wir, müssen wir, wollen wir! Der Ferrari muss
bezahlt werden! (lacht laut)
MF: Ok Master Frank..., ich danke dir bestens!
AF: Ja..., ich danke dir auch..., mal wieder..., ne!
MF: Und wir sehen uns im März...
AF: ...jetzt muss ich nachher noch den (Metal) Lolo (von
Radio X - MF) ärgern... (lacht) - das kriege ich schon
hin, oder?!! Der Lolo...
MF: ...and last, but not least: Deine Grussworte an
die Schweizer Brainstorm Fans lauten...
AF: Lasst's krachen im Z7..., wir werden da sein und es
wird richtig geil. Alle die da waren..., auch kommen und
noch dazu jede Menge Freunde mitbringen..., Bekannte...,
ihr werdet es nicht bereuen. Diesmal wird es einen
richtigen "Downburst" in Pratteln geben!
MF: Super! Freuen wir uns drauf...
AF: ... auf jeden Fall!
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